Renault Aktie Prognose Renault: Prognoseanhebung sorgt für Kurssprung … geht da noch was?

News: Aktuelle Analyse der Renault Aktie

von |
In diesem Artikel

Renault
ISIN: FR0000131906
|
Ticker: RNO --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Renault Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Vergleicht man die bisherige 2023er-Performance der Renault-Aktie mit der der deutschen Autobauer, waren die bis Mitte Juni allesamt besser unterwegs. Doch jetzt würde nur noch BMW die Renault-Performance schlagen. Und diese Aufholjagd könnte weitergehen.

Im Vorfeld der Ende Juli anstehenden Halbjahreszahlen hob die Renault-Gruppe am Donnerstagmorgen ihre Halbjahresprognose ebenso an wie den Ausblick auf das Gesamtjahr 2023. Hier ist vor allem das Gesamtjahr wichtig, denn das zeigt, dass Renault nicht nur bislang gut unterwegs ist, sondern auch damit rechnet, dass das in den kommenden Monaten so bleibt. Konkret sieht man jetzt den freien, operativen Cashflow bei mindestens 2,5 Milliarden Euro nach bislang 2,0 Milliarden. Darüber hinaus sieht man die operative Gewinnmarge jetzt bei sieben bis acht statt zuvor bei sechs Prozent. Zwar machte man keine Angaben zum Umsatz, aber würde der im Gegenzug negativ verlaufen, hätte man das erwähnt. Will heißen: Der Gewinn dürfte solide über den bisherigen Prognosen hereinkommen.

Dass von den deutschen Autobauern vergleichbare Meldungen nicht vorliegen, heißt zwar nicht, dass sie nicht noch kommen könnten. Aber es wäre rein rational gesehen nachvollziehbar, wenn ein „Massenhersteller“ wie Renault in einem Umfeld, in dem stark gestiegene Neuwagenpreise auf deutlich höhere Kreditkosten treffen, besser performen würde als Hersteller der gehobenen Preisklassen. Renault erwähnt zwar auch den Effekt von Sparmaßnahmen, betont aber zugleich, dass auch die erfolgreiche Produktoffensive zu diesem besser als erwartet laufenden Geschäft beigetragen hat. Die Frage ist jetzt, ob das über die Reaktion des Donnerstags hinaus eine Basis für steigende Kurse sein könnte.

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Renault Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Das könnte es durchaus. Die Bewertung der Aktie über das Kurs/Gewinn-Verhältnis ist schon mit der bisherigen, durchschnittlichen Gewinnprognose der Experten mit knapp unter vier selbst für einen Automobiltitel niedrig. Und das durchschnittliche Kursziel der Analysten von derzeit 48 Euro böte noch einigen Spielraum nach oben. Das gälte vor allem dann, wenn sich zeigen sollte, dass Hersteller günstigerer Fahrzeuge wie Renault Marktanteile gewinnen und es zu einer Verlagerung der Gewichtung zu Gunsten dieser Konzerne bei großen Adressen käme. Aber ob das so kommt, bleibt offen, daher sollte man sich für den Moment eher an dem orientieren, was die Aktie zeigt.

Und das ist erst einmal klar positiv. Wir sehen im Chart, dass Renault um 31 Euro einen sehr soliden Boden ausgebildet hatte, der mit dem Mitte Juni gelungenen Ausbruch über die 200-Tage-Linie zu einem vollendeten Doppeltief wurde. Der darauffolgende Rücksetzer wurde perfekt auf Höhe der jetzt als Support fungierenden 200-Tage-Linie aufgefangen und mit der bullischen Reaktion auf die Prognose-Anhebung in einen neuen Aufwärtsimpuls verwandelt.

Was jetzt gelingen muss, ist der Ausbruch über die Widerstandszone 39,64/40,22 Euro, u.a. liegt dort die Nackenlinie des Doppeltopps vom Februar/März. Es braucht jetzt also Anschlusskäufe, die stark genug sind, dort wartende Verkaufsorders „wegzuräumen“, dann wäre der Weg zumindest mal bis zum bisherigen Jahres-Verlaufshoch bei 43,98 Euro frei.

Renault Aktie: Chart vom 29.06.2023, Kurs: 38,265 Euro, Kürzel: RNO | Quelle: TWS | Online Broker LYNX

Quellenangaben: Anhebung der Halbjahres- und Jahresprognose, 29.06.2023:
https://media.renaultgroup.com/renault-group-upgrades-its-2023-financial-outlook/?lang=eng

Weltweit an den Börsen handeln

Investoren, Anleger und Trader genießen mit einem Depot über LYNX den direkten Zugang zu nationalen und internationalen Börsenplätzen in Deutschland, Europa, den USA und Asien. Handeln Sie an 150 Märkten, in 33 Ländern und 24 Währungen. Jetzt informieren: Alle Märkte

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.