Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Der Immobilienportal-Betreiber Scout24 SE (Immobilienscout24) hat gestern seine Gesamtjahresprognose für den Konzernumsatz und das Konzern-EBITDA auf Basis der bislang im ersten Halbjahr erreichten guten Ergebnisse, der anhaltend starken Nachfrage sowie dem erwarteten Ergebnisbeitrag aus der Übernahme der Sprengnetter-Gruppe deutlich angehoben.

Wie reagieren Anleger und Analysten heute auf die Nachrichten und können die Aktien an die bislang starke Jahresperformance anknüpfen?

Deutlicher Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr erwartet

Trotz eines nach Unternehmensangaben „weiterhin schwierigen makroökonomischen Umfelds“ verzeichnete Scout24 im zweiten Quartal 2023 „eine starke Nachfrage nach Vermarktungs- und Plus-Produkten“. 

Auf Basis vorläufiger Berechnungen konnte dadurch im ersten Halbjahr der organische Umsatz wahrscheinlich um 12,1 Prozent auf 243,8 Millionen Euro gesteigert werden. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) dürfte sogar um 21,4 Prozent auf 146,5 Millionen Euro gestiegen sein.

Endgültige Zahlen für das zweite Quartal und die ersten sechs Monate will Scout24 am 8. August 2023 vorlegen.

Gesamtjahresprognose wird angehoben

Nach den bislang erreichten Ergebnissen blickt der Vorstand von Scout24 zuversichtlich auf das Gesamtjahr und hebt, auch aufgrund des erwarteten Ergebnisbeitrages der zum 1. Juli 2023 übernommenen Sprengnetter-Gruppe, seine Erwartungen an das Umsatz- und Ergebniswachstum gegenüber der am 28. Februar 2023 abgegebenen Schätzung weiter an.

Beim Umsatz rechnet Scout24 nun mit einem Wachstum von 15 Prozent, bislang lag die Erwartung an das Umsatzwachstum bei 12 Prozent. Das Konzern-EBITDA dürfte gegenüber dem Vorjahreswert um 18 bis 19 Prozent zulegen, bislang ging der Vorstand hier von einem Zuwachs von 13 Prozent aus.

Die neuen Annahmen stehen unter dem Vorbehalt, dass sich das Umsatzwachstum mit einem positiven Produktmix auch im zweiten Halbjahr so dynamisch fortsetzen wird.

Aktien klettern zum Wochenstart an die MDAX-Spitze

Zufrieden auf die vorgelegten Zahlen und die angehobene Prognose reagieren heute die Anleger. Obwohl die im MDAX notierten Aktien von Scout24 seit Jahresbeginn bis letzten Freitag bereits um fast 25 Prozent zulegen konnten, starten die Papiere heute mit einem kräftigen Plus von aktuell 8,4 Prozent auf 62,76 Euro als momentan stärkster MDAX-Wert in die neue Handelswoche.

Jefferies bestätigt Kaufempfehlung

Zufrieden sind aber scheinbar nicht nur die Anleger, sondern beispielsweise auch Analyst Giles Thorne vom Analysehaus Jefferies. Während seiner Meinung nach „der Umsatz des Online-Immobilienportal-Betreibers wie erwartet ausgefallen sei“, hat das operative Ergebnis die Konsensschätzung um 11 Prozent übertroffen. Deshalb bestätigt er Scout24 weiterhin mit „Buy“ und belässt sein Kursziel bei 71 Euro.

Scout24 Aktie: Chart vom 07.08.2023, Kurs: 62,76 EUR, Kürzel: G24 | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Scout24 Aktie: Chart vom 07.08.2023, Kurs: 62,76 EUR, Kürzel: G24 | Quelle: TWS

Quelle:

EQS-News: Scout24 SE erhöht Prognose für EBITDA-Wachstum aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit auf 18-19 % und Umsatzwachstum auf ca. 15 % für das Geschäftsjahr 2023 (06.08.2023); https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/scout24-se-scout24-se-erhoeht-prognose-fuer-ebitda-wachstum-aus-gewoehnlicher-geschaeftstaetigkeit-auf-18-19-und-umsatzwachstum-auf-ca-15-fuer-das-geschaeftsjahr-2023/1873787

Margin Konto – Handeln mit höchster Flexibilität

Mit einem Margin Konto können Sie zum Beispiel mit Hebel handeln und Ihre Trading-Strategien durch Leerverkäufe oder den Einsatz von Optionen und Futures diversifizieren.

Entdecken Sie jetzt die umfangreichen Handelsmöglichkeiten, die Ihnen dieser Kontotyp bietet: Margin Konto

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.