Berkshire Hathaway B Aktie Prognose Berkshire: Besser als jeder ETF?

News: Aktuelle Analyse der Berkshire Hathaway B Aktie

von |
In diesem Artikel

Berkshire Hathaway B
ISIN: US0846707026
|
Ticker: BRK.B --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Berkshire Hathaway B Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Berkshire ist nicht nur faszinierend und könnte unterbewertet sein. Wer hier einsteigt, ist auch direkt diversifiziert.

Integrität und Profitabilität

An der Börse gibt es unerfreuliche Geschichten, erfreuliche und Berkshire. Vielleicht fällt Ihnen eine gewisse Parallele zu der Einleitung der Nikola-Analyse auf und das hat auch seinen Grund.

Wenn ich mir das Gegenteil von Nikola, einem unprofitablen Lügen-Kartenhaus kurz vor einer möglichen Insolvenz vorstelle, dann kommt Berkshire der Sache schon ziemlich nahe.

Warren Buffett und Charlie Munger gelten als zwei der integersten Geschäftsleute der Welt, auf ihr Wort ist Verlass und man hält auch an Tochtergesellschaften fest, die aus Rendite-Gesichtspunkten eigentlich keinen Sinn mehr ergeben.

Trotzdem ist Berkshire hochprofitabel und besitzt 147 Mrd. USD an Barmitteln sowie mehr als 350 Mrd. USD an Aktienbeteiligungen.

Cash bringt wieder richtig Rendite

Über weite Strecken waren den Aktionären die hohen Barmittelbestände ein Dorn im Auge. Inzwischen dürfte sich das ein wenig geändert haben.
Da kurzlaufende US-Staatsanleihen inzwischen aber wieder einen ordentlichen Zins bieten, verdient Berkshire damit derzeit rund 5 Mrd. USD pro Jahr.

Hinzu kamen im letzten Quartal 10,0 Mrd. USD an Gewinnen aus dem operativen Geschäft, Dividendeneinnahmen sowie Kursgewinne der Aktienbeteiligungen in Höhe von 33,1 Mrd. USD.

Doch wir wollen uns auf das operative Ergebnis konzentrieren, denn wie wir alle wissen, sind Kursgewinne nicht mehr als eine Momentaufnahme.

Ein Blick hinter die Kulissen von Warren Buffetts Reich

Doch zunächst eine Übersicht der Geschäftsaktivitäten von Berkshire. Der wichtigste Geschäftsbereich sind Versicherungen. In diesem Segment ist man mit GEICO (einer Auto-Versicherungsgesellschaft), General Re (eine Rückversicherungsgesellschaft) und Berkshire Hathaway Reinsurance Group tätig.

In diesem Segment hat man zuletzt einen Quartalsumsatz von 65,6 Mrd. USD sowie ein operatives Ergebnis von 9,3 Mrd. USD erzielt.

Hinzu kommen Aktivitäten in der Energieversorgung mit einem Umsatz von 19,6 Mrd. USD sowie das Eisenbahngeschäft mit einem Umsatz von 5,81 Mrd. USD.
Der operative Gewinn in diesen beiden Sparten lag zuletzt bei 1,4 respektive 1,8 Mrd. USD.
Dabei handelt es sich jeweils um den Gewinn im letzten Quartal.

Hinzu kommen noch einige kleinere Posten, in Summe hat man im letzten Quartal einen operativen Vorsteuergewinn von 11,9 Mrd. USD eingefahren.

Ausblick und Bewertung

Im laufenden Geschäftsjahr dürfte Berkshire ein operatives Ergebnis von 42-45 Mrd. USD einfahren.
Nach Steuer sollten das in etwa 34 Mrd. USD sein, was 15,57 USD je Aktie entspricht.

Jetzt muss man sich nur noch die Frage stellen, was diese Geschäftsaktivitäten wert sein könnten.
Darüber lässt sich vortrefflich streiten. Setzt man eine P/E von 15 wären es 510 Mrd. USD.

Bezieht man die Schulden in Höhe von 84 Mrd. USD sowie die Barmittel in Höhe von 147 Mrd. USD in die Rechnung mit ein, steigt der intrinsische Wert von Berkshire um weitere 63 Mrd. USD.

Abschließend müssen wir noch den Aktienbeteiligungen Rechnung tragen. Der aktuelle Wert liegt bei 353 Mrd. USD, doch das ist nur eine Momentaufnahme und im Falle eines Verkaufs würden Steuern anfallen.
Wir setzten daher einen Abschlag von 20% auf den Wert der Aktienbeteiligungen an. Dadurch steigt der intrinsische Wert von Berkshire um weitere 282,4 Mrd. USD.

Summa summarum ergibt das einen intrinsischen Wert von 855,4 Mrd. USD und das bei einem KGV von lediglich 15.
Der Börsenwert von Berkshire liegt derzeit bei 766 Mrd. USD.

Bekshire Aktie: Chart vom 07.08.2023, Kurs: 350 - Kürzel: BRK.b | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Bekshire Aktie: Chart vom 07.08.2023, Kurs: 350 – Kürzel: BRK.b | Quelle: TWS

Der Kurs von Berkshire notiert nahe des Allzeithochs, ist aber trotzdem nicht überbewertet.
Größere Rücksetzer sollten sich demnach als Gelegenheit herausstellen.

Die nächsten wichtigen Unterstützungen liegen bei 321 sowie 300 und 293 USD.

Der obere Aufwärtstrend verläuft knapp über dem Support bei 273 USD.
Aus technischer Sicht wäre das Chance-Risiko-Verhältnis auf diesem Niveau besonders attraktiv, die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie so weit fällt, ist eher unwahrscheinlich.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Mehr als 65.000 zufriedene Kunden. Ich bin einer davon.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.