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Daimler Truck legte gute Ergebnisse zum 1. Quartal vor … gut bis auf den Auftragseingang. Und zum weiteren Jahresverlauf äußerte man sich vorsichtig. Die Aktie wurde zum DAX-Tagesverlierer … schloss aber deutlich über Tagestief. Halten die Bullen also die Stellung?
Ein Minus von 3,78 Prozent ist zwar nicht gerade klein, aber am Tagestief hatte die Nutzfahrzeuge-Tochter der Mercedes-Benz Group auch schon 7,3 Prozent im Minus gelegen. Und nachdem die Aktie fast am Tagestief in den Handel gestartet war, führte das zu einer weißen Kerze, die aus rein charttechnischer Sicht wie ein Rettungsring wirkt, den sich das bullische Lager selbst zugeworfen hat.
Wir sehen im Chart diese riesige Aufwärts-Kurslücke, die entstand, als Daimler Truck Anfang März seine 2023er-Ergebnisse nebst 2024er-Ausblick vorgelegt hatte. Diese Käufe gingen weiter, obwohl man durchaus der Ansicht sein konnte, dass der Ausblick das nicht hergeben und zudem auf eher wackligen Füßen stehen würde. Diejenigen, die das in der Tat so sahen, begannen die Gewinne einzustreichen, als sich die Aktie im März auf neuen Rekordlevels festgefahren hatte. Der April wies abwärts, die untere Begrenzung der Kurslücke bei 40,69 Euro kam in Reichweite. Und die Trader dürften sich der alten Faustregel bewusst sein:
Wenn eine Aktie in eine Kurslücke zurückrutscht, ist es wahrscheinlich, dass sie geschlossen, d. h. die untere Begrenzung angelaufen wird. Die hier bei nur 38,01 Euro liegt. Genau danach sah es zu Handelsbeginn am Freitag aus. Doch dadurch, dass Käufer in die abrutschenden Kurse hinein die Hand aufhielten, schaffte es die Daimler-Truck-Aktie zum Handelsende mit 40,95 Euro doch wieder in den Bereich über dieser Lücke. Gerettet?
Expertenmeinung: Darauf sollte man lieber noch nicht wetten. Denn die Statements aus dem Daimler Truck-Vorstand klangen längst nicht mehr so optimistisch wie vor einigen Monaten. Zwar lagen Umsatz und Gewinn im ersten Quartal über der Analystenprognose und höher als im Vorjahreszeitraum. Aber der Auftragseingang fiel erneut, diesmal um 14 Prozent.
Laut Aussagen von Daimler Truck-Vorstandschef Daum ist es vor allem das Inland, das nicht gut aussieht. Man erwarte im zweiten Quartal eine Belebung, sehe diese bislang aber noch nicht. Und vor allem in Deutschland sei die Stimmung derzeit nicht gut. Die Monate Mai und Juni sind in Bezug auf den Auftragseingang jetzt für das Gesamtjahr entscheidend, hieß es.
Damit trübt sich eine Perspektive ein, auf welche die Trader im März ohnehin schon, nüchtern betrachtet, überzogen reagiert hatten. Das birgt Risiken nach unten, die man eher nicht mit diesen Rettungskäufen zurück über die Kurslücke alleine vom Tisch bekommt. Die Aktie müsste mindestens über dem an der 20-Tage-Linie abverkauften Hoch der vergangenen Woche bei 44,25 Euro schließen, um wirklich vermuten zu dürfen, dass die Bullen die Sache noch einmal hingebogen haben. Sollte jedoch das Tagestief des Freitags bei 39,44 Euro auf Schlusskursbasis unterboten werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurslücke doch noch geschlossen wird, hoch.
Quellen:
Bericht zum 1. Quartal 2024: https://www.daimlertruck.com/newsroom/pressemitteilung/daimler-truck-mit-solidem-start-ins-jahr-2024-52696344
Welche Aktien in den wichtigen Indizes sind in letzter Zeit am meisten gestiegen oder gefallen? Was sind die Top-Aktien 2024? Welche Aktien haben die beste Performance über die letzten 5 Jahre und welche Aktien sind stark gefallen? Hier finden Sie es heraus: DAX Top Flop – MDAX Top Flop – Euro Stoxx Top Flop – Dow Jones Top Flop – Nasdaq 100 Top Flop
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