Börsenblick

Zurück November Weiter
Zurück 2019 Weiter

Aktienanalyse:
Evotec: Der Verkaufsdruck steigt – wird der Boden halten?

Aktuelle Analyse der Evotec Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Vom großen Gewinner zum großen Verlierer? So könnte man die bisherige Achterbahnfahrt der Aktie des deutschen Biotechnologieunternehmens Evotec in diesem Jahr beschreiben. Bis Ende Juli konnten die Bullen die Partystimmung aufrecht halten und die Kurse bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 50 Prozent an Wert zulegen. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Mittlerweile ist vom Gesamtjahresplus nur noch wenig übrig und die Bären haben sich zuletzt ein weiteres Mal auf die Aktie eingeschossen. Der mittelfristige Support knapp unter der Marke von 19 EUR wurde gebrochen und jetzt steht das Pivot-Tief von Mitte August erneut auf dem Prüfstand. Der Trend bleibt indes in einer neutralen Phase.

Expertenmeinung: Die große Hoffnung, die den Marktteilnehmern in der Aktie des Biotechnologieunternehmens bleibt, wäre ein Fehlausbruch nach unten, wie wir es vielleicht schon zum Ende der vorigen Woche gesehen haben. Zahlreiche Anleger haben ihre Stopps unter den erörterten Unterstützungen platziert und die Kurse gehen hierbei kurzfristig recht deutlich unter diese Marken. Danach überwiegt der Kaufdruck und die gebrochenen Niveaus werden erneut zurückerobert. Dies ist meist ein finaler, sogenannter „Washout“, in welchem die Stopps abgefischt werden, um dann eine neue Rallye zu starten. Dies ist natürlich nur ein mögliches Szenario, denn auf den Punkt gebracht muss man klar und deutlich sagen, dass der Chart der Aktie deutlich angeschlagen ist. Es bleibt abzuwarten, ob die Bullen sich auf aktuellen Niveaus doch noch ein wenig am Riemen reißen können.

Aussicht: NEUTRAL

Chart vom 15.11.2019 Kurs: 18.705 Kürzel: EVT | LYNX Online-Broker

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN