Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Das mit Spannung erwartete Protokoll zur letzten Sitzung der US-Notenbank Fed deutet nach Ansicht von Marktbeobachtern mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass die US-Währungshüter den Leitzins in diesem Jahr nochmals anheben dürften. Denn obwohl zuletzt die Gesamtinflationsrate in den USA etwas zurückgegangen ist, bleibt die Kerninflationsrate weiter hoch, wie die Fed feststellt. Um das mittelfristige Ziel einer Inflationsrate von zwei Prozent irgendwann wieder zu erreichen, sprechen sich deshalb laut den Protokollen inzwischen fast alle Notenbankmitglieder für weitere Zinsschritte noch in diesem Jahr aus.

Auch aus dieser Perspektive stehen die heute in den USA anstehenden Arbeitsmarktdaten im Fokus der Anleger. Sowohl der ADP-Arbeitsmarktbericht als auch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe dürften bereits signalisieren, was vom morgen anstehenden US-Arbeitsmarktbericht für den Juni zu erwarten ist. Und dieser wiederum ist ein wichtiger Indikator für die nächsten Schritte durch die Fed.

Am deutschen Aktienmarkt treten die Anleger weiter auf die Bremse: Nach dem bereits schwachen Vortag startet der DAX heute nochmals 0,8 Prozent tiefer mit 15.816 Punkten in den Handel und weitet seine Verluste beim aktuellen Stand von 15.667 Punkten auf 1,7 Prozent aus. Damit fällt der DAX heute sogar unter die charttechnisch wichtige Unterstützung bei 15.700 Punkten (100-Tagelinie und 38,2 Prozent-Retracement der jüngsten Aufwärtsbewegung). 

Von Unternehmensseite sorgen heute u. a. die folgenden Nachrichten für Bewegung bei Einzelwerten:

Thyssenkrupp: Ausgabepreis für Nucera-Aktien steht fest

Beim mit Spannung erwarteten Börsengang der Wasserstoffsparte Nucera des Industrie- und Stahlkonzerns Thyssenkrupp wurde heute der endgültige Ausgabepreis der Aktien bekanntgegeben. Der liegt mit 20 Euro fast in der Mitte der Preisspanne von 19 bis 21,50 Euro. Damit hat der IPO ein Gesamtvolumen von 605 Millionen Euro und die Marktkapitalisierung von Nucera liegt damit am Tag des Börsenganges bei 2,53 Milliarden Euro.

Nach dem IPO liegt der Streubesitz bei 24 Prozent des Grundkapitals von Nucera. Den Rest halten weiterhin Thyssenkrupp sowie De Nora.

Für leichte Enttäuschung sorgt heute der Fakt, dass beim Ausgabepreis nicht das obere Ende der Preisspanne ausgereizt werden konnte. Aktien von Thyssenkrupp verlieren bislang leicht um 0,3 Prozent auf 7,06 Euro.

Mutares: Gläserne Molkerei ist dritter Zukauf in diesem Jahr

Die Beteiligungsgesellschaft Mutares meldet heute den dritten Zukauf in diesem Jahr und übernimmt von der Emmi Gruppe den führenden Hersteller von Bio-Molkereiprodukten Gläserne Molkerei. Mit dem Abschluss der Transaktion wird noch im August 2023 gerechnet. 

Mit Produkten wie Biokäse, Biomilch oder Biobutter konnte die Gläserne Molkerei zuletzt einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro erzielen. Mutares will nach der Übernahme das weitere Wachstum forcieren und die Kostenstruktur wettbewerbsfähiger machen.

Nicht alle Anleger scheinen den Zukauf gut zu finden, denn Mutares-Aktien verlieren bislang kräftig um 5,2 Prozent auf 23,75 Euro.

Nordex liefert 12 Turbinen nach NRW

Der Windanlagenbauer Nordex hat eine Bestellung über insgesamt 12 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 43 MW aus Nordrhein-Westfalen erhalten. Für den Windpark Erftstadt-Friesheim sollen zusammen mit dem Windpark-Entwickler REA GmbH acht Anlagen vom Typ N117/3600 und vier Anlagen vom Typ N131/3600 geliefert werden. Außerdem enthält der Auftrag noch einen Premium-Servicevertrag über mindestens 20 Jahre. Angaben zur finanziellen Größenordnung wurden nicht gemacht.

Die im TecDAX und MDAX notierten Nordex-Aktien legen aktuel um 2,2 Prozent auf 11,46 Euro zu.

Gerresheimer wächst weiterhin
sehr dynamisch

Der Verpackungsspezialist Gerresheimer setzt eigenen Angaben zufolge „den eingeschlagenen profitablen Wachstumskurs konsequent fort“. Im ersten Halbjahr 2023 konnte der Konzern den Umsatz organisch um 16,6 Prozent auf 957,4 Millionen Euro steigern. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Adjusted EBITDA) legte sogar 23 Prozent auf 185,2 Millionen Euro zu.

Gleichzeitig hat das Management von Gerresheimer seine Gesamtjahresprognose bestätigt und rechnet für 2023 mit einem organischen Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent und einem organischen Wachstum des Adjusted EBITDA von ebenfalls mindestens 10 Prozent.

Gerresheimer-Aktien, die zum Handelsstart noch kräftig bis auf 98,80 Euro nachgegeben haben, erholen sich im Tagesverlauf und liegen mit aktuellen 106,20 Euro inzwischen sogar 1,2 Prozent im Plus.

Gerresheimer Aktie: Chart vom 06.07.2023, Kurs: 106,20 EUR, Kürzel: GXI | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Gerresheimer Aktie: Chart vom 06.07.2023, Kurs: 106,20 EUR, Kürzel: GXI | Quelle: TWS

Quellen:

EQS-News: Finaler Angebotspreis für die Aktien von thyssenkrupp nucera auf 20,00 Euro pro Aktie festgelegt (05.07.2023); https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/finaler-angebotspreis-fuer-die-aktien-von-thyssenkrupp-nucera-auf-2000-euro-pro-aktie-festgelegt/1853605

Nordex SE: NORDEX GROUP LIEFERT 12 TURBINEN FÜR DEN WINDPARK ERFTSTADT-FRIESHEIM IN DEUTSCHLAND (06.07.2023); https://ir.nordex-online.com/websites/Nordex/German/4500/news-details.html?newsID=2548721

Gerresheimer: Gerresheimer setzt dynamisches Wachstum im 1. Halbjahr 2023 fort (06.07.2023), https://www.gerresheimer.com/unternehmen/news/corporate-news/detail/gerresheimer-continues-dynamic-growth-in-first-half-of-2023

 

Sie möchten vor Börsenstart über spannende Aktien informiert werden?

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor. Aktuell ermöglichen wir so über 35.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.

Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick oder einen anderen auf unserer Seite Börsennews.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.