Hornbach Holding Aktie Prognose Hornbach Holding: Prognose gekappt – das wollten die Anleger nicht hören

News: Aktuelle Analyse der Hornbach Holding Aktie

von |
In diesem Artikel

Hornbach Holding
ISIN: DE0006083405
|
Ticker: HBH --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Hornbach Holding Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Dass der Konsum nicht läuft, weiß man. Aber dass es so trübe aussieht, dass die Hornbach Holding im Zuge von Vorab-Ergebnissen zum 2. Quartal ihre 2023er-Prognose senken musste, kam überraschend. Doch die Verluste trafen auf Käufe … schlagen die Bullen zurück?

Hatten einige die Absenkung der Gesamtjahresprognose womöglich kommen sehen und längst vorweggenommen, so dass ihnen der zeitweilige Kurseinbruch der Hornbach Holding um bis zu 7,55 Prozent wie eine einmalige Gelegenheit zum Einstieg vorkam? Oder war es die kurz nach der am Freitagnachmittag um
16:19 Uhr anstehende Abrechnung am Terminmarkt, die dazu führte, dass Trader am Optionsmarkt versuchten, durch das Aufkaufen der Verluste eine Schieflage in letzter Minute zu verhindern?

Möglich ist beides, Letzteres aber nicht unwahrscheinlich, denn das, was die Hornbach Holding, Muttergesellschaft der Hornbach Baumarktkette, an vorläufigen Ergebnissen für das hier immer von Juni bis August einschließlich laufende, zweite Quartal präsentierte, war alles, nur kein Kaufargument:

Zwar habe sich die Lage im zweiten Quartal stabilisiert, hieß es in der adhoc-Meldung. Aber bezogen auf das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/2024 bleibt dennoch ein mit Blick auf die Inflation ernüchterndes Minus von 0,6 Prozent beim Umsatz und ein um Sonderfaktoren bereinigter Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 221,3 Millionen, was einem Minus von satten 20,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Das war dünn genug, um auch die Gesamtjahresprognose zu senken. Die war ohnehin schon so schlecht, dass der ursprüngliche Ausblick im Mai für einen Kursrutsch gesorgt hatte, nun wurden sogar diese mageren Perspektiven noch gesenkt. Jetzt erwartet die Hornbach Holding einen Netto-Umsatz auf oder leicht unter dem Niveau des Vorjahres (zuvor hieß es „etwa auf dem Niveau des Vorjahres“) und ein EBIT, das nicht 5 bis 15, sondern 10 bis zu 25 Prozent unter dem des Geschäftsjahres 2022/2023 liegt. Das ist keine Kleinigkeit. So gesehen:

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Hornbach Holding Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Kann man dem Eingrenzen der Verluste von in der Spitze 7,55 auf am Ende nur 2,3 Prozent über den Weg trauen, war das für viele wirklich schon eingepreist?

Hornbach Holding Aktie: Chart vom 15.09.2023, Kurs 66,55 Euro, Kürzel: HDH | Online Broker LYNX
Hornbach Holding Aktie: Chart vom 15.09.2023, Kurs 66,55 Euro, Kürzel: HDH | Quelle: TWS

Es ist zumindest Skepsis angebracht. Nicht zuletzt, weil damit kein Aufwärtstrend gerettet, kein bärisches Signal verhindert wurde. Das Chartbild war schon vor dem Kursrutsch tendenziell bärisch. Sie sehen im Chart, dass der Kurseinbruch vom Mai zwar in eine Erholung mündete, diese aber wiederum als dreifaches Topp auslief, dessen Nackenlinien-Zone bei 68,04/68,34 Euro am Donnerstag zum Closing erreicht wurde. Diese Zone wurde trotz des Aufholens der gröbsten Abschläge am Freitag gebrochen, ebenso wie ein davor liegendes Zwischentief bei 66,90 Euro. Das Eingrenzen des Freitags-Minus hat also ein bärisches Signal nicht verhindert.

Um es zu egalisieren, müsste die Aktie schnell und klar über 68,34 Euro zurücklaufen. Um bullisch zu werden, wäre es sogar nötig, diese drei letzten Topps und mit ihnen die 200-Tage-Linie, an denen die Hornbach Holding-Aktie im Juli und August abdrehen musste, zu überbieten, dazu wären schon Schlusskurse über 74,50 Euro nötig.

Daher täte man gut daran, erst einmal abzuwarten, ob die Käufer auch in dieser neuen Woche noch parat stehen. Und sollte das nicht so sein, die Aktie auch noch unter die durch die Aufholjagd gerettete Unterstützungslinie bei 65,40 Euro rutschen, ließe sich unterstellen, dass diese Gegenwehr vom Freitag eine Eintagsfliege war.

Quellen:
Vorläufige Ergebnisse 2. Quartal, 15.09.2023:https://www.hornbach-holding.de/news/hornbach-holding-ag-co-kgaa-umsatz-und-ertragskennzahlen-der-hornbach-gruppe-im-q2-stabilisiert/d4b42727-545a-4b09-80d0-4a33ada18ea6/

Top Flop Aktien – Übersicht der Gewinner und Verlierer

Welche Aktien in den wichtigen Indizes sind in letzter Zeit am meisten gestiegen oder gefallen? Was sind die Top-Aktien 2024? Welche Aktien haben die beste Performance über die letzten 5 Jahre und welche Aktien sind stark gefallen? Hier finden Sie es heraus: DAX Top FlopMDAX Top FlopEuro Stoxx Top FlopDow Jones Top FlopNasdaq 100 Top Flop

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Hornbach Holding Aktie

Die Hornbach Holding als Mutter der Baumarktkette Hornbach ist ein guter Indikator für die Lage im Handel bzw. die Verbraucherstimmung. Und die gestern vorgelegte Bilanz des Jahres 2022/2023, vor allem aber der Ausblick machen klar: Es sind schwierige Zeiten.

Die Ergebnisse des bereits am 28.02. beendeten Geschäftsjahres 2022/2023 waren für die Investoren keine Überraschung, denn sie deckten sich mit den bereits am 23. März präsentierten, vorläufigen Ergebnissen. Der Umsatz erreichte zwar mit 6,26 Milliarden Euro einen neuen Rekord. Aber der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) fiel trotzdem deutlich um 20 Prozent auf 290,1 Millionen Euro, der Nettogewinn noch deutlicher um gut 30 Prozent.

Weder die Vorab-Meldung noch die gestrige Vorlage der endgültigen Ergebnisse wirkten dabei wirklich negativ, denn dass die Margen kräftig unter Druck geraten waren, wusste man schon seit dem Frühsommer 2022. Und da war die Aktie bereits massiv unter die Räder gekommen. Was man indes bis gestern noch nicht wusste, war, wie die Hornbach Holding das am 1. März angelaufene Geschäftsjahr 2023/2024 sieht. Der Chart deutet schon an: Was Hornbach da avisierte, mochte man ganz und gar nicht.

Expertenmeinung: Trotz steigender Preise sieht man den Umsatz aktuell für das angelaufene Jahr nur auf dem Level von 2022/2023. Was zwar ein Rekordjahr war, aber eben nur in Bezug auf den Umsatz. Der Gewinn war gefallen … und das deutlich. Und der Ausblick auf 2023/2024 machte klar: Er wird wohl noch weiter fallen, Hornbach sieht da das Risiko eines Gewinnrückgangs zwischen 5 und 15 Prozent. Das war so nicht erwartet worden, auch die durchschnittliche Analystenschätzung hatte eine Erholung des Gewinns gesehen.

Hornbach Holding Aktie: Chart vom 15.05.2023, Kurs: 67,20 Euro, Kürzel: HBH | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Hornbach Holding Aktie: Chart vom 15.05.2023, Kurs: 67,20 Euro, Kürzel: HBH | Quelle: TWS

Die Folge: Die Hoffnung, dass sich die Gewinnspannen zeitnah wieder verbessern, platzten am gestrigen Dienstag, die Aktie rutschte erheblich ab und durchbrach dadurch die mittelfristige Aufwärtstrendlinie ebenso wie die Tiefs vom Dezember und März. Jetzt wäre aus rein charttechnischer Sicht Abwärtspotenzial bis an das 2022er-Jahrestief bei 59,55 Euro vorhanden. Und auch, wenn selbst bei einem erneuten Abstieg des Gewinns ein relativ niedriges Kurs/Gewinn-Verhältnis knapp unter zehn gelten würde: In einem Abwärtstrend beim Unternehmensgewinn und Aktie gleichermaßen wiegt eine niedrige Bewertung weniger schwer als die Sorge davor, dass am Ende womöglich noch weniger Gewinn herauskommt.

Die Aktie wäre daher momentan keine, in die man in solche Rücksetzer hinein einsteigen müsste … aber mit ihrem Schwerpunkt im Baumarktbereich ist die Hornbach Holding ein wichtiger Indikator für die Lage beim Einzelhandel insgesamt, daher lohnt es, sich die Entwicklung bei Hornbach regelmäßig anzusehen, um ein realistisches Gesamtbild in Bezug auf die Konjunkturlage hierzulande zu erhalten.

Quellen:
Bericht Geschäftsjahr 2022/2023 vom 16.05.2023:https://www.hornbach-holding.de/news/hornbach-holding-ag-co-kgaa-hornbach-gruppe-erzielt-rekordumsatz-in-herausforderndem-umfeld-zurueckhaltender/a00972ae-e9b3-4371-aa04-c116d145bada/
Kursziele Analysten: https://www.hornbach-holding.de/investor-relations/aktie/