Auszahlung
Erfahren Sie hier, wie Sie eine Auszahlung von Ihrem Depot durchführen und den Status Ihrer Überweisung prüfen können. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen alle nötigen Schritte.
Login
- Öffnen Sie Ihren Browser und gehen Sie zum Client Portal.
- Geben Sie zum Login Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
- Authentifizieren Sie sich über die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Referenzkonto für die Auszahlung wählen
Im Menü des Clients Portals wählen Sie zunächst den Menüpunkt Überweisen & Transferieren, klicken Sie anschließend auf Guthaben übertragen.
Wählen Sie die Option Auszahlung durchführen.
Anschließend werden Ihnen Ihre bereits gespeicherten Referenzkonten zur Auswahl angezeigt. Wählen Sie das gewünschte Konto für die Auszahlung durch Anklicken aus.
Sofern Sie die Auszahlung auf eine noch nicht gespeicherte Bankverbindung durchführen möchten, wählen Sie bitte die Option Neue Auszahlungsmethode verwenden aus. Weitere Informationen zum Hinterlegen eines neuen Referenzkontos finden Sie in den FAQs unter: Wie speichere ich eine neues Referenzkonto zur Auszahlung?
Für Kunden mit Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum empfehlen wir die Auswahl der elektronischen Auszahlung per SEPA, um eine schnelle Transaktion zu gewährleisten und mögliche Bankgebühren zu vermeiden.
Bitte beachten Sie, dass für Auszahlungen in anderen Währungen ebenfalls eine neue Bankverbindung hinterlegt werden muss.
Auszahlungsbetrag angeben
Geben Sie unter Auszahlungsbetrag den Betrag ein, den Sie abheben möchten.
Der Höchstbetrag, der für eine Auszahlung zur Verfügung steht, wird als Zur Auszahlung verfügbare Mittel angezeigt.
Optional: Über den Auswahlpunkt Möchten Sie daraus eine wiederkehrende Transaktion machen? können Sie eine regelmäßige Auszahlung für einen bestimmten Zeitraum und mit von Ihnen gewählter Häufigkeit durchführen.
Bestätigen Sie Ihre Auszahlung über den Button Auszahlung erstellen.
Identität bestätigen
Bestätigen Sie abschließend die Auszahlung mit Ihrem Benutzernamen und Passwort und verifizieren Sie sich über die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Klicken Sie abschließend auf den Button Auszahlung bestätigen.
Der Betrag wird innerhalb von 1-3 Werktagen auf Ihr Bankkonto überwiesen.
Sie finden diesen Auszahlungsantrag, wenn Sie auf die Spalte Überweisen & Bezahlen klicken und Transaktionsverlauf auswählen.
Häufig gestellte Fragen
Zum Speichern einer neuen Bankverbindung wählen Sie nach dem Login in das Client Portal die Menüpunkte Überweisen & Transferieren und Guthaben übertragen aus. Anschließend wählen Sie Auszahlung durchführen und Verwenden Sie eine neue Auszahlungsmethode.
Auf der folgenden Seite wählen Sie im Drop-Down Menü die Währung aus, in der Sie auszahlen möchten. Anschließend können Sie neben der angebotenen Auszahlungsmethode auf Diese Methode nutzen klicken. Für Auszahlungen in EUR verwenden Sie im EUR-Zahlungsraum bitte SEPA.
Sofern Sie bezüglich der Wahl der korrekten Einzahlungsmethode Rückfragen haben, kontaktieren Sie bitte unser Service Team persönlich.
Auf der folgenden Seite geben Sie bitte die Details Ihres Referenzkontos an:
Begriff | Erklärung |
---|---|
Land des Sitzes der Bank | Wählen Sie das Land aus, in dem Ihre Bank ansässig ist. |
Internationale Bankkontonummer (IBAN) | Geben Sie die IBAN Ihres Bankkontos ein. |
Nach der Eingabe Ihrer IBAN erhalten Sie vom System die Daten Ihrer Bank. Bitte überprüfen Sie, ob diese korrekt sind:
Begriff | Erklärung |
---|---|
Konto-Kurzname | Hier können Sie einen Namen eingeben, unter welchem Ihre Bankverbindung gespeichert werden soll. |
Abschließend klicken Sie auf Bankinformationen speichern.
Auf der folgenden Seite bestätigen Sie die neue Bankverbindung mittels digitaler Unterschrift. Geben Sie hierfür Ihren vollständigen Namen in das Feld Hier unterzeichnen ein.
Bestätigen Sie anschließend Ihre Identität mittels Benutzernamen und Passwort.
Danach werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrer Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verifizieren.
Ihre Bankverbindung ist nun verifiziert. Zum Schluss sehen Sie eine Zusammenfassung der von Ihnen angegebenen Daten. Für die Initiierung einer Auszahlung folgen Sie bitte den hier beschriebenen Schritten.
Auszahlungen an eine neue Bankverbindung müssen mittels eines Kontoauszuges bestätigt werden, aus welchem die Details der Bankverbindung und der Name des Kontoinhabers hervorgeht. Sie erhalten diese Anfrage einen Werktag nach Eingang des Auszahlungsauftrages über Ihren LYNX+ Kundenbereich. Zusätzlich informieren wir Sie per E-Mail über diese Anfrage.
Ihre Auszahlung wird nach 1 bis 3 Werktagen auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben.
Wenn Sie eine Abhebung in einer anderen als der bisher verwendeten Währung vornehmen möchten, müssen Sie auf Verwenden Sie eine neue Auszahlungsmethode klicken. Anschließend können Sie die gewünschte Währung auswählen. Weiter Informationen zum Hinterlegen eines neuen Referenzkontos finden Sie unter: Wie speichere ich ein neues Referenzkonto zur Auszahlung?
Um den Status Ihrer Auszahlung abzurufen klicken Sie im Client Portal auf den Menüpunkt Überweisen & Transferieren und anschließend auf Transaktionsstatus & Verlauf.
Auszahlungen sind nur auf ein Bankkonto möglich, das auf Ihren Namen lautet.
Auch sind Überweisungen von Ihrem privat geführten Depot auf Ihr Geschäftskonto nicht zulässig, selbst, wenn das Unternehmen vollständig in Ihrem Besitz ist.
Ja, das können Sie. Beim Ausfüllen der Bankdaten können Sie die Option Möchten Sie daraus eine wiederkehrende Transaktion machen? ankreuzen.
Damit können Sie eine regelmäßige Auszahlung für einen bestimmten Zeitraum und mit von Ihnen gewählter Häufigkeit durchführen.
Die Höhe der Auszahlungen an einem Handelstag oder innerhalb von fünf Handelstagen sind aus Sicherheitsgründen auf bestimmte Beträge begrenzt. Diese Beträge variieren in Abhängigkeit von dem Sicherheitsgerät, das Sie nutzen.
Sicherheitsgerät | Maximaler Auszahlungsbetrag pro Handelstag | Maximaler Auszahlungsbetrag innerhalb von 5 Handelstagen |
---|---|---|
Keines | USD 50.000 | USD 100.000 |
Security Code Card | USD 200.000 | USD 600.000 |
SMS Tan | USD 200.000 | USD 600.000 |
Smartphone App | USD 1.000.000 | USD 1.000.000 |
Digital Security Card+ | Kein Limit | Kein Limit |
Bitte beachten Sie, dass die Beträge jeweils in US-Dollar ausgewiesen werden, womit es zu Schwankungen der Limits für Auszahlungen in anderen Währungen kommen kann.
Bitte nutzen Sie für Auszahlungen innerhalb des SEPA-Raumes die Methode SEPA, für Auszahlungen außerhalb des SEPA-Raumes wählen Sie Banküberweisung.
Auszahlungen sind nur möglich, wenn dadurch kein negativer Saldo in der auszuzahlenden Währung entsteht bzw. negative Salden weiter erhöht werden. Fremdwährungen können Sie für eine Auszahlung in Ihre Basiswährung tauschen.
Bitte beachten Sie, dass der Abzug des gesamten Depotwertes zu einer automatischen Schließung Ihres Depots führen wird.
Es kann vorkommen, dass ein SWIFT/BIC-Code nicht akzeptiert wird, obwohl die Kennung existiert. Ursache ist dann die fehlende Vernetzung der entsprechenden Bank mit dem SWIFT-Netzwerk. In diesem Fall geben Sie bitte den BIC/SWIFT-Code der übergeordneten Bank an.
Bei der Eingabe mehrerer unterschiedlicher Empfängerkonten sperrt unsere Finanzabteilung ein Depot für Auszahlung aus Sicherheitsgründen. Sollte Ihr Depot gesperrt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unser Service-Team.
Bitte beachten Sie, dass Ein- und Auszahlungen von und auf Bankkonten in Ländern außerhalb der EU und des EWR nicht möglich sind. Wenn Gelder von einem Bankkonto außerhalb der EU und des EWR eingehen, wird die Einzahlung nicht akzeptiert und direkt an das Ursprungskonto zurücküberwiesen.
Außerdem ist es nicht möglich, Gelder auf ein neues Bankkonto außerhalb der EU und des EWR zu transferieren.
Daher empfehlen wir Ihnen sicherzustellen, dass sich Ihre Bankkonten innerhalb der EU und des EWR befinden, um reibungslose Finanztransaktionen zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie: Ein- und Auszahlungen von oder auf die Schweizer Bankkonten sind davon nicht betroffen.
Eine Auszahlung pro Kalendermonat ist kostenfrei, jede weitere kostet, gemäß unseres LYNX Preis- und Leistungsverzeichnis PDF (Link), per SEPA EUR 1,00 per Banküberweisung EUR 8,00.
Wenn Sie eine Auszahlung eingeben, kann der zur Auszahlung verfügbare Betrag niedriger erscheinen als das Gesamtkapital in Ihrem Depot. Diese Diskrepanz kann aus mehreren Gründen auftreten:
Für Bar-Depots:
Der auszahlbare Betrag kann geringer sein als erwartet, wenn die Barmittel noch nicht abgewickelt sind. Die Abwicklungsperioden sind von großer Bedeutung, wenn Sie ein Bar-Depot führen. Wenn Sie in den letzten Tagen gehandelt oder einen Währungstausch durchgeführt haben, müssen Sie die Abwicklungsfristen beachten, bevor die Barmittel zur Auszahlung bereitstehen. In der Regel dauert dies bei den meisten Finanzprodukten zwischen einem und zwei Werktagen.
Weitere Informationen zu Abwicklungsfristen finden Sie unter folgendem Link: Settlement
Für Margin-Depots:
Ähnlich wie bei Bar-Depots können nicht abgewickelte Transaktionen den zur Auszahlung verfügbaren Betrag beeinflussen. Zusätzlich können in einem Margin-Depot Barmittel als Sicherheit für andere Positionen dienen oder zur Deckung negativer Barbestände verwendet werden. Dies kann den auszahlbaren Betrag verringern.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihr Depot automatisch geschlossen werden kann, wenn Sie Ihr gesamtes Bargeld auszahlen, ohne offene Positionen in Ihrem Portfolio zu haben.
Weitere Informationen zu Margin-Anforderungen finden Sie hier: Handel auf Margin
Das Depot ist speziell für den Handel mit Finanzinstrumenten konzipiert und ist nicht primär für Währungstausch und anschließende Auszahlungen vorgesehen. Unser Kooperartionspartner Interactive Brokers (IB) bietet Währungsumtauschdienste für Kunden an, die hauptsächlich mit Wertpapieren oder Finanzderivaten im Ausland handeln.
Bitte beachten Sie, dass IB Einschränkungen bei Auszahlungen einführen kann, wenn Ihr Depot hauptsächlich für Währungstausch und anschließende Auszahlungen verwendet wird