IBM Aktie Prognose IBM: Big Blue wird nach den Zahlen in der Luft zerrissen – was ist hier passiert?

News: Aktuelle Analyse der IBM Aktie

von |
In diesem Artikel

IBM
ISIN: US4592001014
|
Ticker: IBM --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Chartanalyse
Basis 6 Monate neutral
Zur IBM Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Spätestens nach den letzten überaus überzeugenden Quartalsergebnissen hatten viele Anleger den vor allem als Computerhersteller bekannten Konzern wieder auf der Rechnung gehabt. Der Chart wirkte bislang stark und die Konsolidierung der letzten beiden Monate war überaus attraktiv. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen, was die neuesten Zahlen anging.

Auf den ersten Blick sehen diese sehr vielversprechend aus. Der Gewinn lag mit 1.68 USD deutlich über den von Analysten erwarteten 1.59 USD. Der Umsatz war mit 14.45 Milliarden USD leicht unter dem Konsens von 14.56 Milliarden USD. Dennoch verlor die IBM-Aktie nachbörslich den Boden unter den Füßen und sackte um mehr als 8% ab. Was ist hier passiert?

Expertenmeinung: Zum einen nahmen Anleger es dem Unternehmen wohl übel, die Umsatzerwartungen nicht erfüllt zu haben. Die Kurse waren bislang in Richtung Perfektion getrieben worden und da kann schon mal ein kleines Haar in der Suppe reichen, um heftige Gewinnmitnahmen auszulösen. Zudem kündigte der Konzern die Übernahme des Cloud-Softwareherstellers HashiCorp im Wert von 6.4 Milliarden USD an.

Aus technischer Sicht dürften wir hier heute ein sogenanntes Island-Gap erhalten. Dies entsteht, wenn zuvor ein starkes Gap nach oben produziert wurde. Das Problem dabei ist, dass nun bei Anlegern massive Schieflagen entstehen. Jeder, der hier seit Februar eingekauft hat, befindet sich nun im Minus und das Potenzial weiterer Kursabschläge ist somit enorm hoch.

Aussicht: BÄRISCH

IBM Aktie: 24.04.2024, Kurs: 184.10 USD, Kürzel: IBM | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
IBM Aktie: 24.04.2024, Kurs: 184.10 USD, Kürzel: IBM | Quelle: TWS

Quelle: Earningswhispers.com
https://www.earningswhispers.com/stocks/IBM

Top Flop Aktien – Übersicht der Gewinner und Verlierer

Welche Aktien in den wichtigen Indizes sind in letzter Zeit am meisten gestiegen oder gefallen? Was sind die Top-Aktien 2024? Welche Aktien haben die beste Performance über die letzten 5 Jahre und welche Aktien sind stark gefallen? Hier finden Sie es heraus: DAX Top FlopMDAX Top FlopEuro Stoxx Top FlopDow Jones Top FlopNasdaq 100 Top Flop

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der IBM Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Auch der führende US-amerikanische IT-Konzern hat gestern nach Börsenschluss seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal vorgestellt. Das Unternehmen überraschte insbesondere mit seinen Gewinnen, die bei 2,18 USD pro Aktie lagen und damit deutlich über den Markterwartungen von 2,01 USD lagen. Der Umsatz hingegen war mit 15,48 Milliarden USD leicht unter den Schätzungen von 15,58 Milliarden USD. Die Aussichten für das restliche Jahr bleiben weiterhin positiv, da ein Umsatzanstieg von 3 bis 5% bis zum Jahresende erwartet wird. Die IBM-Aktie notierte nachbörslich nahezu unverändert.

Expertenmeinung: Insgesamt solide Zahlen, aber das erwartete starke Wachstum bleibt weiterhin aus. Auf Jahresbasis ist der Umsatz sogar leicht gesunken. Aus technischer Sicht konnte im Mai zumindest die negative Gesamtstimmung überwunden werden. Nach einem starken Anstieg im ersten Teil des Quartals gab es Ende Juni eine Korrektur, die nun von den Bullen eingedämmt werden soll. Alles über 135 USD bleibt vorerst positiv. Es sollte vermieden werden, das Tief von Ende Juni zu unterschreiten, um die bisherigen Fortschritte nicht zunichte zu machen. Vorläufig sehe ich leichte positive Tendenzen.

Aussicht: BULLISCH

IBM Aktie: 19.07.2023, Kurs: 135.48 USD, Kürzel: IBM | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
IBM Aktie: 19.07.2023, Kurs: 135.48 USD, Kürzel: IBM | Quelle: TWS

Quelle: earningswhisper.com