Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Nachdem der DAX vergangenen Freitag beim Stand von 16.427 Punkten ein neues Allzeithoch markiert hat, startet der deutsche Leitindex heute ein halbes Prozent tiefer mit 16.272 Zählern in die neue Handelswoche.

Da in den USA die Börsen heute feiertagsbedingt geschlossen bleiben und auch keine wichtigen Wirtschaftsdaten auf dem Kalender stehen, dürfte der Handelstag trotz des schwächeren Starts in ruhigen Bahnen verlaufen. Zumal nach den Zinsentscheidungen der letzten Woche von Fed und EZB die Anleger auch noch einiges zu verarbeiten haben. Der DAX bewegt sich seit dem Handelsstart in einer sehr engen Range und liegt aktuell mit 16.265 Punkten 0,6 Prozent im Minus.

Von Unternehmensseite sorgen heute u. a. die folgenden Nachrichten für Bewegung bei Einzelwerten:

Sartorius schockt Anleger
mit Prognosesenkung

Der Labor- und Pharmaausrüster Sartorius rechnet für das laufende Geschäftsjahr „mit einer Umsatzentwicklung unterhalb der bisherigen Erwartungen“. Das gab die Konzernführung am Wochenende bekannt. Gründe sind u. a. eine „anhaltend allgemein schwache Nachfragedynamik“ und ein „länger als erwartet andauernder Lagerbestandsabbau“.

Das Sartorius-Management rechnet nun für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzrückgang im niedrigen bis mittleren Zehner-Prozentbereich, bislang wurde mit einem leichten Umsatzwachstum im unteren einstelligen Prozentbereich gerechnet. Bei der operativen Marge auf das EBITDA geht der Sartorius-Vorstand jetzt von ca. 30 Prozent aus, bislang lag die Erwartung hier in etwas bei einem Wert auf Vorjahresniveau (2022: 33,8 Prozent).

Bei den Anlegern sorgt das erwartungsgemäß für Verstimmung, die im DAX notierten Aktien, die letzte Woche noch 8,3 Prozent zulegen konnten, brechen zum Wochenstart um 14,6 Prozent auf 303,50 Euro ein. 

Strabag kündigt Dividendenzahlung an

Der Technologie- und Baukonzern Strabag hat am Wochenende bekannt gegeben, dass am Mittwoch Strabag-Aktien ex Dividende gehandelt werden. Ausgezahlt werden für das letzte Geschäftsjahr pro dividendenberechtigter Aktie 2,00 Euro. Der Nachweisstichtag für die Dividende ist der 22.06.2023, als Zahltag ist aktuell der 27.06.2023 vorgesehen.

Strabag-Aktien verlieren zum Start in die neue Handelswoche aktuell 2,4 Prozent auf 39,40 Euro.

IONOS bekommt neuen CCO

Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 wird Dr. Jens Reich die neue geschaffene Stelle als Chief Commercial Officer beim Hosting- und Digitalisierungskonzern IONOS Group antreten und damit den bestehenden Vorstand der Gesellschaft erweitern. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet Dr. Reich alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Konzern. Gleichzeitig wird er auch neuer stellvertretender Vorsitzender.

Aktien der IONOS Group, die in der letzten Handelswoche bereits 10,2 Prozent auf 14,00 Euro zulegen konnten, starten mit einem Minus von 1,1 Prozent bei 13,84 in den Handelstag.

MTU blickt etwas optimistischer auf das laufende Jahr

Der Triebwerkshersteller MTU hat heute überraschend seine Gesamtjahresziele leicht angehoben. Jetzt rechnet der Konzern für 2023 mit einem bereinigten operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 800 Millionen Euro und würde damit einen neuen Rekordwert erreichen (bisherige Prognose: 750 bis 775 Millionen Euro nach 757 Millionen Euro im letzten Jahr). Auch der Umsatz soll auf den neuen Rekord von 6,1 bis 6,3 Milliarden Euro klettern, bleibt damit aber unverändert.

Die im DAX notierten MTU-Aktien legen als aktuell stärkster Indexwert 3,4 Prozent auf 234,40 Euro zu.

MTU Aktie: Chart vom 19.06.2023, Kurs: 234,40 EUR, Kürzel: MTX | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
MTU Aktie: Chart vom 19.06.2023, Kurs: 234,40 EUR, Kürzel: MTX | Quelle: TWS

ASML bleibt bei Goldman auf
Conviction Buy List

Nach einem Besuch von Goldman Sachs-Analyst Alexander Duval in der Konzernzentrale des Systemherstellers für die Halbleiterindustrie ASML erwartet er, dass „das Thema Künstliche Intelligenz (KI) langfristig zum starken Treiber werde“. Deshalb bestätigt er seine Einstufung für ASML unverändert mit „Buy“ und belässt das Kursziel bei 785 Euro und behält die Papiere auch auf seiner „Conviction Buy List“.

Zum Wochenstart legen ASML-Aktien aktuell 0,4 Prozent auf 663,40 Euro zu.

Quellen:

EQS-News: Strabag SE: Dividendenbekanntmachung (16.06.2023); https://www.eqs-news.com/de/news/hauptversammlung/strabag-se-dividendenbekanntmachung/1841161

EQS-News: Dr. Jens Reich als Chief Commercial Officer in den Vorstand der IONOS Group SE berufen (16.06.2023); https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/dr-jens-reich-als-chief-commercial-officer-in-den-vorstand-der-ionos-group-se-berufen/1841069

 

Sie möchten vor Börsenstart über spannende Aktien informiert werden?

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor. Aktuell ermöglichen wir so über 35.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.

Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick oder einen anderen auf unserer Seite Börsennews.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.