Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Die Amerikaner feiern heute ihren Unabhängigkeitstag, weshalb die US-Börsen feiertagsbedingt geschlossen bleiben. Da auch gestern nur verkürzt gehandelt wurde, sind keine Impulse vom US-Markt zu erwarten. Und auch von den asiatischen Märkten waren die Vorgaben eher uneinheitlich.

Entsprechend richtungslos startet der DAX heute mit 16.082 Punkten kaum verändert in den Handel und pendelt seitdem um die Nulllinie. Bis zum frühen Nachmittag geben die Kurse leicht nach und der DAX liegt aktuell mit 16.040 Zählern 0,2 Prozent im Minus.

Von Unternehmensseite sorgen heute u. a. die folgenden Nachrichten für Bewegung bei Einzelwerten:

Fitch bestätigt sein Rating für E.ON

Die Ratingagentur Fitch hat heute ihr Rating für den Energiekonzern E.ON mit „BBB+“ bestätigt und den Ausblick auf stabil belassen. Damit bescheinigt Fitch dem Energiekonzern ein „solides Geschäftsprofil“ und bewertet die Bonitätseinstufung stabil.

Die im DAX notierten E.ON-Aktien geben aktuell 0,4 Prozent auf 11,74 Euro nach.

PNE AG verkauft fünf Anlagen in Rumänien

Der Windpark- und Solaranlagenprojektierer PNE AG teilt heute mit, dass er in Rumänien fünf Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtleistung von 208 MWp an den Energiekonzern TotalEnergies verkauft hat. Bis zum Erreichen der Baureife ist PNE für die weitere Projektentwicklung der Anlagen verantwortlich. Bezüglich des Kaufpreises haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Aktien der PNE AG können heute bislang 0,3 Prozent auf 14,10 Euro zulegen.

Adidas: Aktie profitiert von höherem Kursziel

Mit einem aktuellen Kursplus von 1,1 Prozent auf 178,45 Euro platzieren sich aktuell die Aktien des Sportartikelherstellers Adidas unter den Top 3 im deutschen Leitindex DAX.

Für Kauflaune sorgt dabei heute Analyst Graham Renwick von der Privatbank Berenberg. Er sieht nämlich „den Sportartikelkonzern erst am Anfang einer mehrjährigen Wende“. Deshalb rechnet er damit, dass sich „der bisherige Gegenwind drehe“, da sich die Margendynamik verbessert hat. 

Deshalb bestätigt er seine Einstufung für Adidas mit „Buy“, das Kursziel für die Aktie erhöht er deutlich von 180 Euro auf 220 Euro. Beim aktuellen Kurs errechnet sich damit ein Aufwärtspotenzial von knapp 24 Prozent. Kommt es nach Ansicht des Analysten aber zu einem „Optimalszenario“, dann sind seiner Meinung nach sogar bis zu 70 Prozent Kurssteigerungen drin.

Meta: Twitter-Konkurrent könnte (in den USA) bald starten

Der Facebook-, WhatsApp- und Instagram-Mutterkonzern Meta Platforms könnte schon ab diesem Donnerstag seinen Twitter-Konkurrenten mit dem Namen Threads bereitstellen, zumindest was den US-Markt betrifft. Denn dort wurde die App für diesen Tag im App-Store von Apple angekündigt.

Die App Threads soll eng an Instagram gekoppelt sein und könnte damit bereits zum Start von den in Summe mehr als eine Milliarde Facebook- und Instagram-Nutzern profitieren. Man darf also gespannt sein, wie hier das Ringen zwischen Zuckerberg und Musk ausgeht. Zumal Musk seit der Twitter-Übernahme und seinem erratischen Führungsstil bereits viele Nutzer massiv verärgert hat.

Aktien von Meta Platforms schlossen gestern an der US-Börse mit einem kleinen Minus von 0,3 Prozent bei 286,02 US-Dollar. Auf Jahressicht liegen die Papiere mit knapp 140 Prozent allerdings immer noch kräftig im Plus.

Meta Platforms Aktie: Chart vom 04.07.2023, Kurs: 285,70 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Meta Platforms Aktie: Chart vom 04.07.2023, Kurs: 285,70 USD, Kürzel: META | Quelle: TWS

Amazon will Elektro-Lieferwagen von Rivian auch in Deutschland nutzen

Der Onlinehändler Amazon plant, seine Pakete zukünftig auch in Deutschland mit den Elektrofahrzeugen des Tesla-Konkurrenten Rivian auszuliefern. Bereits in den nächsten Wochen sollen deshalb hierzulande mehr als 300 Rivian-Lieferwagen zum Einsatz kommen. Bis zum Jahr 2030 plant Amazon bis zu 100.000 Lieferwagen des Elektroauto-Herstellers Rivian, an dem der Onlinehändler auch signifikant beteiligt ist, einzusetzen.

Vor allem bei Rivian kommen die Nachrichten gut an, die Aktien sprangen an der US-Börse gestern 17,4 Prozent auf 19,56 US-Dollar. Amazon-Aktien gaben dagegen leicht um 0,1 Prozent auf 130,22 US-Dollar nach.

 

Sie möchten vor Börsenstart über spannende Aktien informiert werden?

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor. Aktuell ermöglichen wir so über 35.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.

Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick oder einen anderen auf unserer Seite Börsennews.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.