Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Nach dem Rückgang im letzten Monat ist die Inflation in Deutschland im Juni überraschend stark gestiegen. Der nationale Verbraucherpreisindex lag mit 6,4 Prozent sowohl über dem Vormonatswert von 6,1 Prozent als auch über der Expertenprognose von 6,3 Prozent. Und auch der harmonisierte Verbraucherpreisindex lag im Juni mit 6,8 Prozent über dem Vormonatswert (6,3 Prozent) und über den Schätzungen (6,7 Prozent). Damit ist das Thema Inflation plötzlich wieder ein Thema bei den Anlegern und weitere Zinserhöhungen durch die EZB werden befürchtet.

Umso überraschender, dass die Auswirkungen auf den Aktienmarkt bislang eher moderat ausfallen. Der deutsche Leitindex DAX, der mit einem Mini-Plus von 0,1 Prozent bei 15.960 Punkten in den Handelstag gestartet ist, liegt nach einem kurzen Angriff auf die 16.000er-Marke aktuell mit 0,2 Prozent im Plus bei 15.983 Punkten.

Von Unternehmensseite sorgen heute u. a. die folgenden Nachrichten für Bewegung bei Einzelwerten:

Siemens trennt sich von Anteil
an Siemens Energy

Der Industriekonzern Siemens hat sich von 6,8 Prozent seiner Anteile am Energietechnikkonzern Siemens Energy getrennt und diese an den Siemens Pension-Trust e.V. übertragen. Damit sinkt der Anteil, den Siemens noch an Siemens Energy hält, von 31,9 Prozent auf 25,1 Prozent, d. h. Siemens behält weiterhin eine Sperrminorität.

Der Schritt hatte sich angedeutet, denn bereits zum Börsengang von Siemens Energy hatte sich Siemens die Option freigehalten, Anteile an der Energietechnik-Tochter zu verkaufen, falls dies die „strategische und operative Entwicklung“ erfordert.

Aktien von Siemens verlieren aktuell 1,1 Prozent auf 151,02 Euro, Aktien von Siemens Energy geben bislang 1,5 Prozent auf 15,43 Euro nach. 

Renault rechnet 2023 mit (noch) mehr Gewinn

Kräftig zulegen können heute die Aktien des Automobilherstellers Renault, nachdem der Konzern angesichts des bislang besser als erwartet laufenden Geschäfts die Gewinnziele für 2023 erhöht. Die operative Gewinnmarge soll in diesem Jahr bei 7 bis 8 Prozent liegen, bislang ging das Management nur von mindestens 6 Prozent aus. Die neue Zielmarke liegt damit auch über den durchschnittlichen Analystenschätzungen von 6,2 Prozent.

Renault-Aktien legen an der Pariser Börse bislang 6,4 Prozent auf 38,78 Euro zu.

Fuchs Petrolub: Großaktionär trennt sich
von Anteilen

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg heute berichtet, hat der kanadische Finanzinvestor Mawer Investments Management 2,5 Millionen Aktien des Schmierstoffherstellers Fuchs Petrolub verkauft und dabei wohl einen Abschlag zum Xetra-Schlusskurs vom Vortag von rund zehn Prozent in Kauf genommen.

Damit würde der Anteil des kanadischen Großaktionärs an Fuchs Petrolub von rund zehn Prozent auf rund 6,4 Prozent sinken.

Der hohe Abschlag auf den letzten Kurs im Speziellen sowie der Verkauf der Anteile im Allgemeinen kommt heute bei den Aktionären von Fuchs Petrolub nicht gut an und die im MDAX notierten Papiere verlieren aktuell 2,7 Prozent auf 29,25 Euro.

Bilfinger reagieren mit Kurssprung auf Kaufempfehlung der UBS

Mit einem Kurssprung von aktuell 11,3 Prozent auf 35,78 Euro reagieren die Aktien des Industriedienstleisters Bilfinger auf die aktuelle Studie der Schweizer Großbank UBS.

In der hat UBS-Analyst Rayna Kumar die Aktien von Bilfinger als „Value-Chance“ bezeichnet. Seiner Meinung nach preise der Kurs „die operativen Margenziele inzwischen nicht mehr ein und ignoriere damit das Verbesserungspotenzial 2024 und vor allem die mittelfristigen Aussichten“. 

Deshalb stuft er Bilfinger von „Neutral“ auf „Buy“ hoch und erhöht sein Kursziel für die Aktie von 40 Euro auf 42 Euro. Beim aktuellen Kurs traut der Analyst den Papieren weitere Kurssteigerungen von bis zu 17 Prozent zu.

Bilfinger Aktie: Chart vom 29.06.2023, Kurs: 35,78 Euro, Kürzel: GBF | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Bilfinger Aktie: Chart vom 29.06.2023, Kurs: 35,78 Euro, Kürzel: GBF | Quelle: TWS

 

Sie möchten vor Börsenstart über spannende Aktien informiert werden?

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor. Aktuell ermöglichen wir so über 35.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.

Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick oder einen anderen auf unserer Seite Börsennews.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.