Die erste Hälfte des Handelsjahres war nicht gerade langweilig. Die ewige griechische Tragödie sorgte während der letzten Wochen für eine erhebliche Volatilität an den Aktienmärkten. Trotz dieser Bewegungen ist es immer noch ein sehr gutes Börsenjahr. Wenn Sie zum Beispiel nur den AEX-Index betrachten, haben wir bisher eine Rendite von 14% erreicht, wobei Dividenden noch nicht eingerechnet sind.

Mein Fokus liegt mehr auf den US-Märkten, da diese oft die Richtung vorgeben. In diesem Jahr ist die Situation allerdings etwas anders, weil die Vereinigten Staaten (siehe den S&P) hinter den Anstiegen in Europa zurückgeblieben sind. Dennoch wissen wir, dass die US-Indizes dieses Jahr neue Höchststände erreicht haben.

SPX-Chart-deutsch

Die neuen Rekordstände im amerikanischen  Bullenmarkt begannen im Jahr 2009 und sind mittlerweile die längste Hausse seit dem Zweiten Weltkrieg. Seit seinem Tief ist der S&P Index um mehr als 200% gestiegen. Dieser sechsjährige Anstieg ist der drittgrößte seit 1900. Einzig 1929 und während der Dotcom Blase gab es noch größere Anstiege. Wie Sie bestimmt wissen, folgten diesen beiden Perioden starke Korrekturen.

 

Korrektur

Normalerweise sprechen wir von einer Korrektur bei einem Rückgang des Kurses von mindestens 10%. Das bedeutet, dass wir weder im AEX-Index, trotz der jüngsten Volatilität, noch im S&P 500 in diesem Jahr eine Korrektur gesehen haben. Die letzte Korrektur im AEX-Index gab es im Oktober des letzten Jahres und in diesem Jahr sind wir nah an einer Korrektur gewesen.

AEX-Korrektur-deutsch

Aber wissen Sie was? Der S&P 500 hat seit Jahren keine Korrektur von mindestens 10% gesehen und zwar genau seit 936 Handelstagen. Somit ist dies eine der längsten Perioden ohne eine Korrektur von 10% oder mehr im S&P 500. Seit den 50er Jahren ist dies somit die drittlängste Periode ohne eine solche Korrektur. Nur im Zeitraum 2003-2007 und im Vorfeld des Jahres 2000 waren diese Perioden noch länger mit 1200 bzw. 2000 Tagen. Mit diesen Zahlen im Hinterkopf ist es nur eine Frage der Zeit, ob sich eine Korrektur in Tagen, Monaten oder Jahren herausbildet. Nur eines ist sicher, eine Korrektur ist längst überfällig.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen