Corestate Capital Holding Aktie aktuell Corestate: Zurück auf Los

News: Aktuelle Analyse der Corestate Capital Holding Aktie

von |
In diesem Artikel

Corestate Capital Holding
ISIN: LU1296758029
Ticker: CCAP
Währung: EUR

---
EUR
---% (1D)
1W ---
1M ---
1Y ---
CCAP --- %
Zur Corestate Capital Holding Aktie

Corestate Capital bezeichnet sich als Immobilien-Investment-Manager und Co-Investor mit einer voll integrierten Immobilien-Plattform.

Als solcher bietet das Unternehmen seinen Kunden fundierte Expertise in den Bereichen Investment- und Fonds Management sowie Immobilien-Management Services aus einer Hand.

Power

Die im SDax gelistete Corestate hat erst 2016 ihr Börsendebüt gefeiert. Die Entwicklungen in diesem kurzen Zeitraum sind aber kaum überschaubar.

Es wurden für hunderte Millionen Euro Übernahmen durchgeführt, darunter Hannover Leasing, HFS und Anteile an der Atos Gruppe.
Dadurch haben sich die Assets under Management in wenigen Jahren vervielfacht.

Im Kerngeschäft, der Verwaltung von Immobilien, ist man für knapp 25 Mrd. Euro verantwortlich.

Seit dem Börsengang ist der Umsatz von Corestate von 42 auf 251 Mio. Euro gestiegen. Das Ergebnis kletterte von 1,46 auf 5,11 Euro je Aktie.
Zwischenzeitlich schüttete man einen erheblichen Teil davon als Dividende aus, zuletzt 2,50 Euro je Aktie.

Übertrieben?

Kein Wunder also, dass das Papier zwischenzeitlich zu einem Anlegerliebling avancierte. Nach dem Börsengang verdreifachte sich der Kurs. Jetzt sind wir wieder da, wo alles begann.
Handelt es sich um eine Übertreibung zur Unterseite?

Zunächst sollten wir einen Blick auf den Immobilienmarkt werfen, das ist schließlich das Kerngeschäft des Unternehmens.
Entgegen der landläufigen Erwartungen haben sich die Preise trotz der Krise stabil bis stark entwickeln.
In einigen Regionen waren die Preissteigerungen nie höher.
Derzeit scheinen die Speckgürtel der Großstädte besonders beliebt zu sein.

Die Zahl der Abschlüsse ist aber deutlich gesunken. Unternehmen und Privatpersonen sind zurückhaltend und haben größere Investitionen vorerst verschoben.
Es könnte aber gut sein, dass es anschließend auch zu Nachholeffekten kommt. Der Wunsch vom Eigenheim verschwindet schließlich nicht.

Ungeliebt

Die heute von Corestate vorgelegten Halbjahreszahlen spiegeln die Entwicklung gut wider.
Der Umsatz ist von 121 auf 95,6 Mio. Euro gesunken und das Konzernergebnis sogar von 47,8 auf 11,4 Mio. Euro eingebrochen.

Der Wert der Real Estate Assets under Management ist jedoch um 3,4% auf 24,9 Mrd. Euro gestiegen.
Das verwaltete Fondsvermögen legte um 8% auf 28,2 Mrd. Euro zu. Das zeigt, dass das zugrundeliegende Geschäft gesund ist.

Auch wenn man stark unter der Krise leidet, ist es wahrscheinlich, dass man mittelfristig wieder an die alte Profitabilität anknüpfen kann. Derzeit liegen die Gewinnerwartungen für 2021 sogar bei 5,00 Euro je Aktie.
Das entspräche derzeit einem KGV von 3,4.

Wird mittelfristig wieder die Hälfte des Ergebnisses als Dividende ausgeschüttet, könnte sich eine erhebliche Rendite ergeben.

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist die Reduzierung der Verbindlichkeiten. Auf Jahressicht wurde die Nettofinanzverschuldung von 607 auf 530 Mio. Euro reduziert.
Durch die planmäßige Platzierung von Assets sollen es in den kommenden Quartalen unter 400 Mio. Euro werden.

Alle Märkte und Produkte aus einer Hand? Mein Broker ist LYNX.

Chart

Die aktuelle Wochenkerze gibt einigen Grund zur Hoffnung. Nach einem Paniktief im heutigen Handel kam es zu einem Reversal.
Über 17,10 Euro würde sich die Lage zunehmend entspannen. Dann wären erneute Kursgewinne in Richtung 18,00 und 18,70 Euro möglich.
Darüber hellt sich das Chartbild zunehmend auf.

Mehr als 10.600 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Chart vom 11.08.2020 Kurs: 16,87 Kürzel: CCAP - Tageskerzen
Chart vom 11.08.2020 Kurs: 16,87 Kürzel: CCAP - Wochenkerzen

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Tobias Krieg, Technischer Analyst | LYNX Börsenexperten
Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.