Secunet Security Networks Aktie Prognose secunet Security Networks: Kann man diesem Braten trauen?

News: Aktuelle Analyse der Secunet Security Networks Aktie

von |
In diesem Artikel

Secunet Security Networks
ISIN: DE0007276503
|
Ticker: YSN --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Secunet Security Networks Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Die vom Dienstleister für IT-Sicherheitslösungen am Donnerstagmorgen vorgelegten, vorläufigen Ergebnisse des Jahres 2023 waren solide. Aber „solide“ reicht gemeinhin nicht für eine Kursexplosion um 23,39 Prozent. Was steckt dahinter – und kann man der Sache trauen?

secunet Security Networks steigerte seinen Umsatz im Jahr 2023 um 13 Prozent, das war mehr als im Schnitt von den Experten erwartet und lag auch über der eigenen Prognose von 375 Millionen. Ebenso leicht besser lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT), der mit 43 Millionen zwar unter dem des Jahres 2022 lag (47 Millionen), aber knapp über der vorher anvisierten Marke von 42 Millionen. Aber so etwas reicht normalerweise nicht für einen derartigen Kurssprung.

Aber das war vermutlich auch nicht der Auslöser für diese Käufe. Im von secunet veröffentlichten Pressebericht, siehe der untenstehende Link, stand nämlich etwas deutlich Interessanteres als dieser Blick zurück auf 2023. Dort war zu lesen:

„Zudem haben wir beträchtliche Investitionen getätigt, um unsere Wachstumsperspektiven zu stärken. Darunter fällt insbesondere der Aufbau eines speziell für Ministerien, Behörden und Sicherheitsorganisationen entwickelten Cloud-Ökosystems. Dieses System wird sämtliche Sicherheitsniveaus bis hin zur hohen Geheimhaltungsstufe GEHEIM abdecken und maßgeblich zum weiteren Unternehmenserfolg beitragen.“

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Secunet Security Networks Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Diese Aussage hat in der Tat „Pfeffer“, das könnte man mit einem Biotech-Unternehmen vergleichen, das einen grandiosen Wirkstoff für eine bislang nicht behandelbare Erkrankung aus dem Hut zieht. Und grundsätzlich brauchte es so etwas, um die Aktie wieder in Fahrt zu bringen, denn der Gewinn pro Aktie war seit dem Rekordjahr 2021 gefallen, das Umsatzwachstum eher klein. Das rechtfertigte nur eine einem moderaten Wachstum angemessene Bewertung der Aktie, für ein Software-Unternehmen war das Kurs/Gewinn-Verhältnis von zuletzt 28 nicht hoch. Und einer der vier die Aktie regelmäßig einschätzenden Analysten sah auch nur ein Kursziel von 100 Euro. Ein Level, dem der Kurs bereits entgegen rutschte, bevor diese Vorab-Zahlen nebst der oben zitierten Aussage kamen.

Bemerkenswert ist, dass die drei anderen Analysten, die die Aktie abdecken, deutlich bullischer sind. Diese Kursziele lauten auf 197, 300 und 310 Euro, wobei Warburg Research das höchste Kursziel von 310 Euro stellte und nach diesen Zahlen gleich noch ein wenig auf 320 Euro anhob.

320 Euro, 100 Prozent über dem Kurs der Aktie, und das auch noch nach diesem Kurssprung, das klingt abwegig. Aber sollte dieses Cloud-Ökosystem die entsprechenden Abnehmer finden, wäre dieser Kurslevel alles andere als das. Man darf annehmen, dass secunet am 22. März, wenn die offiziellen Ergebnisse vorgelegt werden, mehr dazu kommunizieren wird, erst dann ist auch mit dem unternehmenseigenen Ausblick auf 2024 zu rechnen. Aber die Goldgräberstimmung wurde eben jetzt schon geschürt – möglich ist da jetzt also vieles. Aber:

secunet Aktie: Chart vom 25.01.2024, Kurs 161,40 Euro, Kürzel: YSN | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
secunet Aktie: Chart vom 25.01.2024, Kurs 161,40 Euro, Kürzel: YSN | Quelle: TWS

Man muss zwingend im Hinterkopf haben, dass diese im deutschen Technology All Share Index gelistete Aktie ein Nebenwert mit eher geringen Umsätzen ist. Das bedingt eine hohe Schwankungsintensität, zudem kann man nicht sicher sein, immer zum gewünschten Kurs hinein oder hinauszukommen. Und auch, wenn die Rallye des Donnerstags knapp ein Doppeltief vollendet hat:

Die mittelfristig für eine Aufwärtswende entscheidende Widerstandszone wartet zwischen 178,60 und 185,20 Euro. Bevor der dort verortete Kreuzwiderstand nicht bezwungen ist, sollte man noch mehr auf der Hut sein als ohnehin bei Nebenwerten. An diesem mit Blick auf das Avis dieser neuen Entwicklung duftenden Braten riechen kann man, ihm blind trauen aber besser nicht!

Quellenangaben: Vorläufige Ergebnisse 2023, 25.01.2024: https://www.secunet.com/ueber-uns/presse/artikel/secunet-security-networks-ag-verzeichnet-herausragendes-schlussquartal-und-beendet-geschaeftsjahr-2023-erneut-mit-rekordumsatz; Analysten-Kursziele: https://www.secunet.com/ueber-uns/investoren/aktie

Aktien verleihen und Rendite steigern

Steigern Sie die Rendite Ihres Depots, indem Sie Ihre Aktien verleihen und dafür Zinsen erhalten. Nutzen Sie das Aktienrendite-Optimierungs­programm über LYNX. Jetzt informieren: Aktien verleihen

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Secunet Security Networks Aktie

Natürlich ist es einem Unternehmen hoch anzurechnen, wenn es unerfreuliche Nachrichten ohne Zeitverzug veröffentlicht. Doch 16:22 Uhr an einem Freitag ist kein guter Augenblick, wie die -28,56 Prozent belegten, mit denen die secunet-Aktie eine Gewinnwarnung quittierte.

Per adhoc-Meldung kaum mehr als eine Stunde vor dem Handelsende der Woche, in einem immens nervösen Marktumfeld, eine Korrektur der Gesamtjahresprognose zu veröffentlichen, ist ein Kurseinbruch mit Ansage. Zumal das Chartbild da noch ein Übriges dazu beitrug.

Das Ergebnis war in der Tat ein Crash der Aktie, obgleich die Abwärts-Korrektur der Gewinnerwartung zwar nicht unwesentlich, aber auch nicht wirklich dramatisch war. secunet Security Networks, ein IT-Dienstleister im Bereich Sicherheit, korrigierte zugleich sogar die Umsatzerwartung ein wenig nach oben, indem man jetzt für das Gesamtjahr nicht mehr einen Umsatz von 375 Millionen Euro erwartet, sondern von „mindestens“ 375 Millionen (2022: 347,2 Millionen). Der Haken war das EBIT, d. h. der Gewinn vor Zinsen und Steuern:

Hier reduzierte secunet den bisherigen Ausblick von 50 Millionen Euro auf 42 Millionen. 2022 wurden 47 Millionen erreicht. Sprich: Statt einem leichten Gewinnanstieg rechnet man jetzt mit einem Rückgang um gut zehn Prozent. Ursache ist, man sieht es daran, dass der Umsatz weiterhin passt, Druck auf die Marge.

Expertenmeinung: Aber da steht secunet im derzeitigen Umfeld nicht alleine da. Und sicher, hätte die Aktie im Vorfeld eine wilde Hausse hingelegt, weil die Anleger sich völlig irrationalen Erwartungen an massiv steigende Profite hingegeben haben, es wäre womöglich sogar ein berechtigter Kurseinbruch gewesen. Aber wenn Sie sich diesen langfristigen Chart auf Wochenbasis ansehen: das Gegenteil ist der Fall.

secunet Aktie: Chart vom 27.10.2023, Kurs 130,60 Euro, Kürzel: YSN | Online Broker LYNX
secunet Aktie: Chart vom 27.10.2023, Kurs 130,60 Euro, Kürzel: YSN | Quelle: TWS

Die Aktie war schon lange von bis Herbst 2021 in der Tat überzogenen Erwartungen an das Gewinnwachstum kuriert worden. Mit dem Freitags-Crash ist sie nicht von irgendeinem Gipfel geholt worden, sondern steuert auf das Corona-Crash-Tief vom März 2020 zu. Wieso also diese so extreme Reaktion auf eine deutlich weniger extreme Prognosesenkung?

Aus zwei Gründen: Erstens wegen dieses Zeitpunkts, quasi in der letzten Runde in einem Börsenfight, in dem den Bullen am Gesamtmarkt langsam der Schweiß ausbricht, weil sie einfach kein Bein auf den Boden bekommen. Zweitens, weil diese Verkäufe überraschter Trader zu einer Lawine an Stop Loss-Verkäufen führte. Denn wie eingangs geschrieben, war auch das Chartbild für einen solchen „Unfall“ prädestiniert.

Die Aktie hatte zuvor am oberen Ende der unteren Begrenzungszone einer seit Herbst 2022 geltenden Seitwärtsrange notiert. Mit den ersten Verkäufen fielen die weiteren Linien dieser Supportzone bei 178,50 und 163,80 Euro wie Dominosteine, die nächstgelegene Auffanglinie bei 151,50 Euro (das Jahreshoch 2019) wurde gleich mit abrasiert. Grund: Unter solchen wichtigen Supportmarken liegen Stop Loss-Verkaufsorders. Die dienen dazu, Verluste einzugrenzen und werden automatisch ausgelöst, wenn sie touchiert werden. Da secunet als SDAX-Aktie keine unbedingt riesigen Umsätze ausweist … an einem Freitag kurz vor dem Wochenende schon mal gar nicht … standen diesen Stop Loss-Verkäufen kaum Kauforders entgegen – und schon war das Malheur passiert.

Aber heißt das, die Aktie wäre jetzt ein „Schnäppchen“? Vorsicht, in einem Marktumfeld wie diesem sollte man in kein fallendes Messer greifen, auch, wenn es verlockend glänzt. Zumal die Bewertung der Aktie, vor zwei Jahren noch absurd hoch, jetzt zwar nicht mehr absurd ist, aber immer noch eher hoch, denn jetzt käme man für 2023 auf ein Kurs/Gewinn-Verhältnis um die 30. Mit Wachstum kein Problem, aber secunets Gewinne wachsen eben derzeit nicht … zumal sich das Unternehmen für 2024 zumindest vorsichtig zeigt. Daher: Zugreifen ist immens riskant, nur eines wäre wohl noch riskanter: Jetzt noch mit Ziel 2020er-Tief Short gehen zu wollen!

Quellen:
Vorab-Ergebnisse 3. Quartal und Prognosekorrektur, 27.10.2023: https://www.secunet.com/ueber-uns/presse/artikel/secunet-security-networks-ag-veraenderter-produktmix-und-hoehere-kosten-fuehren-zu-korrektur-der-ebit-prognose

Ein Kurssprung von 11,85 Prozent bei secunet Security Networks, das ist schon was. Und die Grundlage der Käufe wirkte solide: Die Halbjahreszahlen konnten sich sehen lassen. Doch so groß das Plus auch war … um bullisch zu werden, muss bei der Aktie noch mehr passieren.

Das erste Halbjahr lief beim Cybernet-Security-Spezialisten durchaus vielversprechend. Der Umsatz legte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um zwölf Prozent zu … und auch, wenn der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) mit 4,0 Millionen sehr deutlich unter den 14,9 Millionen des Vergleichszeitraums lag, war das positiv, denn im ersten Quartal musste secunet noch einen Verlust von 6,2 Millionen Euro verbuchen. Es war das zweite Quartal, das Zug in die Bilanz brachte:

Betrachtet man nur das Frühjahrsquartal, belief sich der Umsatzzuwachs gegenüber dem zweiten Quartal 2022 auf 37 Prozent, der Anstieg des EBIT auf 59 Prozent. Das war es, was die Akteure am Donnerstag dazu brachte, hier zuzugreifen. Zumal das Unternehmen hervorhob, dass das zweite Halbjahr traditionell das bessere ist, so dass man an der bestehenden 2023er-Prognose festhält, nach der man im Gesamtjahr einen Umsatzanstieg von 347,2 Millionen im Vorjahr auf 375 Millionen anpeilt, das EBIT soll nach den 47 Millionen 2022 diesmal bei etwa 50 Millionen liegen. Gut. Aber auch gut genug für eine tragfähige Aufwärtswende der Aktie? 

Expertenmeinung: Das ist zumindest offen genug, um hier nicht bereits die Wende zu proklamieren. Denn was secunet da avisiert, ist kein starkes Wachstum. Doch angesichts eines Kurs/Gewinn-Verhältnisses von etwa 40 auf Basis der 2023er-Gewinnerwartung müsste das Wachstum stark sein, ansonsten wäre diese Bewertung zu hoch. Als die Aktie Ende 2021 ihr Rekordhoch bei knapp über 600 Euro erreichte, war man fest von einem solchen, rasanten Gewinnwachstum ausgegangen. Heute backt man weit kleinere Brötchen. Und da kann man sich zu Recht die Frage stellen, ob das, was das Unternehmen da vorgelegt hat, ausreicht, um über diesen gestrigen Kurssprung hinaus ein echtes, bullisches Signal im Aktienkurs zu generieren.

Denn es ist zwar positiv, dass diese Käufe dazu führten, dass sich der Kurs vom unteren Ende seiner Ende 2022 etablierten, breiten Seitwärtsrange lösen konnte. Aber bis zu deren oberer Begrenzung ist der Weg noch weit: Die liegt im Bereich 254/256 Euro. Und angesichts der aufgrund der relativ geringen Umsätze höheren „Fehlerquote“ bei charttechnischen Signalen müsste man zumindest Schlusskurse über der dieser Zone nachgelagerten Widerstandslinie bei 262 Euro sehen, um unterstellen zu können, dass der Befreiungsschlag gelungen ist. Wer über den Optimismus, den man aus der Bilanz ableiten könnte, auch charttechnischen Rückenwind für den Einstieg einfordert, müsste hier also noch zuwarten, ob die Aktie diese Widerstandszone bezwingen kann.

secunet Security Networks Aktie: Chart vom 10.08.2023, Kurs 219,00 Euro, Kürzel: YSN | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
secunet Security Networks Aktie: Chart vom 10.08.2023, Kurs 219,00 Euro, Kürzel: YSN | Quelle: TWS

Quellenangaben:
Halbjahres-Finanzbericht 2023, 10.08.2023:
https://www.secunet.com/fileadmin/user_upload/02_Downloads/IR/Finanzpublikationen/2023/230810_secunet_h1-22_de.pdf

Das könnte der finale Boden sein. Secunet Security startet impulsiv durch, wo liegen die nächsten Kursziele?

Schutz sensibler Daten: Cybersecurity für anspruchsvolle Kunden

Secunet Security ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf IT-Sicherheitslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, die den Schutz sensibler Daten und die Abwehr von Cyberangriffen ermöglichen.

Das Unternehmen ist auf anspruchsvolle Kunden spezialisiert, bei denen ein besonderes Maß an Sicherheit notwendig ist.
Zu den Kunden zählen beispielsweise Sicherheitsbehörden, Polizei, Verwaltungen, Ministerien, das Gesundheitswesen, Verteidigung, Raumfahrt und viele andere Unternehmen oder Regierungseinrichten mit sensiblen Daten.
Geschützt werden zum Beispiel Industriegeheimnisse, kritische Infrastruktur oder auch Landesgrenzen.

Im wichtigsten Unternehmensbereich „Grenzkontrolle, Polizei & Sicherheitsbehörden“ stellt man beispielsweise Lösungen für das digitale Dokumentenmanagement für Verschlusssachen zur Verfügung.
Darüber hinaus VPN-Lösungen für den geschützten Datenaustausch und die mobile Identitätsprüfung und hochsichere stationäre oder mobile Arbeitsplätze.

Enormer Investitionsbedarf

Teilweise werden diese Produkte natürlich auch in anderen Behörden und Ministerien eingesetzt, andere Lösungen stellen die Sicherheit der jeweiligen (Verwaltungs-) Netzwerke sicher.

Dass die Digitalisierung bald enden wird, dürfte ausgeschlossen sein und wie gewohnt hinken Behörden und Regierungen hinterher. Der Investitionsbedarf ist entsprechend groß und wird nicht geringer, ganz im Gegenteil.
Obendrein sind Regierungen und Ministerien immer solvent und nicht preissensitiv.

Das kann einem als Steuerzahler gerne aufstoßen, für Secunet ist es allerdings von großem Vorteil. Dasselbe gilt für den Standort Deutschland als Basis des Unternehmens.
Kritische Daten und Systeme lässt man vorzugsweise von heimischen Firmen schützen, anstatt die Daten um den halben Globus zu schicken und dadurch bereits erste Sicherheitsprobleme zu schaffen.

Bei größeren Projekten oder umfangreicheren Sicherheitslösungen liegt die Vertragslaufzeit meistens bei mehreren Jahren und ist Secunet erst an Bord, bleibt es in der Regel auch dabei, was zu wiederkehrenden und planbaren Einnahmen führt.

Erfolgreiche Expansion: Secunet steigert Umsatz und Gewinn

Unter dem Strich konnte Secunet Security den Umsatz in den zurückliegenden fünf Jahren von 163 auf 347 Mio. Euro erheblich steigern.
Der Gewinn kletterte im selben Zeitraum von 2,77 auf 4,84 Euro je Aktie.

Das das Geschäft nicht sonderlich kapitalintensiv und gut skalierbar ist, hat man die Expansion vollständig aus dem laufenden Cashflow finanziert.
Eine Kapitalerhöhung war nicht notwendig, nennenswerte Schulden hat man nicht. Obendrein zahlt man seit einer Dekade eine Dividende, die jährlich erhöht wurde. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 1,52 %.

Es dürfte niemanden überraschen, dass sich die Aktie langfristig gut entwickelt. Doch nachdem der Gewinn im Vorjahr gesunken ist das das KGV am Hoch bei etwa 90 lag, kam es zu einem massiven Kurseinbruch von 600 auf 170 Euro.

Wir hatten bereits vor einiger Zeit auf die attraktive Gesamtkonstellation hingewiesen (Secunet Scurity: Ist das endlich die Wende?).
Seitdem hat die Aktie eine Stabilisierung vollzogen, es wäre gut möglich, dass der finale Boden ausgebildet wurde.

Secunet Security Aktie: Chart vom 13.06.2023, Kurs: 221,50 - Kürzel: YSN | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Secunet Security Aktie: Chart vom 13.06.2023, Kurs: 221,50 – Kürzel: YSN | Quelle: TWS

Ausgehend von der Unterstützungszone bei 170 – 194 Euro startet die Aktie jetzt wieder durch.
Mit Überschreiten von 220 Euro wurde ein prozyklisches Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 240 und 250 Euro ausgelöst.
Darüber würde sich das Chartbild nachhaltig aufhellen.

Rekordaufträge: Ausblick löst Kursfeuerwerk aus

Der Grund für den rasanten Kursanstieg der letzten beiden Tage ist schnell identifiziert. Secunet hat am 11. Mai Quartalszahlen und einen neuen Ausblick vorgelegt.

Traditionell liegt der Schwerpunkt des Geschäfts von Secunet im zweiten Halbjahr. Dies hängt mit den Beschaffungsprozessen der öffentlichen Auftraggeber zusammen, die den Hauptanteil der Kundenbasis ausmachen.
Auch in diesem Jahr deutet sich ein solcher Verlauf an, daher ignorieren die Anleger das schwache Auftaktquartal und konzentrieren sich auf die zweite Jahreshälfte.

Denn in Q1 lief es eher mittelprächtig. Der Umsatz sank von 65,4 auf 55,2 Mio. Euro und das EBIT von +8,5 auf -6,5 Mio. Euro.
Der Cashflow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit verbesserte sich jedoch von -37,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf -12,0 Mio. Euro.
All die genannten Kennzahlen zeigen bereits deutlich, welch kleiner Anteil des Gesamtgeschäfts im ersten Quartal anfällt.

Der Auftragsbestand erreichte aufgrund eines sehr guten Auftragseingangs mit 230,6 Mio. Euro einen neuen Rekordwert (Vorjahr: 184,3 Mio. Euro).

Aufbruchstimmung: Auf dem Weg zur Rallye

Der rekordhohe Auftragsbestand sowie die bestehenden Vertriebschancen deuten auf ein überdurchschnittlich starkes Produktgeschäft in den nächsten Quartalen, insbesondere im zweiten Halbjahr, hin.
Daher hat Secunet die Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut bestätigt und stellt weiterhin ein Umsatzplus von 347,2 auf rund 375 Mio. Euro sowie ein EBIT von 50 Mio. Euro (Vorjahr 47 Mio. Euro) in Aussicht.

Darf man den Konsensschätzungen Glauben schenken, wird das Ergebnis 2023 auf 5,33 Euro je Aktie steigen und soll in den beiden Folgejahren jeweils um mehr als 20 % zulegen.

Secunet kommt dementsprechend auf ein KGVe von 41,7. Im kommenden Jahr würde der Wert auf 33,4 sinken.
Die Bewertung ist nicht gerade niedrig, auch wenn die hohen Erwartungen erfüllt werden. Doch vorerst stehen die Zeichen auf Rallye.