Microsoft Aktie Prognose Microsoft: Neue Hochs = „uncharted territory“? Nicht ganz.

News: Aktuelle Analyse der Microsoft Aktie

von |
In diesem Artikel

Microsoft
ISIN: US5949181045
|
Ticker: MSFT --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Microsoft Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Kurs der Microsoft-Aktie beinahe vervierfacht. Und nachdem die Aktie in der vergangenen Woche aus einer kurzfristigen Seitwärts-Range nach oben ausbrach, wirkt es, als könne sie auch weiterhin nichts stoppen. Ist das so?

Microsoft Aktie: Chart vom 22.03.2024, Kurs 428,74 US-Dollar, Kürzel: MSFT | Online Broker LYNX
Microsoft Aktie: Chart vom 22.03.2024, Kurs 428,74 US-Dollar, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS

Seit „Mr. Softee“, wie Microsoft von Anlegern gerne genannt wird, Ende Januar mit Quartalszahlen aufwartete, die „nur“ so gut wie erwartet ausfielen, war mit der Aktie erst einmal nichts mehr los. Allerdings fand dieses Wassertreten auf Rekordlevels statt, so gesehen konnten sich die Bullen nicht unbedingt beklagen. Jetzt hat die Aktie diese Seitwärtsspanne zwischen 397 und 421 US-Dollar nach oben verlassen. Zwei Fragen stellen sich da:

Warum kommt auf einmal wieder Leben in die Aktie? Und heißt es, weil neue Rekorde erreicht wurden, wirklich automatisch „the sky ist the limit“?

Neue Nachrichten, die den Ausbruch nach oben hätten auslösen müssen, gab es nicht. Aber es fällt auf, dass einige der sogenannten „magnificent seven“, d. h. der Mega-Caps unter den Hightech-Aktien, derzeit ein wenig schwächeln: Apple und Tesla laufen derzeit in die falsche Richtung. Und Nvidia ist so heiß gelaufen, dass sie glüht und könnte jederzeit eine scharfe Korrektur zeigen. Da müssen die anderen vier die Fahne der Hausse hochhalten, das kann leicht ein ganz entscheidender Grund sein, warum die Microsoft-Aktie jetzt auf einmal doch nach oben davonzieht:

Sie ist im Nasdaq 100 ebenso wie in Dow und S&P 500 hoch gewichtet und kann den Gesamtmarkt ziehen. Aber kann das auf Dauer gutgehen, wenn nichts den Kursanstieg unterfüttert?

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Microsoft Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: So völlig „nichts“ ist da ja auch wieder nicht. Solange Umsatz und Gewinn weiter zulegen, ist da schon ein gewisses Fundament da. Was auch die Analysten so sehen, deren durchschnittliches Kursziel derzeit um 457 US-Dollar liegt. Da wäre also noch ein gutes Stück Luft nach oben. Allerdings …

… befindet sich dort nicht nur das Konsens-Kursziel der Analysten, sondern auch ein charttechnischer Widerstand. Denn trotz der neuen Hochs bewegt sich die „Mr. Softee“-Aktie nicht in einem „uncharted territory“. Hier verläuft die obere Begrenzungslinie eines bereits Anfang 2023 mit Beginn der aktuellen Nasdaq-Hausse etablierten Aufwärtstrendkanals. Und dass dort allemal erst einmal Schluss sein könnte mit dem Kursanstieg, deutet ein anderer Aspekt an:

Selbst unter der Voraussetzung, dass Microsoft im laufenden Jahr 20 Prozent mehr Gewinn pro Aktie einfährt als 2023, läge das Kurs/Gewinn-Verhältnis jetzt bereits bei 38, das ist für die Aktie im historischen Vergleich teuer. Würde dieser letzte Widerstand am oberen Ende des Trendkanals erreicht, läge das Kurs/Gewinn-Verhältnis noch einmal höher … und noch ist dieses Gewinnplus ja nicht eingefahren. An Gewinnmitnahmen zu denken, falls die Aktie dieser Linie bei derzeit 455 US-Dollar nahe kommt, wäre also vermutlich eine gute Idee.

Eine ausgezeichnete Handelsplattform

Handeln Sie Wertpapiere wie Aktien, ETFs, Optionen, Futures, Zertifikate, Optionsscheine und mehr an 150 Märkten und Börsenplätzen in 33 Ländern über eine moderne und professionelle Trading-Software. Informieren Sie sich hier: Handelsplattform Trader Workstation

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Microsoft Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Während sich die Wall Street gestern mühte, wichtige Niveaus zu halten, konnte der bekannte Softwarehersteller wieder einmal Relative Stärke beweisen. Die Microsoft-Aktie verließ eine überaus konstruktive Zwischenkonsolidierung in Richtung Norden und löste dabei neuerlich ein klares Kaufsignal aus. Begleitet wurde die Bewegung von überdurchschnittlich hohem Volumen, was die Chancen auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung deutlich erhöht. Der bereits intakte Aufwärtstrend wurde somit erneut bestätigt.

Expertenmeinung: Angekommen an einem neuen Allzeithoch, ging die Aktie gestern mit einem Plus von 2.4% aus dem Handel. Die letzten beiden Rallyes, welche im November und Januar aufgebaut wurden, hatten jeweils eine Impulshöhe von rund 50 EUR. Wenn wir nun diese Spanne zum letzten Tief bei 400 USD hinzuaddieren, wäre das nächste mögliche Kursziel bei rund 450 USD anzusetzen. Es ist durchaus möglich, dass wir dieses Niveau noch bis April erreichen könnten. Eine Rückkehr der Kurse in die gerade gebrochene Konsolidierung wäre hingegen alles andere als positiv zu sehen.

Aussicht: BULLISCH

Microsoft Aktie: 14.03.2024, Kurs: 427.58 USD, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Microsoft Aktie: 14.03.2024, Kurs: 427.58 USD, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der Software-Hersteller Microsoft befindet sich nahe seinem Allzeithoch und sonnt sich weiterhin in einer bullischen Trendphase. Diese wird seit November des vorigen Jahres durch eine Serie von höheren Hochs und höheren Tiefs bestimmt. Die Microsoft-Aktie hat seither fast +30% zulegen können.

Aktuell befindet sich das Papier in einer weiteren Konsolidierungsphase. Die letzte fand im Dezember statt und wurde zu Jahresbeginn in eindrucksvoller Manier nach oben verlassen. Hier haben weiterhin die Bullen das Zepter fest in der Hand.

Expertenmeinung: Die Volatilität hat dieser Tage allerdings deutlich zugelegt und zeigt, dass es einen regen Austausch zwischen Käufern und jenen gibt, welche aktuell bereits ihre Gewinne ins Trockene bringen wollen. Droht hier gar eine Korrektur?

Vorerst gibt es noch keine Verkaufssignale, doch das tiefere Hoch gegenüber der Marke von 420.82 USD deutet auf leichte Relative Schwäche gegenüber dem Gesamtmarkt hin. Dieser hat in der Vorwoche bereits ein neues Hoch bilden können. Erstmals richtig kritisch könnte es unter dem Niveau von 397.21 USD werden.

Aussicht: NEUTRAL

Microsoft Aktie: 23.02.2024, Kurs: 140.18 USD, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Microsoft Aktie: 23.02.2024, Kurs: 140.18 USD, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: So recht wussten die Anleger gestern nach Börsenschluss nicht, was sie mit den Zahlen des Softwaregiganten anfangen sollten. Die Microsoft-Aktie stürzte kurzfristig unter die psychologisch wichtige Marke von 400 USD, um sich wenig später wieder in Richtung des Schlusskurses von Dienstag zu bewegen.

Alles in allem eine sehr neutrale Reaktion auf die Bekanntgabe der jüngsten Quartalsergebnisse. Aus meiner Sicht aber ein positiver Aspekt, wenn man bedenkt, wie stark das Papier in den letzten Wochen an Wert zulegen konnte. Der Trend zeigt hier nach wie vor deutlich nach Norden.

Expertenmeinung: Sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnerwartungen der Analysten konnten geschlagen werden. Auf der Gewinnseite wurden allgemein 2.76 USD je Aktie erwartet. Die Flüsterschätzungen lagen bereits bei 2.91 USD und wurden mit 2.93 USD somit übertroffen.

Auch die Aussichten für das nächste Quartal wurden vom Konzern bestätigt. So rechnet der Konzern mit einem Umsatz in der Höhe von 60 bis 61 Milliarden USD, während man bislang von 60.5 Milliarden USD ausgegangen war. In Summe also solide Ergebnisse, welche die Rallye aus aktueller Sicht wohl nicht maßgeblich beeinflussen sollten.

Aussicht: BULLISCH

Microsoft Aktie: 30.01.2024, Kurs: 408.59 USD, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Microsoft Aktie: 30.01.2024, Kurs: 408.59 USD, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS

Quelle:
earningswhispers.com; https://www.earningswhispers.com/epsdetails/MSFT

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: In knapp einer Woche ist es so weit und mit Microsoft wird einer der führenden Softwarehersteller Zahlen zum abgelaufenen Quartal präsentieren. Im Vorfeld der Ergebnisse präsentiert sich die Microsoft-Aktie überaus stark.

Zusammen mit Nvidia ist das Unternehmen hauptsächlich verantwortlich für den Anstieg des S&P 500 in diesem Jahr. Dies liegt an der überaus hohen Marktkapitalisierung des Titels, denn mit 2.9 Billionen USD führt Microsoft die Rangliste an der Wall Street zusammen mit Apple an. Seit dem Breakout über die Marke von 380 USD ist das Papier kaum noch zu bremsen. Nun dürfte die nächste Schallmauer bei rund 400 USD gebrochen werden. Die Bullen haben das Ruder derzeit fest in der Hand.   

Expertenmeinung: Am kommenden Dienstag nach Börsenschluss wird der Konzern seine Ergebnisse zum abgelaufenen Quartal offenlegen. Analysten gehen von einem Umsatz in der Höhe von rund 61 Milliarden USD aus. Dies würde einen Sprung gegenüber dem Vorjahr von mehr als +15% bedeuten.

Der Gewinn soll 2.76 USD pro Aktie erreichen, was ein Plus von rund 19% gegenüber dem Vorjahr bringen würde. Eines ist klar. Die Erwartungen müssen nach der eindrucksvollen Performance der letzten Monate deutlich geschlagen werden, um die Aufwärtsbewegung beibehalten zu können. Nach unten hin ist die Ebene bei rund 380 USD nun eine essenzielle Unterstützung.

Aussicht: BULLISCH

Microsoft Aktie: 23.01.2024, Kurs: 398.90 USD, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Microsoft Aktie: 23.01.2024, Kurs: 398.90 USD, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS

Quelle:
Earningswhispers; https://www.earningswhispers.com/stocks/msft

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Mit einem fulminanten Ausbruch über die Marke von 380 USD meldet sich die Aktie einer der führenden Softwarehersteller am Parkett zurück. Schon im November konnte die Microsoft-Aktie überzeugen, bis der Trend in eine wohlverdiente Seitwärtskonsolidierung überging. Solche Verschnaufpausen sind überaus konstruktiv. Hierbei konnte unter anderem die 50-Tage-Linie zu den Kursen aufschließen und somit das überkaufte Niveau, welches noch Ende November herrschte, ohne größere Kursverluste in der Aktie abbauen.

Angekommen an den Kursen sorgte der gleitende Durchschnitt für den entscheidenden Breakout heraus aus der Base. Das ist Trading 1×1 und Microsoft setzt damit die Erfolgsgeschichte vorerst fort.      

Expertenmeinung: Das Handelsvolumen war zwar im gestrigen Handel nicht überragend, aber zumindest leicht steigend. Entscheidend wird, ob der Ausbruch zu einem neuen Allzeithoch führt und damit über die Marke von 384.30 USD geht. Wichtig wäre auch, dass dies mit hohem Volumen geschieht.

Dies ist zwingend notwendig, um die Wahrscheinlichkeit für eine nachhaltige Aufwärtsbewegung zu erhöhen. Die nächsten Quartalsergebnisse werden für den 23. Januar erwartet. Dann werden die Karen erneut gemischt.

Aussicht: BULLISCH

Microsoft Aktie: 10.01.2024, Kurs: 384.91 USD, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Microsoft Aktie: 10.01.2024, Kurs: 384.91 USD, Kürzel: MSFT | Quelle: TWS