Börsenblick

Zurück Dezember Weiter
Zurück 2018 Weiter

Aktuelle Analyse:
Bayer Aktie im Abwärtstrend gefangen – das sind die aktuell wichtigen Marken im Chart

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Anleger, welche in den letzten Wochen noch an eine Trendwende bei der Aktie des Chemieunternehmens Bayer geglaubt hatten, wurden ein weiteres Mal schwer enttäuscht. Der kurzfristige Ausflug im Oktober nach oben brachte zwar sowohl ein höheres Tief als auch ein höheres Hoch, doch die Abwärtsbewegung konnte zu diesem Zeitpunkt nur kurzfristig gestoppt werden. Die Bullen warfen erneut das Handtuch und nutzten die Kurserholung, um sich bei höheren Kursen schnellstmöglich von dem Papier zu trennen. Die Folge waren neuerliche Kursabschläge von über 20 Prozent und eine Fortsetzung der allgemein bärischen Phase. Vor allem die 50-Tage-Linie zeigt weiterhin klar die Richtung an und solange dieser Indikator nicht nach oben gebrochen werden kann, ist weiterhin höchste Vorsicht geboten.

Expertenmeinung: Aus saisonaler Sicht werden Aktien, die über das Gesamtjahr eher schlecht gelaufen sind, gerne im Dezember aus dem Portfolio geworfen, um die Verluste mit den Gewinnen anderer Papiere gegenzurechnen. Dies hat zum einen steuerliche Gründe und zum anderen gibt es da noch den sogenannten „Window-Dressing“ Effekt. Hier versuchen Fonds möglichst zu Jahresende die guten Aktien im Depot zu halten und die schlechten zu verkaufen, um ein möglichst sauberes Bild abzuliefern – daher auch der Name. Die nächste wichtige Unterstützung im Chart der Bayer-Aktie befindet sich derzeit bei 60.95 EUR, gefolgt vom Pivot-Tief von Mitte 2012 bei 47.62 EUR. Widerstände finden sich bei 71.89 EUR und 76.52 EUR. Vorläufig behalten wir unsere bärischen Aussichten bis Ende des Jahres bei.

Aussicht: BÄRISCH

Chart vom 03.12.2018 Kurs: 66.59 Kürzel: BAYN | LYNX Online Broker

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN