Interner Transfer

Ein Interner Transfer ermöglicht Ihnen, Wertpapiere und Barmittel zwischen Ihren Depots über LYNX kostenfrei zu transferieren.

Login

Positionen übertragen

Im Menü des Clients Portals wählen Sie zunächst den Menüpunkt Überweisen & Transferieren, klicken Sie anschließend auf Positionen übertragen.

Im nächsten Schritt wählen Sie Einlagen zwischen Konten transferieren aus. Unter Zielkonto bestimmen Sie das Depot, auf welches die Positionen übertragen werden sollen.

Geben Sie dann die folgenden Informationen an:

  • Menge – Geben Sie die Anzahl an, die Sie übertragen möchten.
  • Verfügbare Menge – Unter diesem Punkt wird Ihnen die Anzahl der maximal zu übertragenden Werte angezeigt.
  • Art des Vermögenswerts – Beschreibt den Typ des Wertpapieres, z.B. Aktie.
  • Beschreibung – Zeigt unter anderen den Namen des Unternehmens an.
  • Identifikatoren – Zeigt Symbol, CUSIP und ISIN an.
Hinweis
Depotinhaber

Ein interner Transfer ist nur möglich, wenn die Depots in Ihrem Namen geführt werden und alle persönlichen Informationen übereinstimmen. Andernfalls werden Sie gebeten Ihre persönlichen Daten zu ändern oder einen Grund für den Transfer anzugeben.

Übertrag bestätigen

Sie sehen anschließend eine Übersicht der zu übertragenden Positionen. Überprüfen Sie dann den Transfer und klicken Sie auf Weiter.

Abschließend werden Sie gebeten, den Transfer durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu bestätigen.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert ein interner Transfer?

Ihre Positionen werden umgehend übertragen. Wenn Sie einen internen Transfer außerhalb der Handelszeiten durchführen, erfolgt der Transfer am nächsten Handelstag. Auf dem empfangenden Konto muss bereits eine Ersteinzahlung eingegangen sein, bevor ein Antrag auf Positionsübertragung gestellt werden kann.
Bitte beachten Sie, dass die Kostenbasis Ihrer Position erst einige Tage später übertragen wird.

Kann ich auch Barmittel intern transferieren?

Ja, Barmittel lassen sich auch intern transferieren, sofern sie abgewickelt (gesettled) sind. Dazu klicken Sie im Menü des Client Portals auf den Menüpunkt Überweisen & Transferieren und wählen anschließend Guthaben übertragen. Hier wählen Sie dann die Option Einlagen zwischen Konten transferieren.

Wird der interne Übertrag auf dem Depotauszug angezeigt?

Ja, interne Transfers werden im Depotauszug angezeigt. Der Übertrag von Positionen findet sich in der Rubrik Transfers. Der Transfer von Barmitteln wird in der Rubrik Einzahlungen & Auszahlungen angezeigt. Wie Sie einen Kontoauszug erstellen können, erfahren Sie hier.

Ist der interne Transfer kostenlos?

Ein interner Transfer ist generell kostenlos.

Welche Produktklassen lassen sich intern übertragen?

Bei der Wahl der zu übertragenden Produktklassen werden Ihnen keine Grenzen gesetzt.
Grundsätzlich können Sie jedes jedes Produkt zwischen Ihren Depots transferieren, jedoch darf es sich dabei nicht um eine Short-Position handeln. Es können außerdem nur positive Barmittel verschoben werden.

Wie oft kann ich einen internen Transfer durchführen?

Für die Anzahl an Überträgen pro Depot gibt es keine Beschränkung.