Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Nachdem der deutsche Leitindex DAX das erste Halbjahr mit einem stattlichen Plus von knapp 16 Prozent sehr erfreulich beenden konnte, gelingt auch der Start in die zweite Jahreshälfte und der DAX legt zum Handelsstart 0,3 Prozent auf 16.187 Punkte zu. Danach setzen aber Gewinnmitnahmen ein und am frühen Nachmittag liegt das deutsche Leitbarometer mit 16.120 Punkten 0,2 Prozent im Minus.

Große Impulse von der US-Börse sind vorerst nicht zu erwarten, da die US-Börsen morgen wegen des Unabhängigkeitstages geschlossen bleiben und dort bereits heute aufgrund des von vielen Marktteilnehmern genutzten verlängerten Wochenendes mit geringen Handelsaktivitäten gerechnet wird. Kurz spannend kann es heute aber trotzdem noch werden, wenn später in den USA der ISM-Index des verarbeitenden Gewerbes als wichtiger Stimmungsindikator veröffentlicht wird. 

Von Unternehmensseite sorgen heute u. a. die folgenden Nachrichten für Bewegung bei Einzelwerten:

BioNTech: Schadenersatzklage wird verhandelt

Ab heute wird vor dem Landgericht Rottweil (BW) die Klage eines Mannes gegen den Impfstoffhersteller BioNTech verhandelt. Neben der Feststellung gesundheitlicher Schäden durch den Corona-Impfstoff von BioNTech soll das Gericht außerdem feststellten, ob BioNTech auch zum Ersatz von materiellen Schäden verpflichtet werden kann. BioNTech selbst hält die Vorwürfe für unbegründet. 

Aktien von BioNTech verlieren an der US-Technologiebörse Nasdaq vorbörslich 0,6 Prozent auf 107,31 US-Dollar.

Deutsche Bank: Der Personalchef geht

Bei der Deutschen Bank hat Michael Ilgner, seines Zeichens bislang Personalchef und Leiter des Bereichs Immobilienmanagement, seinen Abschied angekündigt. Er will das Finanzinstitut auf eigenen Wunsch zum 30. September 2023 verlassen. Wer die Nachfolge von Herrn Ilgner antreten soll, will die Deutsche Bank zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Aktien der Deutschen Bank legen am heutigen Handelstag bislang ein Prozent auf 9,72 Euro zu.

Cewe profitieren von Hochstufung

Kräftig zulegen können heute die Aktien des Fotodienstleisters Cewe, nachdem Analyst Volker Bosse die Papiere heute von „Add“ auf „Buy“ hochstuft und das Kursziel von 105 auf 116 Euro erhöht hat. Der Experte begründet seine Entscheidung mit „einem über den Erwartungen liegenden Umsatzwachstum im ersten Quartal und mit ermutigenden Indikationen des Fotospezialisten für das zweite Quartal“.

Die im SDAX notierten Aktien von Cewe verteuern sich aktuell um 3,2 Prozent auf 94,10 Euro.

BMW startet mit Aktienrückkauf

Der Münchner Premium-Autobauer BMW hat heute mit seinem neuen Aktienrückkaufprogramm, das laut Unternehmensmeldung von 3. Mai 2023 ein Gesamtvolumen von zwei Milliarden Euro hat, begonnen. Bis zum 29. Dezember sollen nun in einer ersten Tranche BWM-Stammaktien im Volumen von bis zu 415 Millionen Euro und BMW-Vorzugsaktien für bis zu 85 Millionen Euro zurückgekauft werden. Geplant ist, die zurückgekauften Aktien einzuziehen und damit das Grundkapital herabzusetzen.

Die im DAX notierten BMW-Aktien legen aktuell leicht um 0,2 Prozent auf 112,72 Euro zu.

Tesla erzielt neuen Auslieferungsrekord

Beim Elektroauto-Pionier Tesla läuft es offensichtlich weiterhin gut. Wie der Konzern gestern mitteilte, wurden im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 480.000 Fahrzeuge produziert und mit 466.140 PKW ein neuer Auslieferungsrekord erzielt. Mit beiden Werten liegt Tesla über den durchschnittlichen Analystenschätzungen. Die Auslieferungen lagen dabei sogar 83 Prozent über dem Wert aus dem vergleichbaren Vorjahresquartal.

Trotz der überzeugenden Zahlen erscheint das Jahresziel, das Tesla-Chef Elon Musk für 2023 ausgerufen hat, mit 1,8 Millionen weiterhin recht ambitioniert. Gleichverteilt bedeutet das, in den nächsten beiden Quartalen müsste Tesla jeweils 455.000 Fahrzeuge ausliefern und damit fast so viel, wie jetzt im Rekordquartal. 

Die Anleger trauen das dem Elektroautobauer scheinbar zu, denn Tesla-Aktien legen vorbörslich an der US-Börse 6,5 Prozent auf 278,82 US-Dollar zu.

Tesla Aktie: Chart vom 03.07.2023, Kurs: 278,82 USD, Kürzel: TSLA | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Tesla Aktie: Chart vom 03.07.2023, Kurs: 278,82 USD, Kürzel: TSLA | Quelle: TWS

Quellen:

Deutsche Bank: Personalchef Michael Ilgner verlässt die Deutsche Bank (30.06.2023); https://investor-relations.db.com/?language_id=3&kid=investoren.redirect-en.shortcut

BMW: Weiteres Rückkaufprogramm für eigene Aktien im Volumen von bis zu 2 Mrd. € beschlossen (03.05.2023); https://www.bmwgroup.com/content/dam/grpw/websites/bmwgroup_com/ir/downloads/de/2023/adhoc/Ad_hoc-Meldung_Aktienrückkaufprogramm_03.05.2023_DE.pdf

 

Sie möchten vor Börsenstart über spannende Aktien informiert werden?

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor. Aktuell ermöglichen wir so über 35.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.

Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick oder einen anderen auf unserer Seite Börsennews.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.