Börsenblick

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Aktuelle Analyse:
Naspers: Die einfachste Rechnung aller Zeiten, hier gibt’s was umsonst!

Naspers ist ein südafrikanischer Medienkonzern, in mehr als 120 Ländern aktiv und das größte Medienunternehmen des Kontinents.
Zum Konzern gehören Marken wie Avito, Brainly, Codecademy, eMAG, iFood, Kreditech, letgo, Media24, Movile, MultiChoice, OLX, PayU, Remitly, Showmax, SimilarWeb, Swiggy, Takealot, Twiggle oder Udemy.
Darüber hinaus ist man einer der weltweit größten Technologie-Investoren und mit 31% an Tencent, 28% an Mail.ru, 43% an MakeMytrip und 23% an DeliveryHero beteiligt.

Dominante Rolle in Afrika

Der Konzern hat dementsprechend eine herausragende Stellung in der Medienlandschaft Afrikas und darüber hinaus eingenommen.

Der Umsatz ist in den zurückliegenden zehn Jahren von 2,81 auf 6,66 Mrd. USD gestiegen. Das Ergebnis je Aktie kletterte im selben Zeitraum von 0,19 auf 5,81 USD je Aktie.

Naspers: Investments zahlen sich aus

Das operative Geschäft hat über Jahre hinweg stetig freie Mittel produziert, die gewinnbringend investiert wurden und das eigene operative Geschäft inzwischen weit übersteigen.

Konsolidiert man die Beteiligungen, lag der Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr bei 20,1 Mrd. USD und das Ergebnis bei 2,5 Mrd. USD. Ein Anstieg um 39% und 67%.

Wie hier ein Mehrwert geschaffen wurde, könnte man beispielhaft an Tencent oder Flipkart sehen. Naspers investierte 2001 gerade einmal 32 Millionen USD in Tencent, heute ist die Beteiligung zum aktuellen Börsenkurs satte 120 Mrd. USD Wert. Richtig aus 32 Mio. wurden 120 Mrd. USD.

Bei Flipkart nahm man zwischen 2012 und 2017 gleich an fünf Finanzierungsrunden zu Bewertungen zwischen 1,0 und 7,0 Mrd. USD teil. Vor einigen Monaten hat man die Beteiligung für 2,2 Mrd. USD verkauft und einen Gewinn von 1,6 Mrd. USD erzielt.

Fundamentale Bewertung

Man könnte die Sache auch abkürzen, denn die Gesamtkonstellation ergibt überhaupt keinen Sinn.

Naspers ist an der Börse derzeit 97,5 Mrd. USD Wert.

Die Barmittel belaufen sich auf 11,4 Mrd. USD. Abzüglich der Schulden bleiben noch 8,1 Mrd. USD.  Die Bilanz als grundsolide zu bezeichnen, wäre also noch untertrieben.

Hinzu kommen die diversen genannten Beteiligungen, hier nur die börsennotierten. Das Investment an Flipkart, welches immerhin auch 2,2 Mrd. USD schwer war, wäre hier nicht einmal aufgetaucht.

31% an Tencent ergeben rund 120 Milliarden USD.

23% an Delivery Hero ergeben 2,2 Milliarden USD.

28% an Mail.ru ergeben 1,3 Milliarden USD.

43% an MakeMytrip ergeben 1,2 Milliarden USD

Fassen wir zusammen:
Nach Tencent hätte man die Berechnung beenden können. Für einen Börsenwert von 97,5 Mrd. USD erhält man also mehr als 120 Mrd. USD an Aktienpaketen, weitere milliardenschwere Investments und einen hochprofitablen laufenden Betrieb.

Das einzige Risiko scheint die Kursentwicklung der Tencent-Aktie darzustellen, die man aber immerhin mit einem bedeutenden Abschlag kaufen kann. Zum chinesischen Internet-Giganten gibt es ebenfalls eine aktuelle Analyse.

Charttechnik

Die Aktie ist langfristig klar bullisch und die Aufwärtstrends sind intakt. Der jüngste Rücksetzer hat Naspers an die zentrale Unterstützung bei 160 USD zurückgeführt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Wert hier wieder zur Oberseite drehen wird.

Investoren können hier erste Positionen aufbauen und auf der Unterseite sukzessive nachkaufen, sollte die Bewertung noch weiter aus dem Gleichgewicht kommen.

Der Chart bezieht sich auf die Notierung in Deutschland. Der Wert wird in den USA aber unter deutlich höherem Volumen und mit einem geringeren Spread unter dem Tickersymbol NPSNY gehandelt.
Für Kunden von LYNX Broker ist das wohl die günstigste und sinnvollste Möglichkeit.

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