Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Nachdem der DAX in der vergangenen Woche einen Schwächeanfall erlitten hat, auf Wochensicht rund 3,5 Prozent verlor und damit auch wieder deutlich unter die psychologisch wichtige 16.000er-Marke abgerutscht ist, startet der deutsche Leitindex heute mit einem kleinen Minus von 0,1 Prozent bei 15.585 Punkten in die neue Handelswoche. Danach kämpft sich der DAX aber wieder zurück in den grünen Bereich und liegt mit 15.655 Punkten aktuell 0,3 Prozent im Plus.

Allerdings bleibt die Nervosität der Anleger hoch und viele befürchten in der zweiten Jahreshälfte weitere Zinsschritte der US-Notenbank Fed sowie deren europäischem Pendant EZB. Entsprechend aufmerksam werden die Anleger die Veröffentlichung der Juni-Inflationszahlen in den USA am kommenden Mittwoch verfolgen und vor allem bei der Kerninflationsrate sehr genau hinschauen.

Von Unternehmensseite sorgen heute u. a. die folgenden Nachrichten für Bewegung bei Einzelwerten:

Scout24 rutscht nach Herabstufung ans MDAX-Ende

Auf den letzten Platz im MDAX liegen aktuell die Aktien des Immobilienportal-Betreibers Scout24. Hauptgrund dafür dürfte die Herabstufung der Aktien von „Neutral“ auf „Sell“ durch die Schweizer Großbank UBS sein.

Deren Analyst Adam Berlin stellt fest, dass „der deutsche Immobilienmarkt unter Druck bleibe“. Und die Aktie von Scout24 hält er „nach dem Kursanstieg in diesem Jahr um ein Fünftel“ trotz geringeren Wachstums für teurer als die der Konkurrenz. Deshalb senkt er auch sein Kursziel deutlich von 59,00 auf 51,40 Euro.

Scout24-Aktien geben aktuell 5,8 Prozent auf 53,62 Euro nach.

Scout24 Aktie: Chart vom 10.07.2023, Kurs: 53,62 EUR, Kürzel: G24 | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Scout24 Aktie: Chart vom 10.07.2023, Kurs: 53,62 EUR, Kürzel: G24 | Quelle: TWS

Norma-Group leiden ebenfalls unter Herabstufung

Ebenfalls aufgrund einer Herabstufung ans Indexende, allerdings im Nebenwerteindex SDAX, rutschen heute die Aktien des Automobilzulieferers Norma Group

Analyst Christian Glowa von Hauck Aufhäuser erscheinen die „Jahresziele des Autozulieferers ambitioniert und es brauche vermutlich noch mehr Umstrukturierungsmaßnahmen“. Deshalb stuft er Norma vorerst von „Buy“ auf „Hold“ zurück und reduziert das Kursziel für die Aktie von 33 Euro auf 21 Euro.

Norma-Aktien verlieren aktuell 4,2 Prozent auf 15,73 Euro.

Deutsche Bank gewinnt Lufthansa-Ausschreibung

Die Deutsche Bank wird ab Mitte Mai 2025 die Miles & More-Kreditkarte der Lufthansa herausgeben. Das gaben beide Unternehmen bekannt. Damit hat sich die Deutsche Bank bei diesem wichtigen Projekt im Rahmen einer Ausschreibung durchgesetzt und stellt hier zukünftig ihr Zahlungsverkehrs-Know-how bereit.

Aktien der Deutschen Bank legen heute zum Wochenstart 1,4 Prozent auf 9,40 Euro zu.

Nucera-Aktien legen nach erfolgreichem Börsengang weiter zu

Am vergangenen Freitag platzierte der Industrie- und Stahlkonzern Thyssenkrupp seine Wasserstoff-Tochter Nucera erfolgreich an der Börse. Der Ausgabepreis lag bei 20,20 Euro, den ersten Handelstag beendeten Nucera-Aktien mit einem kräftigen Plus von 16 Prozent bei 23,52 Euro. In die erste vollständige Handelswoche starten die Papiere erneut freundlich und legen aktuell 5,2 Prozent auf 24,74 Euro zu.

Die im MDAX notierten Aktien von Thyssenkrupp geben dagegen aktuell um 0,4 Prozent auf 7,18 Euro nach, nachdem die Papiere die vergangene Handelswoche mit einem kleinen Wochenplus von 0,6 Prozent bei 7,21 Euro beenden konnten.

 

Sie möchten vor Börsenstart über spannende Aktien informiert werden?

Wir beobachten für Sie regelmäßig die interessantesten Aktien am Markt. Die Besten stellen wir Ihnen jeden Morgen kostenfrei im LYNX Börsenblick vor. Aktuell ermöglichen wir so über 35.000 Lesern täglich einen schnellen Überblick über die spannendsten Aktien.

Machen Sie sich selbst ein Bild und abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter Börsenblick oder einen anderen auf unserer Seite Börsennews.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Torsten Pinkert
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.