Börsenblick

Zurück Mai Weiter
Zurück 2019 Weiter

Aktuelle Analyse:
Southern Copper: Das sieht gut aus

Southern Copper ist der größte börsennotierte Kupferproduzent der Welt, mit einer jährlichen Produktion von über 13 Millionen Unzen nimmt der Wert auch bei Silber eine Spitzenposition ein.

Nur ganz kurz

Das Phänomen ist nicht neu und ich habe es bereits in unzähligen Analysen angesprochen: Ist die Bewertung einer Aktie im Verhältnis zum Wachstum zu hoch, drohen erhebliche Verluste.

Im Normalfall kommt es während Hypes zu Überbewertungen, im Falle von Southern Copper war das 2017 der Fall. Die Aktie schoss in die Höhe, ebenso die P/E, die zeitweise bei 45 lag.

Selbstverständlich folgte ein Crash.

Ausblick und fundamentale Bewertung

Wir befinden uns mit einem antizyklischen Value-Ansatz am anderen Ende der Gleichung, steigen nach Crashs ein und realisieren im Hype Gewinne.

Es könnte nicht einleuchtender sein, jedes Kind würde es verstehen. An der Börse scheint die Mehrheit aber das Gehirn auszuschalten und sich von Angst und Gier treiben zu lassen. Der sichere Weg, um Geld zu verlieren.

Durch die umfassende Korrektur ist die P/E von Southern Copper von 45 auf derzeit 19,5 gesunken. Die forward P/E liegt bei 16,4.

Bei dem erwarteten Gewinnwachstum erscheint die Bewertung weiterhin attraktiv, die Rallye könnte erst begonnen haben.
In den letzten fünf Jahren lag die P/E durchschnittlich bei 28.

Die Gesamtkonstellation hatte mich erst kürzlich zu einer Kaufempfehlung bewogen. Im Artikel finden Sie weitere Silber- und Rohstoffaktien.

Charttechnik

Wie erwartet wurde die Kaufzone bei 35 USD angesteuert. Anschließend hat die Aktie um mehr als 10% zugelegt.

Die antizyklische Kaufzone liegt nun bei 37 USD. Ein Rücksetzer in diesen Bereich muss aber nicht zwingend erfolgen. Bei beiden Varianten liegen die nächsten Kursziele bei 40 und 41,50 USD.

 

Chart vom 21.03.2019 Kurs: 38,99 Kürzel: SCCO - Wochenkerzen | LYNX Online Broker

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN