Tetra Technologies Aktie Prognose Tetra Technologies: Eine spektakuläre Wende

News: Aktuelle Analyse der Tetra Technologies Aktie

von |
In diesem Artikel

Tetra Technologies
ISIN: US88162F1057
|
Ticker: TTI --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Tetra Technologies Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Bei Tetra Technologies ist ein spektakulärer Turnaround gelungen. Geht der Kurs jetzt durch die Decke? Wo liegen mögliche Kursziele?

Auf Turnarounds setzen: Ein riskantes Unterfangen

An der Börse ist es selten eine gute Idee, auf Turnarounds zu setzen. Haben Unternehmen substanzielle Probleme, scheitern sie in den meisten Fällen daran, sie zu lösen.

„Both our operating and investment experience cause us to conclude that turnarounds seldom turn.“ – Warren Buffett
Sinngemäß bedeutet das, dass aus den meisten Turnarounds nichts wird.

Aber selbstverständlich gibt es trotzdem Erfolgsgeschichten, bei denen eine nachhaltige Verbesserung der Geschäftsdynamiken erzielt wurde.
Der richtige Zeitpunkt in sie zu investieren, ist jedoch erst dann gekommen, wenn der Erfolg anhand der Zahlen klar ersichtlich wird.

Auf Tetra Technologies (Ticker TTI, nicht zu verwechseln mit Tetra Tech mit dem Tickersymbol TTEK) könnte das zutreffen. Das Unternehmen befand sich in einem regelrechten Niedergang, hatte Probleme mit der Profitabilität und war obendrein hoch verschuldet.

Der Vorstand entschied sich daher zu radikalen Sparmaßnahmen und dem Verkauf aller Geschäftsaktivitäten außerhalb des profitablen Kerngeschäfts. Tetra Tech konzentriert sich seitdem vollständig auf Wassermanagement sowie Flüssigkeitslösungen, vor allem für die Öl- und Gasförderung.

Vom Niedergang zur Erfolgsgeschichte

Dadurch konnte man die langfristigen Schulden von über 843 Mio. auf 158 Mio. USD reduzieren. Gleichzeitig hat man das Kerngeschäft auf Vordermann gebracht.

Im Geschäftsjahr 2022 legte der Umsatz von 388 auf 553 Mio. USD zu und man konnte endlich wieder schwarze Zahlen schreiben.
Im letzten Geschäftsjahr hat sich die positive Entwicklung auf allen Ebenen fortgesetzt.

Der Kurs tritt trotzdem auf der Stelle. Leider ist das Unternehmen mehrfach hinter den Erwartungen zurückgeblieben, was immer wieder zu Abgabedruck geführt hat.
Dabei wurden die erzielten Fortschritte komplett ignoriert.

Ein gutes Beispiel dafür sind die Zahlen zum dritten Quartal 2023, die Ende Oktober veröffentlicht wurden. Da man die Erwartungen verfehlt hatte, kam es danach zu einem Kurssturz.
Doch das ändert nichts daran, dass der Umsatz auf Jahressicht um 12 % und das Ergebnis von 0,00 auf 0,04 USD je Aktie gesteigert wurde.

Unter dem Strich ist der Umsatz im letzten Jahr von 553 auf 626 Mio. USD gestiegen. Die operative Marge hat sich von 2 % auf 5 % verbessert, der freie Cashflow kletterte von -20,5 auf +41,1 Mio. USD und die Nettoschulden sind von 142,9 auf 105 Mio. USD gesunken.
Das Ergebnis ist von 0,15 auf 0,26 USD je Aktie gestiegen.

Zukünftiges Potenzial und vielversprechende Partnerschaften

Im laufenden Geschäftsjahr wird ein Umsatzplus von 8 % und ein Gewinnsprung von mehr als 30 % auf 0,34 USD je Aktie erwartet.
Tetra Technologies kommt demnach auf eine forward P/E von 11,7. Das wäre eine faire Bewertung, wenn Tetra Tech noch hoch verschuldet wäre oder kein Wachstum verzeichnen würde. Doch das ist nicht der Fall.

Hinzu kommen aussichtsreiche Wachstumsinitiativen und eine Partnerschaft mit ExxonMobil. Gemeinsam mit der Exxon-Tochter Saltwerx will man in Arkansas eine Soleproduktionsanlage bauen sowie Bromin und Lithium fördern.

Ferner hat man eine exklusive Partnerschaft mit KMX Technologies und Hyrec Holdings geschlossen, wonach Tetra Technologies das komplette Wassermanagement (Recycling etc) übernimmt.
Derartige Lösungen werden in Texas, was aufgrund des Permian Basin der wichtigste Markt in Nordamerika ist, in Kürze verpflichtend sein.
Tetra Tech könnte bald sehr viel mehr Kunden haben als jemals zuvor. Das würde dazu führen, dass man bessere Preise verhandeln kann und die Profitabilität steigt.

Doch auf eine weitere Verbesserung der Nachfrage und der geschäftlichen Dynamiken muss man gar nicht setzen.
Die vorherrschenden Trends müssen sich nur fortsetzen. Im laufenden und dem kommenden Geschäftsjahr werden Gewinnsteigerungen von über 30 % erwartet, womit man eine deutlich höhere Bewertung als aktuell rechtfertigen könnte.

Tetra Technologies Aktie: Chart vom 12.03.2024, Kurs: 4,13 EUR - Kürzel: TTI | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Tetra Technologies Aktie: Chart vom 12.03.2024, Kurs: 4,13 EUR – Kürzel: TTI | Quelle: TWS

Tetra Technologies (TTI) ist übergeordnet bullisch und scheint, ausgehend von der Unterstützungszone bei 3,80 – 4,00 USD wieder durchzustarten.
Gelingt jetzt ein Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend nahe 4,25 USD, könnte das eine Rallye in Richtung 4,80 – 5,00 USD auslösen.
Darüber sind Kursziele von 5,50 und 6,50 USD möglich.

Fällt Tetra Technologies jedoch per Wochenschluss unter 3,80 USD, muss mit einem Rücksetzer zum langfristigen Aufwärtstrend gerechnet werden.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Mehr als 65.000 zufriedene Kunden. Ich bin einer davon.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.