Catalent Aktie Prognose Risikoloser Gewinn? Diese Aktie wird von Novo Nordisk geschluckt

News: Aktuelle Analyse der Catalent Aktie

von |
In diesem Artikel

Catalent
ISIN: US1488061029
|
Ticker: CTLT --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Catalent Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Catalent wird für 63,50 USD je Aktie in Bar übernommen. Kann man hier mal eben einen Gewinn von mehr als 9 % einfahren?

Ebbe und Flut

Catalent hat seine Wurzeln in der Fusion mehrerer Unternehmen, die jeweils ihre eigenen Expertisen in den Bereichen pharmazeutische Entwicklung, Herstellung und Verpackung einbrachten.

Das Geschäftsmodell von Catalent basiert auf drei Hauptpfeilern: Entwicklung, Herstellung und Verpackung von pharmazeutischen und biotechnologischen Produkten. Diese drei Bereiche sind miteinander verbunden und ermöglichen es Catalent, einen umfassenden Service anzubieten, der die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt.

Zusätzlich zu diesen Kernbereichen bietet Catalent auch eine Reihe von unterstützenden Dienstleistungen an, darunter Analytik, Qualitätskontrolle, Lagerung und Logistik.

Der Trackrecord kann sich sehen lassen. Das Unternehmen konnte den Umsatz in der Vergangenheit kontinuierlich steigern.
Dank Corona wurde das Geschäft durch die vielen Auftragsarbeiten zusätzlich befeuert. Wie wir alle wissen, hat sich die Nachfrage in diesem Bereich in Luft aufgelöst.

Jetzt schlägt Novo Nordisk zu

Das belastet die Profitabilität und hat zu rückläufigen Umsätzen geführt, was wiederum in einem massiven Kurssturz gemündet ist.
Inzwischen notiert die Aktie kaum höher als 2019, bevor der Spuk begonnen hat.

Der Abverkauf ist aus meiner Sicht übertrieben und daher sollte diese Analyse eigentlich darauf abzielen, dass Catalent ein interessanter Longtrade sein könnte.
Denn das Unternehmen ist gerade dabei, wieder den Sprung in die Profitabilität zu vollziehen und wieder zu „business as usual“ zurückzukehren.

Das Geschäft abseits von Corona wächst, zuletzt um etwa 8 %. Darüber hinaus erwarte ich, dass die operative Marge perspektivisch wieder auf das Vor-Krisen-Niveau von etwa 12 % zurückkehren wird.

Der Markt scheint diese Ansicht zu teilen, daher hat sich die Aktie bereits vor einigen Wochen in Bewegung gesetzt.
Bei Novo Nordisk scheint man ebenfalls zu einem positiven Ergebnis zu kommen.

Beim Pharmagiganten sprudeln dank der Abnehmspritze die Gewinne und die will man gewinnbringend anlegen. Daher hat man die Schwächephase bei Catalent genutzt und sich auf eine Übernahme geeinigt.

Risikoloser Gewinn?

Catalent übernimmt beispielsweise auch die Verpackung von Wegovy. Novo und Catalent pflegen bereits seit geraumer Zeit rege Geschäftsbeziehungen.

Das einzig erstaunliche daran ist, dass Catalent einem Preis von 63,50 USD je Aktie zugestimmt hat, denn Presseberichten waren mehrere Unternehmen und Investment-Gesellschaften an Catalent interessiert.

Elliott Investments hat die Gelegenheit für sich genutzt, ist bereits im August 2023 bei Catalent eingestiegen und besaß zuletzt rund 5 % der Anteile.
Dort scheint man jetzt Kasse machen zu wollen.

Catalent Aktie: Chart vom 19.02.2024, Kurs: 58,14 USD - Kürzel: CTLT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Catalent Aktie: Chart vom 19.02.2024, Kurs: 58,14 USD – Kürzel: CTLT | Quelle: TWS

Das genaue Closing-Date für die Übernahme steht noch nicht fest, doch der Deal dürfte im laufenden Jahr vollzogen werden.
Der Kaufpreis von 63,50 USD in Bar entspricht einem Aufschlag von 9,2 % zum aktuellen Kurs von 58,14 USD.

Wenn der Deal zu diesem Preis vollzogen wird, könnte man binnen weniger Monate einen vergleichsweise sicheren Gewinn von 9,2 % einfahren.
Sollte die Übernahme wider Erwarten scheitern, ist trotzdem Kurspotenzial vorhanden, da Gewinn und FCF in den kommenden Jahren massiv steigen sollen.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Stabilität in stürmischen Zeiten. Bei LYNX selbstverständlich.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.