Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Mit einem Kursplus von 9,7 Prozent auf 111,90 Euro waren die Aktien des Solarausrüsters SMA Solar in der letzten Handelswoche der mit Abstand stärkste Wert im deutschen Technologieindex SDAX. Durch das kräftige Wochenplus konnten die Papiere ihre Jahresplus bereits auf beeindruckende rund 65 Prozent ausbauen. Zum Vergleich: Der TecDAX hat seit Jahresbeginn knapp zehn Prozent zugelegt.

Ein wichtiger Grund, der die Anleger weiterhin bei Kauflaune hält, dürfte der in Aussicht gestellte Gewinnsprung im ersten Halbjahr sowie eine deutlich erhöhte Prognose für das laufende Geschäftsjahr sein.

SMA Solar rechnet im 1. Halbjahr 2023
mit Ergebnissprung

Aufgrund des bereits sehr positiven ersten Quartals und eines „über den Planungen liegendem starken zweiten Quartal“ dürfte der Umsatz im ersten Halbjahr 2023 mit 770 bis 780 Millionen Euro rund 64 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert von 472 Millionen Euro liegen.

Beim operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) rechnet der Konzernvorstand sogar mit einem Ergebnissprung von rund 680 Prozent auf 120 bis 130 Millionen Euro (1. Halbjahr 2022: 16 Millionen Euro).

Vorstand passt Gesamtjahresprognose an

Aufgrund des voraussichtlich im ersten Halbjahr erzielten Umsatz- und Ergebniswachstums passte der Vorstand von SMA Solar gleichzeitig seine Gesamtjahresprognose nach oben an. Der Jahresumsatz soll nun bei 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro liegen (bisherige Schätzung: 1,45 bis 1,6 Milliarden Euro), beim EBITDA wird für 2023 jetzt mit 230 bis 270 Millionen Euro gerechnet (bislang: 135 bis 175 Millionen Euro).

Als Grund für den deutlich verbesserten Gesamtjahresausblick nennt das Management u. a. eine „deutlich gestiegene Lieferfähigkeit aufgrund der schnelleren Verbesserung der Materialversorgung auf Zuliefererseite“ sowie „ein verbesserter Ergebnisbeitrag aller Segmente“.

SMA-Aktien bislang mit Jahresrallye

Die sich schon länger abzeichnende immer bessere operative Entwicklung hinterlässt natürlich auch ihre Spuren bei den im TecDAX und MDAX notierten Aktien von SMA Solar. Seit Jahresbeginn konnten die Papiere bereits mehr 65 Prozent zulegen und gehören damit zu den stärksten Werten in beiden Indizes.

Nach den neuerlich starken Gewinnen in der vergangenen Woche nehmen heute zum Handelsstart Anleger ein paar Gewinne mit und Aktien von SMA Solar geben aktuell 1,7 Prozent auf 110,00 Euro nach.

Berenberg erhöht das Kursziel

Mit dem aktuellen Kurs erreichen die SMA-Aktien exakt das neue Kursziel von Analyst Lasse Stüben von der Privatbank Berenberg. Seiner Meinung nach sollte „die zweite Anhebung der Jahresziele selbst die optimistischsten Anleger und Analysten überrascht haben“. Und genau aus diesem Grund hat er auch sein Kursziel für die Aktien von 100 auf 110 Euro angehoben.

Allerdings bleibt er mit seiner Einstufung weiterhin auf „Hold“, da „angesichts des schon guten Laufs der Aktien das weitere Kurspotenzial begrenzt erscheint“. 

SMA Solar Aktie: Chart vom 03.07.2023, Kurs: 110,30 Euro, Kürzel: S92 | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
SMA Solar Aktie: Chart vom 03.07.2023, Kurs: 110,30 Euro, Kürzel: S92 | Quelle: TWS

Quelle:

EQS-News: MA Solar Technology AG erwartet ein sehr positives erstes Halbjahr 2023 und erhöht erneut Gesamtjahresprognose 2023 (23.06.2023); https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/sma-solar-technology-ag-erwartet-ein-sehr-positives-erstes-halbjahr-2023-und-erhoeht-erneut-gesamtjahresprognose-2023/1845863

Sie möchten Aktien aus unserem Börsenblick einfach, schnell und professionell handeln?

Erledigen Sie Ihre Aktiengeschäfte besser mit einem Depot über LYNX. Als renommierter Aktien-Broker ermöglichen wir Ihnen einen günstigen Aktienhandel direkt an den Heimatbörsen.

Informieren Sie sich hier über den Aktien-Broker LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.