Micron Technology Aktie Prognose KI-Gewinner: Steht Micron vor einem mehrjährigen Aufwärtstrend?

News: Aktuelle Analyse der Micron Technology Aktie

von |
In diesem Artikel

Micron Technology
ISIN: US5951121038
|
Ticker: MU --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Micron Technology Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Server brauchen Speicher und Arbeitsspeicher. Dieser Markt wird von drei Unternehmen beherrscht, Micron ist eines davon.

Die Dominanz von Micron in der Speicherbranche

Micron Technology ist ein führender Hersteller von Speicherlösungen für verschiedene Anwendungen, darunter Computer, Mobilgeräte und eingebettete Systeme.

Das Hauptgeschäft von Micron entfällt auf DRAM-Arbeitsspeicher und NAND-Flash-Speicher. Der Markt für DRAM wird weltweit von drei Akteuren beherrscht, neben Micron sind das Samsung und SK Hynix.
Der NAND-Markt wird ebenfalls von diesen drei Unternehmen und Toshiba sowie Western Digital beherrscht.

Dadurch können in diesen Märkten vergleichsweise hohe Gewinne erzielt werden, die Branche ist jedoch sehr zyklisch.
In den Boom-Zeiten sind die Margen für die Hardware-Branche sogar außerordentlich hoch.

Der letzte richtige Boom fand 2018 statt, damals schoss die operative Marge auf nahezu 50 % und Micron verdiente in einem Jahr 14,1 Mrd. USD.
Früher oder später wird es wieder zu einer ähnlichen Situation kommen, in der Micron unter Vollauslastung arbeiten kann und gleichzeitig die Speicherpreise hoch sind.

Vorsprung zementiert

An der Börse hat man das inzwischen verstanden, daher hat sich die Aktie im letzten Jahr auch vergleichsweise gut gehalten, obwohl das Ergebnis von +8,35 auf -4,50 USD je Aktie eingebrochen ist.

Zuletzt sind die Kurse sogar kräftig gestiegen, da Micron ein offensichtlicher KI-Gewinner ist.
Denn in jedem Server stecken natürlich auch Arbeitsspeicher und die werden im Hochleistungsbereich nur von Micron, Samsung und SK Hynix hergestellt und daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern.

Basis für moderne Arbeitsspeicher sind Lithographiesysteme. Eine einzelne dieser Maschinen kostet inzwischen 200 Mio. USD aufwärts. Das ist nur einer der Gründe, warum der Markt von wenigen Playern beherrscht wird. Die meisten ehemaligen Konkurrenten haben längst den Anschluss verloren und haben nicht die Finanzkraft, hier noch mitzuspielen.

Neue Produktionsanlagen baut man auch nicht von heute auf morgen, es dauert Jahre und man benötigt das entsprechende Know-how. Doch das hat keiner, auch nicht in Fernost.
Durch die Handelsbeschränkungen im Halbleiterbereich dürfte es für China unmöglich sein, in diesen Wettbewerb einzutreten.

Ebbe und Flut: Jetzt geht’s aufwärts

Der Speichermarkt hat im letzten Jahr trotzdem ein tiefes Tal durchschritten. Die Preise sind in den Keller gerutscht, die Nachfrage für Smartphones und andere Endprodukte waren schwach.

Die starke Nachfrage im Servergeschäft hat eine Kehrtwende ausgelöst, die noch viel dynamischer ausfällt als es Micron selbst erwartet hat.

Das Geschäftsjahr von Micron läuft noch bis August. Im ersten Quartal erzielte man noch einen Verlust von -0,95 USD je Aktie, der Umsatz lag allerdings mit 4,73 Mrd. USD über den Erwartungen 4,65 Mrd. USD.
Für das zweite Quartal stellte man eine deutliche Verbesserung in Aussicht. Der Umsatz sollte bei 5,3 Mrd. USD liegen, das Ergebnis bei -0,28 USD je Aktie.

All das muss man wissen, um den extremen Kurssprung vom Donnerstag zu verstehen.
Micron erzielte im zweiten Quartal einen Gewinn von 0,42 USD je Aktie, statt einem Verlust von 0,28 USD. Der Umsatz lag bei 5,82 Mrd. USD statt 5,3 Mrd. USD.

Ist das erst der Anfang?

Doch das dürfte erst der Anfang sein. Es wäre gut möglich, dass Micron gerade wieder am Beginn einer Boom-Phase steht, wie es zuletzt 2018 geschehen ist.
Darauf scheint der Markt jedenfalls zu spekulieren.

Für das dritte Quartal stellt Micron einen erheblichen Schritt nach vorne in Aussicht. Der Umsatz soll auf 6,4 – 6,8 Mrd. USD massiv steigen, das Ergebnis soll bei 0,38 – 0,52 USD je Aktie liegen.

Es ist bereits auf den ersten Blick klar, dass diese Gewinnprognose sehr zurückhaltend ist. Vermutlich wird der Gewinn deutlich höher ausfallen und in den kommenden Quartalen sukzessive steigen.

Dem Vorstand zufolge ist Micron einer der größten Profiteure der KI-Revolution, die im Halbleitermarkt eine mehrjährige Wachstumsphase auslösen könnte.
(„We believe Micron is one of the biggest beneficiaries in the semiconductor industry of the multi-year opportunity enabled by AI“)

Ob Micron zu den größten Profiteuren gehört, darüber lässt sich vortrefflich streiten, aber es wird dem Geschäft ohne jeden Zweifel helfen. In jedem Server stecken Speicher und Arbeitsspeicher.

Wir hatten immer wieder darauf hingewiesen, dass Micron ein KI-Gewinner ist, zuletzt erst vor wenigen Tagen:
Megatrends: Wie Sie von den großen Veränderungen profitieren könnten

Hinzu kommt die berechtige Hoffnung, dass der Speichermarkt in Zukunft weniger zyklisch sein wird und mehr durch eine konstante Basis-Nachfrage aus dem KI- und Cloud-Infrastrukturmarkt geprägt wird.

Ich beobachte das Unternehmen seit 2016 und habe in dieser Zeit eine Sache gelernt:
Es ist unmöglich, den Gewinn von Micron in einem oder zwei Jahren vorherzusagen.

Micron Aktie: Chart vom 22.03.2024, Kurs: 109,85 USD - Kürzel: MU | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Micron Aktie: Chart vom 22.03.2024, Kurs: 109,85 USD – Kürzel: MU | Quelle: TWS

Es wäre gut möglich, dass die bisherigen Konsensschätzungen richtig sind und Micron bald 8-9 USD je Aktie verdienen wird. Ebenso gut könnten es aber auch 5 oder 15 USD je Aktie werden.

Das macht eine Bewertung sehr schwer. Der übergeordnete Trend beim Umsatz und Gewinn ist jedoch positiv und der Newsflow sollte es vorerst auch sein.
Daher ist es wahrscheinlich, dass die Rallye längst nicht zu Ende ist.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Auf der Suche nach dem optimalen Broker? Ich empfehle LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.