Alibaba Aktie Prognose Alibaba: Ist das eine Chance?

News: Aktuelle Analyse der Alibaba Aktie

von |
In diesem Artikel

Alibaba
ISIN: US01609W1027
|
Ticker: BABA --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Chartanalyse
Basis 6 Monate bullish
Zur Alibaba Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die chinesische Alibaba Group konnte Mitte Mai mit positiven Quartalsergebnissen aufwarten. Hierbei wurden sowohl die Gewinn- als auch die Umsatzaussichten der Analysten deutlich geschlagen. In Folge legte die Alibaba-Aktie ordentlich an Wert zu und gehörte kurzfristig zu den Top-Papieren unter den China-Aktien. Doch die Korrektur folgte postwendend.

Mittlerweile sind die Kurse wieder auf das Ausbruchsniveau bei rund 78 USD zurückgekehrt. Hier wird sich in den kommenden Tagen wohl die weitere Entwicklung der Aktie entscheiden.



Expertenmeinung: Wenn hier alles wie nach Plan laufen sollte, dann könnte Alibaba vom aktuellen Niveau aus wieder ordentlich Gas geben. Die seit 2021 andauernde Abwärtsspirale wurde im Monat Mai schon gebrochen und nun liegt es an den Bullen, die eingeleitete Trendwende nicht gleich wieder zu vernichten.

Zum Ende der vorigen Woche hat die Unterstützung gehalten. Wenn es die Kurse an der Börse aktuell schnell schaffen würden,  wieder über die Marke von 80 USD zurückzukehren, könnte sich die Aufwärtsbewegung weiter fortsetzen. Deutliche Schlusskurse unter der Ebene von 77/78 USD wollen wir jedoch nicht mehr sehen.

Aussicht: BULLISCH

Alibaba Aktie: 31.05.2024, Kurs: 79.01 USD, Kürzel: BABA | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Alibaba Aktie: 31.05.2024, Kurs: 79.01 USD, Kürzel: BABA | Quelle: TWS

Quelle:
Earningswhispers.com; https://www.earningswhispers.com/epsdetails/BABA


Margin Konto – Handeln mit höchster Flexibilität

Mit einem Margin Konto können Sie zum Beispiel mit Hebel handeln und Ihre Trading-Strategien durch Leerverkäufe oder den Einsatz von Optionen und Futures diversifizieren.

Entdecken Sie jetzt die umfangreichen Handelsmöglichkeiten, die Ihnen dieser Kontotyp bietet: Margin Konto

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Alibaba Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Während die Indizes in den USA und auch der DAX an der Börse aktuell immer weiter nach oben gehen, können sich chinesische Papiere noch nicht gegen die Bären durchsetzen. Seit Anfang 2023 geht es mit dem China 25 Index stetig nach unten und mittlerweile ist dieser an den Tiefs des Bärenmarktes von 2022 angekommen.

Die Katerstimmung hat auch vor der Alibaba-Aktie keinen Halt gemacht. Das Papier hat seit dem Hoch im Januar 2023 rund 40% verloren und eine Trendwende ist nach wie vor nicht in Sicht. Der Trendkanal zeigt nach unten und auch der mittelfristige Trend, welcher durch die 50-Tage-Linie angezeigt wird, konnte bislang nicht positiv hervorstechen.            

Expertenmeinung: Die Bemühungen des Staates, die Börsen in China etwas zu stützen, könnten als Signal der Verzweiflung verstanden werden. Ohne nachhaltige langfristige Investoren wird es schwer sein, den Karren wieder in aus dem Dreck zu ziehen.

Bei Alibaba würde ich über dem Hoch von Ende Januar, besser noch über dem Hoch von Ende Dezember, eine erste Besserung der allgemeinen Lage sehen. Die Situation im Chart scheint zwar attraktiv, aber es braucht noch positive Impulse, um sich hier an eine Spekulation heranzuwagen.

Aussicht: BÄRISCH

Alibaba Aktie: Chart vom 02.02.2024, Kurs: 71.85 USD Kürzel: BABA | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Alibaba Aktie: Chart vom 02.02.2024, Kurs: 71.85 USD Kürzel: BABA | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Mit den in der vorigen Woche veröffentlichten Quartalsergebnissen zeigten sich Anleger des chinesischen IT-Unternehmens alles andere als zufrieden. Zwar konnten die allgemeinen Erwartungen der Analysten leicht übertroffen werden, doch waren die Ergebnisse deutlich unter den Flüsterschätzungen. Diese lagen bei einem Gewinn je Aktie in Höhe von 2.23 USD und tatsächlich konnten nur 2.14 USD je Aktie erwirtschaftet werden. Der Umsatz lag bei 30.8 Milliarden USD und lag damit ebenfalls einen Deut unter dem Konsens.

Für eine Überraschung sorgte auch die Ankündigung des Konzerns, dass die Cloud-Intelligence-Einheit nicht vollständig ausgegliedert werden soll. Die Folge war ein Absturz der Alibaba-Aktie auf ein neues Jahrestief.



Expertenmeinung:
Der Trend bleibt vorerst in der Hand der Bären und die Serie von tieferen Hochs und tieferen Tiefs setzt sich unvermindert fort. Doch kann die Aktie wieder ein Kaufkandidat werden?

Nun, hierzu müssten die Kurse die gerade gebrochenen Unterstützungsebenen zurückerobern.  Schlusskurse oberhalb der Marke von 80 USD würden einen möglichen Fehlausbruch nach unten zeigen und könnten in Folge wieder für frisches Momentum sorgen. Solange die Kurse jedoch darunterbleiben, gibt es keinen Grund, von einer bärischen Gesamthaltung abzuweichen.

Aussicht: BÄRISCH

Alibaba Aktie: 17.11.2023, Kurs: 77.05 USD, Kürzel: BABA | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Alibaba Aktie: 17.11.2023, Kurs: 77.05 USD, Kürzel: BABA | Quelle: TWS

Quelle:
EarningsWhispers – Quartalsergebnisse Alibaba 16.11.2023; https://www.earningswhispers.com/epsdetails/BABA