Börsenblick

Zurück Januar Weiter
Zurück 2020 Weiter

Aktienanalyse:
Aixtron: Ist das eine gute Idee?

Aktuelle Analyse der AIXTRON Aktie

Aixtron ist ein Hersteller von Anlagen für chemische Abscheidungsprozesse in der Halbleiterindustrie.

Welche Kategorie?

Am ersten Handelstag des Jahres stehen die Verlierer aus 2019 hoch im Kurs. In einigen Fällen ist das eine gute Idee, in den meisten aber wohl nicht. Zu welcher Kategorie gehört Aixtron?

Manchem Leser wird es nicht entgangen sein. Ich habe mich in der Vergangenheit immer wieder kritisch zu Aixtron geäußert. Zuletzt hier.
Die Aktie ist heute weniger Wert, als zum Zeitpunkt des Börsengangs im Jahr 1997. Man hätte aber auch 2007 oder 2017 wählen können. Gleiches Ergebnis.

Wir haben es also mit einem massiven Underperformer zu tun. Für Anleger war nichts zu holen und das hat natürlich fundamentale Gründe. Es läuft einfach nicht.

Aixtron ist in der Halbleiterbranche tätig. In den letzten Jahren verzeichnete der Sektor hohe Wachstumsraten und die Gewinne sprudeln.
Bei Aixtron sieht das leider anders aus. Der Umsatz ist heute niedriger als vor zehn Jahren. Den Großteil dieser Zeit war man nicht profitabel und zuletzt war der Gewinn wieder rückläufig.
Der Cashflow ist schwach und alles, was man erwirtschaftet, muss direkt wieder ins Unternehmen gesteckt werden.

Daher zahlt man auch keine Dividende. Ein Lichtblick ist lediglich die Bilanz. Immerhin hat man keine nennenswerten Schulden. Den Kapitalbedarf hat man durch mehrere Kapitalerhöhungen gestillt.
Anlegern hilft auch das nicht weiter.

Es kann durchaus sein, dass die Aktie vorerst laufen wird. Möglicherweise wird das Widerstandsband bei 10 – 10,50 Euro angesteuert. Darüber käme es zu einem Kaufsignal.
Die grundlegenden Probleme verschwinden dadurch aber nicht. Daher wird die Aktie früher oder später wieder zum Boden der Tatsachen zurückkehren. Man muss sich nur ausmalen, was im Falle einer Rezession mit der Aktie von Aixtron passieren würde.

Mehr als 7.100 Trader & Investoren folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.
Auf der Suche nach dem optimalen Broker? Ich empfehle LYNX.

Chart vom 02.01.2020 Kurs: 8,88 Kürzel: AIXA - Tageskerzen | LYNX Online Broker

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN