CBOE 10 Year Treasury Note Yield Prognose Zinsen der US-Staatsanleihen steigen weiter

News: Aktuelle Analyse des CBOE 10 Year Treasury Note Yield Index

von |
In diesem Artikel

CBOE 10 Year Treasury Note Yield
|
Ticker: TNX
|
Währung: Punkte
Chartanalyse
Basis 6 Monate bullish
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der CBOE 10 Year Treasury Index (TNX) ist ein Index, welcher die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen anzeigt. Er gibt an, wieviel Zinsen Anleger für eine zehnjährige Anleihe erhalten und ist somit ein überaus guter Indikator über die allgemeine Zinsentwicklung in den USA.

Seit Monaten geht es hier bereits in einem beständigen Aufwärtstrend nach Norden. Wie bei einer soliden Aktie sehen wir eine Serie von höheren Hochs und höheren Tiefs. Die zuletzt überaus robusten Konjunkturdaten haben die Zinsen erneut steil nach oben schnellen lassen. Mittlerweile befindet sich der Index bei 47.84 Punkten. Somit würden Anleger derzeit einen Zins von 4.784% erhalten.  

Expertenmeinung: Die Zinsen befinden sich aktuell auf einem 16-Jahres-Hoch. Zuletzt waren diese vor der Finanzkrise im Jahr 2007 auf diesem Niveau. Aktuell gehen Marktteilnehmer davon aus, dass der Index noch auf 50 bis 53 Punkte steigen könnte.

Von einer Zinswende sind wir in den USA also noch meilenweit entfernt. Doch warum ist das alles so wichtig? Gerade Wachstumswerte mit einer hohen Schuldenquote tun sich derzeit sehr schwer, weil diese für Fremdkapital tief in die Tasche greifen müssen. Der Wirtschaft wird somit die Liquidität entzogen und dies tut dem Aktienmarkt nicht wirklich gut. Ein Ende der Zinsanstiege scheint vorerst also noch nicht in Sicht.

Aussicht: BULLISCH

CBOE 10 Year Treasury Index: 06.10.2023, Kurs: 47.84, Kürzel: TNX | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
CBOE 10 Year Treasury Index: 06.10.2023, Kurs: 47.84, Kürzel: TNX | Quelle: TWS
Weltweit an den Börsen handeln

Investoren, Anleger und Trader genießen mit einem Depot über LYNX den direkten Zugang zu nationalen und internationalen Börsenplätzen in Deutschland, Europa, den USA und Asien. Handeln Sie an 150 Märkten, in 33 Ländern und 24 Währungen. Jetzt informieren: Alle Märkte

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.