Vollmacht

Mit einer Vollmacht können Sie einer anderen Person die Befugnis erteilen, Ihr Depot zu verwalten. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie als Depotinhaber nicht in der Lage sind, dies selbst zu tun.

Antrag ausfüllen

  • Für die Einrichtung der Vollmacht muss der Antrag sowohl vom Depotinhaber als auch vom Bevollmächtigten vollständig ausgefüllt sein.
  • Den Antrag auf Einrichtung einer Vollmacht für Ihr Depot können Sie direkt unter dem folgenden Link herunterladen:
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Vollmacht für mehrere Depots


Sofern der Depotinhaber mehrere Depots über LYNX eröffnet hat, können Sie die Vollmacht für alle Depots einrichten. Voraussetzung dafür ist, dass die weiteren Depots auf den gleichen Namen geführt werden.

Dokumente hinzufügen

Bitte fügen Sie dem ausgefüllten Antrag auf Einrichtung einer Depotvollmacht zusätzlich die folgenden Dokumente in Kopie hinzu:

  • Wir benötigen die Zusendung des Personalausweises/Reisepasses des Bevollmächtigten (Vorder- und Rückseite),
  • Den Adressnachweis des Bevollmächtigten, entweder einen Kontoauszug oder eine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes. Das Ausstellungsdatum auf dem Adressnachweis darf nicht älter als 6 Monate sein.
  • Von Nicht-EWR-Bürgern benötigen wir zusätzlich eine Kopie des Aufenthaltstitels.

Unterlagen zurücksenden und legitimieren

Bitte senden Sie alle Unterlagen entweder per E-Mail an service@lynxbroker.de oder postalisch an die folgende Adresse:

LYNX B.V. Germany Branch
Postfach 08 03 21
10003 Berlin

Die Legitimation des Bevollmächtigten erfolgt wahlweise per PostIdent-Videochat oder mittels PostIdent-Coupon in einer Postfiliale der Deutschen Post.

Zugriffsrechte vergeben

Nach Eingang Ihrer Unterlagen werden wir diese schnellstmöglich bearbeiten und Sie per E-Mail kontaktieren, um die Zugriffsrechte für den Bevollmächtigten festzulegen.

  1. Melden Sie sich zunächst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort im Client Portal an.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Willkommen und dann auf Einstellungen. Wählen Sie anschließend im Abschnitt Kontoeinstellungen den Punkt Benutzer- und Zugriffsrechte aus und klicken Sie auf das Plus-Symbol (+) in der Zeile Benutzer.
  3. Definieren Sie den Benutzernamen und das Passwort, mit dem sich der Bevollmächtigte künftig im Client Portal und unseren anderen Handelsplattformen anmelden kann. Geben Sie alle erforderlichen Informationen zum Bevollmächtigten ein, achten Sie darauf, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, und klicken Sie dann auf Weiter.
  4. Auf den nächsten Seiten können Sie die Zugriffsrechte für den Bevollmächtigten festlegen. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail. Geben Sie den Bestätigungscode aus der E-Mail in das entsprechende Feld im Client Portal ein und klicken Sie auf Weiter.
  5. Der Bevollmächtigte muss sich anschließend mit den vom Depotinhaber erstellten Zugangsdaten im Client Portal anmelden.
  6. Beim ersten Login wird der Bevollmächtigte aufgefordert, das Passwort zu ändern und die Änderung durch Eingabe eines per E-Mail gesendeten Bestätigungscodes zu bestätigen. Bitte tragen Sie die Bestätigungsnummer ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
  7. Im nächsten Schritt werden weitere Informationen zum Bevollmächtigten benötigt. Nachdem diese eingegeben wurden, kann der Antrag übermittelt werden.
  8. Eine Bestätigung über die erfolgreiche Übermittlung des Antrags wird im Client Portal angezeigt. Anträge, die bis 11:00 Uhr USA-Ostküstenzeit an regulären Geschäftstagen eingehen, werden in der Regel am nächsten Geschäftstag bearbeitet.
  9. Sobald der Antrag von unserer Fachabteilung genehmigt wurde, muss der Depotinhaber die Vollmachtvergabe im Client Portal abschließend autorisieren. Die entsprechende Anfrage finden Sie oben rechts unter dem Glocken-Symbol.
  10. Um die Vollmacht zu bestätigen, geben Sie Ihren Namen in das angezeigte Feld ein (wie links daneben angegeben) und klicken Sie auf den Button Ich stimme zu. Falls noch nicht geschehen, teilen Sie dem Bevollmächtigten bitte die erstellten Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) mit, damit er sich im Client Portal anmelden kann.

Bestätigung der Vollmacht

Wenn Sie alle genannten Punkte durchgeführt haben, bitten wir Sie als Depotinhaber, uns Folgendes hiermit zu bestätigen:

  • Der Depotinhaber (Vollmachtgeber) hat die Zugriffsrechte online vergeben und dem Bevollmächtigten die Zugangsdaten mitgeteilt.
  • Der Bevollmächtigte hat die Zugangsdaten erhalten, seine persönlichen Daten vervollständigt und sein Passwort geändert.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Häufig gestellte Fragen

Eine Vollmacht bei LYNX gilt nicht über den Tod hinaus. Im Falle des Todes und der Geschäftsunfähigkeit des Depotinhabers erlischt die Vollmacht.
Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an unseren Kundenservice per E-Mail an service@lynxbroker.de.

Für den Widerruf der Vollmacht sind 2 Schritte notwendig:


1. Bitte löschen Sie bestehenden Benutzerprofil im Client Portal unter Willkommen > Einstellungen > Konfiguration der Benutzer & Zugriffsrechte > Benutzer- & Zugriffsrechte.

2. Bitte schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an service@lynxbroker.de, dass Sie die Vollmacht widerrufen wollen.

Nein. Zur Erteilung von Untervollmachten ist der Bevollmächtigte nicht berechtigt.

Bevollmächtigte können einen Einzahlungsvermerk setzen und Auszahlungen vornehmen, sofern ihnen die entsprechenden Zugriffsrechte durch den Depotinhaber erteilt wurden. Bitte beachten Sie jedoch, dass Ein- und Auszahlungen ausschließlich auf ein Konto im Namen des Kontoinhabers erfolgen können, da ein Wechsel des Zahlungsempfängers nicht zulässig ist.

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