Disney: Steht die Aktie vor einer massiven Jahresendrallye?

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Walt Disney
ISIN: US2546871060
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Chartanalyse
Basis 6 Monate bullish
Zur Walt Disney Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der Erfolgslauf der führenden Streaming-Konzerne setzte sich besonders in der Corona-Pandemie weiter fort. Die Wachstumszahlen der Unternehmen im vorigen Jahr waren massiv, doch dann kam zugleich die Ernüchterung. Nicht nur die Tatsache, dass das Wachstum dieses Jahr doch deutlich zurückgegangen ist, belastete die letzten Monate über die Disney-Aktie.

Auch die Tatsache, dass die Produktion neuer Filme sich immer weiter aufstaute, sorgte bei vielen Zusehern und Abonnenten für Unmut. Auch der große Konkurrent Netflix ist hiervon nicht verschont geblieben. Dennoch blicken Anleger frohen Mutes in die Zukunft und im Sommer dieses Jahres begannen sich die Kurse wieder zu stabilisieren. Es setzten wieder erste höhere Hochs und höhere Tiefs ein, welche mittlerweile an einen neu formierten Widerstand knapp unter der Marke von 188 USD angekommen sind.

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Walt Disney Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Genau dieser Widerstand ist für die kommenden Monate auch der Schlüssel zum möglichen Erfolg. Sollten die Kurse nach oben ausbrechen, können sich Anleger wohl auf eine Fortsetzung der langfristigen Aufwärtsbewegung bei Disney einstellen.

Das erste Kursziel wäre in Folge die psychologisch wichtige Marke bei 200 USD. Danach könnten sich durchaus noch neue Allzeithochs ausgehen. Stehen wir hier also vor dem Beginn einer massiven Jahresendrallye? Mal abwarten. Noch ist der Widerstand nicht gebrochen worden, aber aus technischer Sicht fehlt nicht mehr viel, um das Momentum wieder in die richtige Bahn zu lenken.

Aussicht: BULLISCH

Disney Aktie: Chart vom 14.09.2021 Kurs: 182.40 Kürzel: DIS | Online Broker LYNX


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Bei Disney startet allem Anschein nach gerade die nächste Rallye.
Wo liegen die wichtigsten Kursziele und Kaufmarken und was ist der Auslöser?

Wie schnell die Stimmung doch dreht…

Walt Disney ist eines der weltweit führenden Unterhaltungs- und Medienunternehmen. Bekannt wurde man durch Zeichentrickserien wie Mickey Mouse und Donald Duck.

In den letzten Monaten gehörte die Aktie zu den Börsen-Überfliegern. Wie schnell sich die Laune der Anleger doch ändert.
Davor wollte die Aktie über Jahre hinweg niemand haben und der Kurs pendelte seitwärts, obwohl das Geschäft immer gut lief.

Im Nachhinein ist man immer klüger, wir hatten allerdings frühzeitig und mehrfach auf die Situation hingewiesen:

Im April 2020, bei einem Kurs von 99,58 USD: Walt Disney: Die Aktie können Sie vererben
Im August 2020, bei einem Kurs von 117 USD: Disney: Damit hätte keiner gerechnet
Im Oktober 2020, bei einem Kurs von 125 USD: Disney löst Begeisterung aus
Im Oktober 2020, bei einem Kurs von 144 USD: Disney: Ganz starke Nummer

Startet jetzt die nächste Rallyephase?

Stellt sich nur die Frage, ob jetzt die nächste Rallye starten könnte und ob das auch berechtigt ist?

Aus technischer Sicht ist die Lage klar bullisch, sowohl übergeordnet als auch kurzfristig.

Chart vom 13.07.2021 Kurs: 185 Kürzel: DIS - Tageskerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 13.07.2021 Kurs: 185 Kürzel: DIS – Tageskerzen

Mit dem Anstieg über 180 USD wurde ein prozyklisches Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 187-190 sowie 200 USD ausgelöst.
Bricht die Aktie über 200 USD aus, rücken extrapolierte Kursziele bei 220-225 USD in den Vordergrund.

Fällt Disney hingegen unter 180 USD, hätte die Käufer ihre Chance vorerst vertan. Das Chartbild wäre aber auch dann noch übergeordnet bullisch.

Gründe für den Kurssprung

Inflation ist derzeit ein heißes Thema. Es scheint, als hätte die Geldschwemme der Notenbanken und Regierungen den Knoten zum platzen gebracht.

Die Preise ziehen auf breiter Front an, in vielen Bereich weitaus stärker als um 2%. Das stärkste mediale Echo haben sicherlich die Teuerungsraten bei Baustoffen ausgelöst.

Derzeit scheint aber jeder die Gelegenheit zu nutzen, die Preise zu erhöhen, auch wenn es dafür eigentlich keinen Grund gibt.

Warum erzähle ich Ihnen das? Was hat das alles mit Disney zu tun?

Auch Disney dreht an der Schraube. Vor einigen Tagen wurde bereits angekündigt, dass die Ticketpreise im Disneyland Shanghai um 10% erhöht werden.

Gestern wurde dann bekannt, dass man wohl auch die Preise ESPN+ von 5,99 auf 6,99 USD monatlich oder von 59,99 auf 69,99 USD im Jahr erhöhen will.

Wir dürfen gespannt sein, ob man bei anderen Services ähnlich verfahren wird. Springen die Kunden trotz höherer Gebühren nicht ab, ist es wahrscheinlich.

Darüber hinaus gab es zuletzt auch noch andere gute Nachrichten. Der Film „Black Widow“ hat am ersten Wochenende 215 Mio. USD eingespielt.
Man hat eine Kooperation mit Amazon beschlossen und Buchungen für Disney Cruises sind wieder möglich.

Die Reaktion auf die am Donnerstag nach US-Handelsende vorgelegte Bilanz des ersten Geschäftsjahresquartals 2020/2021 war ein Intraday-Turnaround. Zuerst markierte die Disney-Aktie einen neuen Verlaufsrekord, dann aber schloss 1,7 Prozent tiefer und produzierte dadurch ein „bearish engulfing pattern“ in der Candlestick-Lehre. Das alleine wäre noch kein Verkaufs-, sondern nur ein Warnsignal. Aber sollte dieses „bearish engulfing pattern“ am heutigen Dienstag (am Montag waren die US-Börsen geschlossen) mit einer weiteren roten Kerze bestätigt werden, sollte man in der Tat langsam in den Alarm-Modus übergehen. Denn dieser Baum namens Walt Disney-Aktie ist bereits derart weit in den Himmel gewachsen, dass es schwer fällt, dem Kurs mehr Luft nach oben als nach unten zuzubilligen.

Richtig ist zwar, dass das Ergebnis des Weihnachtsquartals besser ausfiel als seitens der Analysten vorausgesagt. Aber da die meisten Akteure mittlerweile erkannt haben, dass die Analysten solche Ergebnisse in einem kritischen Umfeld und bei schon weit gelaufenen Aktien gezielt zu tief schätzen, um die Bullen bei Kauflaune zu halten, hat das nichts zu sagen. Und dass die Aktie trotz der scheinbar grandiosen Zahlen nicht durch die Decke ging, belegt das. Zumal die durchschnittliche Schätzung von -0,40 US-Dollar pro Aktie schon fast albern niedrig war. Damit nicht genug:

Expertenmeinung: Walt Disney meldete, man habe 0,32 US-Dollar im Weihnachtsquartal verdient, wenn man die Gewinne um „Sondereinflüsse“ bereinigt. Was indes in diesem Fall Restrukturierungskosten und „andere Effekte“ waren. Was so viel heißt wie: Hätten wir wegen Corona nicht besondere Kosten, hätten wir 32 Cent pro Aktie verdient. Nur gibt es Corona aber und der Effekt dieser Problematik wird noch lange vorhalten. Da wäre man besser beraten, wenn man den de facto-Gewinn als Basis der Beurteilung nähme, der dann nur noch müde zwei Cent pro Aktie beträgt.

Das wäre ja nicht schlimm, wenn es um die Frage ginge, ob eine massiv gedrückte Aktie langsam wieder an den Prä-Corona-Level herankäme. Aber Sie sehen es im Chart: Vor dem „Corona-Crash“ notierte Disney um 140 US-Dollar, am Hoch des Freitags notierte sie 38 Prozent höher. Weil die Gewinne eben nicht eingebrochen sind? Doch, und wie. Für das Geschäftsjahr 2019/2020, das am 30.9.2020 endete, stand ein Verlust zu Buche. Und für das jetzt begonnene Jahr 2020/2021 rechnen die Experten im Schnitt mit einem Gewinn von einem Dollar pro Aktie, für 2021/2022 mit vier Dollar. Was immer noch deutlich unter dem Gewinn von 6,70 US-Dollar läge, der 2018/2019 erreicht wurde. Doch die Aktie notiert auf Rekordlevel.

Die Aktie ist dadurch jetzt extrem teuer bewertet. Selbst für den geschätzten Gewinn, der per 30.9.22 erreicht werden soll, läge das Kurs/Gewinn-Verhältnis aktuell bei 47. In den Jahren zuvor lag das KGV nie weit über 20!

Wäre aus Disney auf einmal ein dynamisch wachsender Hightech-Konzern geworden, es würde noch angehen. Aber es ist nur das Streaming-Geschäft, das momentan stark wächst. Aber Disneys Streaming-Kanals wird ja in Zukunft nicht die tragende Säule des Unternehmens sein. Disney hat mit Amazon Prime und Netflix harte, etablierte Konkurrenz, von den vielen kleineren Wettbewerbern und Apple+ mal nicht zu reden. Das Streaming profitiert von der Corona-Krise und davon, dass die Kinos geschlossen sind, aber das bleibt ja nicht so. Und selbst, wenn diejenigen unter den Analysten, die die Zahlen des gerade anstehenden Quartals zu tief schätzen, das auch bei ihren Zukunfts-Prognosen täten (was sie nicht tun, denn die Zukunftsprognosen müssen ja ihre Kaufempfehlungen rechtfertigen), wäre jetzt ein Punkt erreicht, an dem so langsam die Schwerkraft zuschlagen dürfte. Teilgewinnmitnahmen und konsequente Stoppkurse für die Restposition wären unbedingt zu überlegen!

Walt Disney Aktie: Chart vom 12.02.2021, Kurs 187,67 US-Dollar, Kürzel DIS | Online Broker LYNX

Walt Disney ist eines der weltweit führenden Unterhaltungs- und Medienunternehmen. Bekannt wurde man durch Zeichentrickserien wie Mickey Mouse und Donald Duck.

Klare Sache

Ich hatte mich im Jahresverlauf bereits mehrfach und mit klaren Worten zu Disney geäußert. In den Analysen finden Sie weitere Informationen zum Unternehmen:

Im April, bei einem Kurs von 99,58 USD: Walt Disney: Die Aktie können Sie vererben
Im August, bei einem Kurs von 117 USD: Disney: Damit hätte keiner gerechnet
Im Oktober, bei einem Kurs von 125 USD: Disney löst Begeisterung aus

Der letzte Titel ist heute so aktuell wie damals, als man den Forderungen der Investoren nachkam und die Ausgaben für Content erhöhte.

Tatsächlich wurde sogar das gesamte Medien- und Entertainment- Geschäft komplett neu ausgerichtet.
Der Fokus soll zukünftig noch stärker auf Streaming und der Produktion eigener Inhalte liegen.

Explosives Wachstum

Die unmittelbaren Auswirkungen dieser Entscheidungen sind noch nicht spürbar, dafür ist der Zeitraum zu kurz.
Die strategische Neuausrichtung wird sich aber auszahlen und Disney+ weiter befeuern.

Der bisherige Erfolg im Streaming-Segment hat aber ohnehin wohl alle Erwartungen übertroffen.

Der Service ist erst wenige Monate am Markt und hat inzwischen 73,7 Millionen zahlende Kunden.
Die Zahl der Disney+ Abos legte in nur einem Quartal von 57,5 auf 73,7 Millionen zu. Erwartet wurde nur ein Anstieg auf 65 Mio.

Die Sport-Tochter ESPN+ konnte das Geschäft auf Jahressicht von 3,5 auf 10,3 Mio. Abos nahezu verdreifachen.

Bei Hulu lag das Plus bei 28%. Insgesamt hat man nun 36,6 Millionen zahlende Kunden.

Besonders lukrativ ist in den USA der Bereich Live-TV und Video on Demand.
In diesem Segment gaben die Kunden durchschnittlich 71,90 USD pro Monat aus, 22% mehr als im Vorjahr.
Darüber hinaus legte die Zahl der Kunden um 41% auf 4,1 Millionen zu.

Summa summarum

In Summe hat Disney im letzten Quartal mehr als 4,8 Mrd. USD Umsatz im Streaming-Segment erzielt.
Wächst man in dieser Geschwindigkeit weiter, überholt man bald Netflix.

Aus meiner Sicht sind Content und Streaming von Disney auch wertvoller als Netflix. Solider ist man obendrein.
Disney-Investoren bekommen also all die Parks, das Merchandising-Geschäft und und und quasi geschenkt. Denn die Marktkapitalisierung von Disney ist nur unwesentlich höher als die von Netflix.

Gigantische Einbußen

Auf der anderen Seite sind Kinos, Parks & Co. geschlossen. Milliarden an Einnahmen sind durch die Pandemie weggebrochen.
Doch all das konnte weitgehend durch andere Bereiche wie das Streaming-Segment ausgeglichen werden.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres sank der Konzernumsatz „nur“ um 6% oder 4,2 Mrd. USD.
Obwohl man allein im Segment Parks & Experiences knapp 10 Mrd. USD an Umsatz eingebüßt hat.

All diesen Widrigkeiten zum trotz arbeitet Disney weiterhin profitabel und hat in diesem Jahr 8,11 Mrd. USD verdient.
Der freie Cashflow war sogar höher als 2019.

Man kann sich ungefähr vorstellen, wie die Geschäftszahlen von Disney ausfallen, wenn Parks, Kinos & Co. wieder geöffnet werden und die Maschinerie auf Volldampf läuft.

Chart

Disney ist übergeordnet bullisch, die langfristigen Aufwärtstrends sind intakt. Über 135 USD ist es zu einem Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 145 und 150-152 USD gekommen.
Darüber rücken sich extrapolierte Kursziele bei 160-165 USD in den Fokus.

Für antizyklische Anleger wäre ein Rücksetzer auf die Unterstützungen bei 135 und 120 USD interessant.

Chart vom 17.11.2020 Kurs: 144 Kürzel: DIS - Wochenkerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 17.11.2020 Kurs: 144 Kürzel: DIS – Wochenkerzen

Walt Disney ist eines der weltweit führenden Unterhaltungs- und Medienunternehmen. Bekannt wurde man durch Zeichentrickserien wie Mickey Mouse und Donald Duck.

Das ist den Leuten gar nicht klar

Zum Konzern gehören 21st Century, ABC Television, ESPN, Pixar Animation, Touchstone Pictures, Dreamwork Studios, Lucasfilm (Star Wars) sowie Walt Disney Records.
Merchandising und Freizeitparks spielen ebenfalls eine große Rolle.

Was alles zu Walt Disney gehört dürfte den meisten gar nicht klar sein.

Nicht nur Mickey Mouse, sondern alles von Avatar bis X-Men. Das gesamte Marvel-Universum: Spiderman, Avengers, Hulk, Iron Man und viele mehr.
All die Animations-Hits der Tochter Pixar, darunter Toy Story, Cars… Selbstverständlich Star Wars, Simpsons, South Park, Alien, Fluch der Karibik, Planet der Affen, Family Guy und viele weitere Cartoons.
Dumbo, Bambi, Mulan, Dschungelbuch, der Glöckner von Notre Dame…

Man könnte ewig fortfahren, doch man versteht wohl was ich meine. Die Bibliothek ist endlos und wächst ständig. Die starken Franchises werden auch in Zukunft dementsprechende Gewinne abwerfen.

Streaming ist die Zukunft

Ganz nebenbei ist man auch noch zu einem der weltweit größten Streaming-Anbieter aufgestiegen.

Die mehrheitliche Tochter Hulu hat inzwischen 100 Millionen Nutzer und 35,5 Millionen Abonnenten.

Der Sportsender ESPN+ mit seinen knapp 10 Millionen Abos ist da fast schon eine Randnotiz.

Der mit Abstand größte Erfolg ist allerdings Disney+. Erst vor wenigen Monaten gestartet, kommt man heute bereits auf 57,5 Millionen zahlende Kunden.

Bei dieser Geschwindigkeit könnte es nicht mehr lange dauern, bis man Netflix bei der Zahl der Abos Konkurrenz macht.
Beim Umsatz könnte das noch viel schneller gehen, da die Pakete von Disney mitunter das Vielfache kosten.
Die mehr als 3 Millionen Live-TV und Video-On-Demand-Kunden geben durchschnittlich 68,11 USD pro Monat aus.

Das löst Begeisterung aus

Die Erfolge im Streaming-Segment sind wirklich beeindruckend. Content ist eben King und an dieser Front ist Disney unangefochten.
Die zahllosen starken Franchises, die wir bereits angesprochen hatten, sind im Streaming-Zeitalter und der unendlichen Masse an (mittelprächtigen) Filmen und Serien umso wertvoller.

Daher hat Disney vor wenigen Stunden bekannt gegeben, dass man das Medien- und Entertainment- Geschäft komplett neu ausrichten will.
Der Fokus soll zukünftig noch viel stärker auf das Direct-to-Consumer-Geschäft ausgerichtet werden.

Zu Deutsch: Mehr Inhalte und mehr Streaming-Angebote, die sich direkt an den Endkunden richten.

Damit ist das Unternehmen auch den Forderungen von Großaktionär Third Point nachgekommen, der höhere Investitionen in Content gefordert hatte.

Die vollständige Meldung von Disney finden Sie hier. Weitere Details sollen am 10. Dezember folgen. Die Richtung ist aber bereits heute klar.

Chart

Disney wurde über Wochen hinweg am Support bei 120 USD gekauft. Ausgehend von dieser Basis könnte jetzt die nächste Aufwärtsbewegung starten. Mögliche Kursziele liegen bei 130 und 135 USD.
Darüber hellt sich das Chartbild weiter aus.

Chart vom 13.10.2020 Kurs: 124,97 Kürzel: DIS - Wochenkerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 13.10.2020 Kurs: 124,97 Kürzel: DIS – Wochenkerzen

Walt Disney ist eines der weltweit führenden Unterhaltungs- und Medienunternehmen. Bekannt wurde man durch Zeichentrickserien wie Mickey Mouse und Donald Duck.

Zum Konzern gehören auch 21st Century, ABC Television, ESPN, Pixar Animation, Touchstone Pictures, Dreamwork Studios, Lucasfilm (Star Wars) sowie Walt Disney Records. In den Bereichen Merchandising und Freizeitparks ist man ebenfalls stark aufgestellt.

Streaming ist die Zukunft

Von vielen unbemerkt hat man sich nebenbei noch zu einem der weltweit führenden Streaming-Anbietern entwickelt.

Die mehrheitliche Tochter Hulu hat inzwischen 100 Millionen Nutzer. Im gerade abgelaufenen Quartal konnte man die Zahl der Abonnements um 27% auf 35,5 Mio. steigern.
Besonders interessant sind die Kunden, die über diesen Service auch ihr Live-TV beziehen. Derzeit sind es 3,4 Millionen, die durchschnittlich 68,11 USD pro Monat für diesen Service zahlen.

Beim Sportsender ESPN+ hat sich die Zahl der Abos auf 8,5 Millionen mehr als verdreifacht.

Der mit Abstand größte Erfolg ist allerdings Disney+. Erst vor wenigen Monaten gestartet, kommt man heute bereits auf 57,5 Millionen zahlende Kunden.

Das ist nur einer der Gründe, warum ich mich immer wieder positiv zur Aktie geäußert habe. Zuletzt hier, bei einem Kurs von 99 USD: Walt Disney: Die Aktie können Sie vererben

Content ist King

Für Disney könnte Streaming zu einer wahren Goldgrube werden, den Content hat man schließlich schon. An Serien und Filmen im Portfolio mangelt es nun wirklich nicht. Jetzt kann man sie gewinnbringend zweit- und drittverwerten.

Den Wenigsten dürfte überhaupt klar sein, welche Marken sich hinter Disney verbergen. Nicht nur Mickey Mouse, sondern alles von Avatar bis X-Men. Das gesamte Marvel-Universum: Spiderman, Avengers, Hulk, Iron Man und viele mehr.
All die Animations-Hits der Tochter Pixar, darunter Toy Story, Cars…
Selbstverständlich Star Wars, Simpsons, South Park, Alien, Fluch der Karibik, Planet der Affen, Family Guy, Mickey Maus und viele weitere Cartoons. Dumbo, Bambi, Mulan, Dschungelbuch, der Glöckner von Notre Dame.

Man könnte ewig fortfahren, doch man versteht wohl was ich meine. Die Bibliothek ist endlos und wächst ständig. Die starken Franchises werden auch in Zukunft dementsprechende Gewinne abwerfen.

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Wer hätte das gedacht?

Dass Disney von der aktuellen Krise hart getroffen wurde, dürfte aber auch klar sein.

Im abgelaufenen Quartal ist der Umsatz um 42% auf 11,78 Mrd. USD eingebrochen. Operativ war man dennoch profitabel, der Cashflow weiter positiv.

Der Gewinn lag mit 0,08 je Aktie weit über den Erwartungen von -0,45 USD. Das ist eine enorme Leistung und wohl maßgeblich auf das starke Streaming-Segment zurückzuführen.

Das wirklich Interessante ist aber, dass der Umsatz im dritten Quartal zwar massiv eingebrochen ist, in den ersten neun Monaten aber leicht gesteigert werden konnte.

Das zeigt wie stark die zugrundeliegenden Trends sind und wie gut man zuvor abgeschnitten hat.
Man kann wenig daran ändern, dass Kinos, die Disney-Parks zeitweise geschlossen wurden. Sie werden aber auch wieder geöffnet.

Zuvor wagt Disney ein Experiment. Da vielerorts die Kinos noch geschlossen sind, wird der neue „Mulan“ -Film ab dem 4. September über Disney+ angeboten. Vielleicht stellt sich heraus, dass das profitabler ist, als Säle zu füllen.

Über 120 USD kommt es zu einem prozyklischen Kaufsignal mit Kursziel 127,50 USD. Über 130 USD wäre der Weg in Richtung 140 – 145 und an das Allzeithoch frei.

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Chart vom 05.08.2020 Kurs: 117,29 Kürzel: DIS - Wochenkerzen | LYNX Online Broker
Chart vom 05.08.2020 Kurs: 117,29 Kürzel: DIS - Tageskerzen | LYNX Online Broker