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Die Boeing-Aktie könnte die gerade getestete Supportzone 174/176 US-Dollar halten, die Chance dazu wäre jetzt da. Aber noch ist die Sache offen. Und selbst wenn das gelingt: Wäre das nicht womöglich nur eine Rettung auf Zeit, bevor es doch noch tiefer geht?
Boeing hat Probleme. Und mittlerweile ist sehr klar, dass die andauernden Meldungen über Produktionsmängel ihren Ursprung in einem erheblich unter dem zu fordernden Standard liegenden Qualitätsmanagement haben. Die US-Luftfahrtbehörde FAA kritisierte den Flugzeugbauer scharf, erst am Dienstag sagte deren Chef Whitaker, dass die Prioritäten bei Boeing bei der Produktion und nicht bei Sicherheit und Qualität gelegen hätten.
Dabei beschränken sich die Mängel offenkundig nicht nur auf die 737 MAX, auch andere Modelle wie der Dreamliner sorgen immer wieder mal für negative Meldungen. Die FAA hat Boeing daraufhin Ende Februar eine Frist von 90 Tagen eingeräumt, um einen tauglichen Plan zum Qualitätsmanagement vorzulegen. Derweil sinken die Auslieferungszahlen. Und zuletzt meldete das Unternehmen, dass man im ersten Quartal wohl einen Kapitalabfluss (negativer Cash Flow) von 4,0 bis 4,5 Milliarden US-Dollar verbuchen werde.
Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt mit aktuell 257 US-Dollar zwar immer noch weit über dem aktuellen Kurs. Aber ob sich dieser Level wird halten können, ist eher fraglich. Da könnte die am 24. April erwartete Bilanz des ersten Quartals, bei der dann wohl auch der Gesamtjahres-Ausblick adjustiert wird, für Bewegung sorgen. Aber könnte die Charttechnik, die aktuell die Chance auf wieder anziehende Kurse suggeriert, nicht schwerer wiegen, die Aktie zumindest kurzfristig trotz alledem ein Kauf sein?
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Expertenmeinung: Würde die Boeing-Aktie über dieser Zone 174/176 US-Dollar deutlicher nach oben drehen, wäre das nächste Kursziel die 200-Tage-Linie bei 213 US-Dollar, darüber käme dann die obere Begrenzung der das erste Halbjahr 2023 dominierenden Seitwärts-Spanne bei 224 US-Dollar. Denkbar wäre es zwar schon, dass der Kurs, der ja zuvor erheblich gefallen war, nachdem die als erledigt geglaubten Pannen erneut in die Schlagzeilen gekommen sind, eine solche Gegenbewegung vollzieht, aber:
Das wäre nur dann die Basis einer echten Aufwärtswende, wenn es gelingen sollte, die über Jahre hinweg aufgetretenen Probleme in der Qualitätskontrolle zeitnah und glaubhaft zu beseitigen und neben bullischen Tradern auch die Airlines davon zu überzeugen, dass Boeing bei der Order neuer Maschinen eine perfekte Wahl ist. Und genau das ist derzeit fraglich genug, um sich hier über das rein kurzfristige, spekulative Trading hinaus noch keine Gedanken darüber zu machen, dass die Aktie auf diesem Niveau eine gute Basis für ein mittel- oder langfristiges Engagement bietet.
Bislang sind es nur die Charttechnik und die überverkauften markttechnischen Indikatoren, die der Oberseite des Kurses eine Chance bieten. Solange da nicht auch die Rahmenbedingungen hinzukommen, kann ein erneuter Anlauf an diese Unterstützungszone 174/176 US-Dollar jederzeit folgen … und deren Bruch ebenso.
Quellenangaben: Analysten-Kursziele: https://finance.yahoo.com/quote/BA/
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