Semrush Holdings Aktie Prognose Semrush: Hier kann man ganz früh dabei sein

News: Aktuelle Analyse der Semrush Holdings Aktie

von |
In diesem Artikel

Semrush Holdings
ISIN: US81686C1045
|
Ticker: SEMR --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Semrush Holdings Aktie

Semrush gehört zu den Unternehmen, mit denen jeder ständig in Berührung kommt, ohne es zu wissen, denn das geschieht nur indirekt und für den Endkunden quasi unsichtbar.

Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum die Aktie so wenig Aufmerksamkeit erhält. An den Zahlen kann es jedenfalls nicht liegen.

Kennt niemand

Semrush hat 2019 einen Umsatz von 92 Mio. USD erzielt, im Folgejahr waren es 125 Mio. USD und 2021 bereits 188 Mio. USD.
Die Bruttomarge ist mit 77,7% sehr hoch und zeigt, welche Profitabilität perspektivisch möglich sein könnte.

Darüber hinaus hält sich der Cashburn und somit auch die Verwässerung der Aktienbasis in Grenzen. Tatsächlich meldet Semrush bereits einen positiven freien Cashflow.
Der Verlust von 3,0 Mio. USD ist im Verhältnis zum Wachstum vernachlässigbar.

Gigantische Märkte

Doch damit dürfte das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sein. Semrush beackert einen gigantischen und schnell wachsenden Markt.

Dass die Welt immer digitaler wird, ist keine Neuigkeit, dass für Werbung Unsummen ausgegeben wird, ebenfalls nicht.
Wer in diesem Sektor eine nennenswerte Rolle spielt, kann gutes Geld verdienen.

Semrush scheint das gelungen zu sein. Man hat sich zu einem der führenden Anbieter für SEO, Content-Marketing, Online-Marketing und Marktforschung aufgeschwungen.

Mit den mehr als 50 Tools, die man inzwischen entwickelt hat, können Werbetreibende oder Werbeagenturen zum Beispiel Keywords und entsprechenden Strategien entdecken, Formate und Traffic Quellen analysieren, Linkquellen identifizieren, Auswertung von Anzeigen oder aber Wettbewerbsanalyse, Rankings und vieles mehr durchführen.

Optimierung ist alles

Am Ende dienen all diese Methoden einem Zweck: Eine möglichst hohe Sichtbarkeit auf Google und möglichst effiziente Werbung und eine intelligente Steuerung.
Es gibt heutzutage faktisch niemanden mehr, der im Internet Werbung schaltet und für den SEO keine Rolle spielt.
Falls doch, steht er auf verlorenem Posten.

Bei Werbung geht es oft um Details. Wer nicht vom Fach ist, würde sich wundern, welch große Unterschiede im Erfolg kleine Anpassungen von Online-Werbung haben kann.

Werbung ist ein gigantisches Geschäft und somit auch ihre Optimierung. Obendrein ist es ein massiver Wachstumsmarkt.

Werbung verlagert sich immer mehr in das Internet, dort kommt man direkt und gezielt an die Kunden heran.
Daher ist der Markt für Online-Advertising in den letzten Jahren auch durchschnittlich um 11% p.a. gewachsen.
Der Sektor wächst sehr viel schneller als die Weltwirtschaft und Semrush wächst noch wesentlich schneller als die Branche.

Ausblick und Bewertung

Das dürfte sich auch in Zukunft weiter fortsetzen. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Umsatz um 30% auf 244 Mio. USD steigen, im Folgejahr sollen es bereits über 300 Mio. USD werden.
Das KUV liegt derzeit also bei 9,25. Treffen die Prognosen ein, würde das KUV aber binnen zwei Jahren auf 5,7 sinken.

Selbstverständlich sollte man solche Wachstumsraten immer hinterfragen. In diesem Fall scheinen sie aber realistisch zu sein, da auch bisher ein Wachstum auf diesem Niveau stattgefunden hat.

Hier wird auch kein Wachstum auf Kosten der Profitabilität generiert, das zeigt schon der Fakt, dass kaum Verluste geschrieben werden.
Für Unternehmen mit derartigen Umsatzsprüngen und in dieser Größenordnung ist das eher eine Seltenheit.
Das deutet darauf hin, dass hier sehr kapitaleffizient gearbeitet wird.

All das hat mich bereits vor einiger Zeit zu einer entsprechend positiven Einschätzung des Unternehmens bewogen (Semrush: Wachstumsmarkt wäre eine Untertreibung).
Damals hatten wir darauf gehofft, dass es kurstechnisch noch eine Ecke tiefer gehen könnte.

Chart vom 05.04.2022 Kurs: 12,35 Kürzel: SEMR - Tageskerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 05.04.2022 Kurs: 12,35 Kürzel: SEMR – Tageskerzen

Dazu ist es glücklicherweise gekommen. Jetzt könnte allerdings der Moment sein, in dem sich ein Einstieg anbieten könnte.
Semrush hat tatsächlich alle Kursgewinne, die seit dem Börsengang zwischenzeitlich angelaufen waren, wieder abgegeben. Zurück auf Los.

Mehr als 12.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Preisgekrönte Handelsplattform und niedrige Gebühren. Mein Broker ist LYNX.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Semrush Holdings Aktie

Semrush ist eines der führenden Tools für Suchmaschinenoptimierung (SEO) und noch viel mehr. In diesem Jahr dürfte der Umsatz um 50% zulegen. Was muss man dafür auf den Tisch legen?

Man kommt nicht daran vorbei

Die Welt wird immer digitaler. Das betrifft den Handel, aber auch viele andere Lebensbereiche. Mit dem Metaverse soll nun faktisch das Leben an sich in das Internet verlagert werden.

All diesen Entwicklungen kann man kritisch gegenüberstehen, aufhalten wird sie das aber nicht.
Der Weg ist vorgezeichnet: Alles verlagert sich ins Internet und wer dort gefunden werden will, der muss Suchmaschinen-optimiert arbeiten.

Das umfasst allerlei Themen. SEO im engeren Sinn, Content Marketing und Marktforschung.
Zum Beispiel Keywords und entsprechenden Strategien entdecken, Formate und Traffic Quellen analysieren, Linkquellen identifizieren, Auswertung von Anzeigen oder aber Wettbewerbsanalyse, Rankings und vieles mehr.

Man kann die Sache auf viele verschiedenen Arten angehen, das Ziel bleibt aber immer dasselbe: Eine möglichst große Sichtbarkeit auf Suchmaschinen, also Google.

Egal für welches Wort oder Thema man auffindbar sein möchte, an SEO kommt man schwer vorbei. Schlichtweg aus dem Grund, dass ausreichend Konkurrenten das Feld ebenfalls beackern und sich dann vor einem selbst platzieren.

Auf die Details kommt es an

Es geht aber noch um viel mehr, zum Beispiel um die intelligente Steuerung von Werbung. Wer nicht vom Fach ist, würde sich wundern, welch große Unterschiede im Erfolg kleine Anpassungen von Online-Werbung haben kann.

Werbung ist ein gigantisches Geschäft und somit auch ihre Optimierung.

In den letzten Jahren sind die Umsätze im Bereich Online-Advertising durchschnittlich um 11% p.a. gestiegen. Der Sektor wächst sehr viel schneller als die Weltwirtschaft und Semrush wächst noch wesentlich schneller als die Branche.

In den letzten beiden Jahren lag das Umsatzplus bei 36% und 44%. Im laufenden Geschäftsjahr dürften es über 50% werden.

Das dürfte daran liegen, dass sich Semrush von einem einfachen SEO-Tool zu einer Plattform mit über 50 Anwendungen entwickelt hat.
Inzwischen deckt man alles von SEO über Werbung, Content, Social Media bis hin zu PR ab.

Der vor wenigen Monaten erfolgte Börsengang hat trotzdem nicht viel Aufmerksamkeit erhalten und dass, obwohl die Aktie durch die Decke ging.

Inzwischen wurden ein Großteil der Gewinne wieder abgegeben, wie es bei Börsengängen typisch ist. Grund genug, um die Lage zu sondieren.

Growth at a reasonable price

Denn das Zahlenwerk kann sich wirklich sehen lassen.

Im letzten Geschäftsjahr ist der Umsatz um 36% auf 125 Mio. USD gestiegen. Der Verlust belief sich lediglich auf -7 Mio. USD, oder -0,06 USD je Aktie. Der Cashflow war bereits positiv.

Man steht also unmittelbar vor dem Sprung in die Profitabilität. Dieser Umstand, gepaart mit dem enormen Wachstum, bietet entsprechendes Potenzial.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte man den Umsatz um 51% auf 134,3 Mio. USD steigern.
Im dritten Quartal lag der Umsatz bei 49,3 Mio. USD, ein Plus von 53%.

Bemerkenswert ist, dass die Kosten in allen Bereichen langsamer steigen als der Umsatz. So wünscht man sich das.
Die Lücke schließt sich. Tatsächlich hat man zuletzt sogar einen kleinen Gewinn ausgewiesen.

Das passt in das Bild, welches die Recherche in Bezug auf Semrush ergeben hat. Man scheint alles zu reinvestieren, was an Kapital vorhanden ist – aber eben auch nicht mehr.
Es wird nicht leichtfertig mit Geld um sich geworfen.

Effizienz

Das ist eine Eigenschaft, die den meisten Start-Ups im Tech-Umfeld vollkommen fehlt. Viele Firmen werden mit Kapital überschüttet und so verschwenderisch gehen sie dann auch damit um.

Langfristig gewinnen in der Wirtschaft aber die Unternehmen, die ihr Kapital am effizientesten einsetzen.
Einige Konkurrenten haben hunderte Millionen USD an Fremdkapital eingesammelt und sind trotzdem nicht wesentlich größer als Semrush.

Semrush hat vor dem Börsengang nur einmal einen Investor mit an Bord geholt. Im Jahr 2016 ist Greycroft eingestiegen und hat 36 Mio. USD an Kapital zur Verfügung gestellt.
Bis heute hat Greycroft nicht eine Aktie verkauft. Der Firmengründer und CEO hält 40% aller Anteile.  

Für all diese tollen Eigenschaften muss man allerdings auch ein KUV von 15,1 auf den Tisch legen.
Das dürfte viele Investoren abschrecken. Schaut man sich allerdings auf dem Aktienmarkt um, findet man kein einziges Unternehmen mit einer derartigen Wachstumsrate, welches günstiger wäre.

Außerdem relativiert sich das hohe KUV bei dieser Expansionsgeschwindigkeit auch schnell. In diesem Jahr dürfte der Wert unter 10 sinken.

Chart vom 14.01.2022 Kurs: 18,20 Kürzel: SEMR - Tageskerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 14.01.2022 Kurs: 18,20 Kürzel: SEMR – Tageskerzen

Wem das als Argument noch nicht ausreicht, der kann sich freuen, denn es ist keineswegs sicher, dass die Korrektur bereits zu Ende ist.

Fällt Semrush jetzt unter 17,50 USD, könnte der Support bei 15,00 USD angesteuert werden. Der Abwärtstrendkanal würde sogar Raum bis 14,00 USD bieten.

Kommt es zu diesem Szenario, sind die Chancen sehr hoch, dass die Aktie ausgehend von 14-15 USD eine ordentliche Gegenbewegung einleitet.

Bei allem Warten auf die richtigen Einstiegskurse, sollte man aber nicht vergessen, dass es gute Gründe gibt, warum die Aktie zwischenzeitlich auch schon bei 30 USD stand.
Darunter der Umstand, dass Semrush in den drei Quartalen an der Börse jeweils die Erwartungen übertroffen und mehrfach die Prognose erhöht hat.