Hannover Rueck Aktie Prognose Hannover Rück: Ist das womöglich eine „Ausweich-Aktie“?

News: Aktuelle Analyse der Hannover Rueck Aktie

von |
In diesem Artikel

Hannover Rueck
ISIN: DE0008402215
|
Ticker: HNR1 --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Hannover Rueck Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Vielen mag es gar nicht aufgefallen sein, aber die Hannover Rück-Aktie hat gestern ein Rekordhoch markiert. Doch was steckt hinter dieser Hausse? Sind die Perspektiven hier so stark, dass die Aktie immer noch ein Kauf ist … oder treibt etwas anderes den Kurs?

Grundsätzlich bewegt sich die Aktie des Rückversicherers aus eigener Kraft aufwärts. Das Ergebnis des ersten Quartals war zwar nicht gerade grandios. Aber die Hannover Rück hielt im Zuge der Bilanzvorlage am 11. Mai an ihrem Ziel fest, 2023 einen Nettogewinn von mindestens 1,7 Milliarden Euro zu erreichen. 2022 hatten da unter dem Strich 1,41 Milliarden gestanden, das wäre also ein Gewinnanstieg von 20 Prozent. Mindestens. Daraus würde sich momentan ein Kurs/Gewinn-Verhältnis um die 13,6 ergeben. Angesichts einer Spanne des KGV zwischen 8 und 18 über die vergangenen zehn Jahre läge das zwar eher am oberen Ende, aber zu teuer wäre die Aktie noch nicht.

Was die Meinungen der Analysten angeht, sind die indes ein wenig gespalten. Die Spanne der Kursziele reicht von 145 bis 240 Euro, das durchschnittliche Kursziel liegt bei 196 Euro. Die Lager der Experten, die die Aktie zum Kauf empfehlen und die sie nur mit „Halten“ einstufen, sind in etwa gleich groß. Das deutet nicht gerade an, dass jetzt, da die Aktie dieses durchschnittliche Kursziel überboten hat, noch viel Luft nach vorhanden wäre. Oder doch?

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Hannover Rueck Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Das hängt davon ab, ob die Hannover Rück-Aktie wirklich vor allem wegen der erwarteten Steigerung des Unternehmensgewinns, der noch akzeptablen Bewertung und der zugleich soliden Dividendenrendite neue Hochs erreicht hat … oder ob sie womöglich auch eine Rolle als „Ausweich-Aktie“ hat. Wäre es so, könnte das den Kurs kurzfristig weiter ziehen, mittelfristig indes negativ wirken. Was ist eine „Ausweich-Aktie“?

Wenn Marktteilnehmer erkennen, dass bestimmte Trends einzelner Branchen ausgereizt sind und/oder die Gemengelage am Gesamtmarkt kritischer wird, sie ihr Kapital aber nicht aus dem Markt abziehen wollen, schichten sie gerne in Aktien um, die man als besonders robust und sogar als defensiv ansehen könnte. Ein Rückversicherer wie die Hannover Rück passt in diese Kategorie. Und in den vergangenen Tagen konnte man beobachten, dass auch andere Aktien zulegten, in die man in Phasen ausweicht, in denen das Eis insgesamt dünner wird, beispielsweise die Deutsche Börse-Aktie, die Telekom-Aktie oder die Allianz. Die Frage ist, ob das negativ zu sehen wäre.

Hannover Rück Aktie: Chart vom 01.06.2023, Kurs: 205,40 Euro, Kürzel: HNR1 | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Hannover Rück Aktie: Chart vom 01.06.2023, Kurs: 205,40 Euro, Kürzel: HNR1 | Quelle: TWS

Kurzfristig nicht, vor allem, wenn das Gesamtumfeld wacklig bleibt und zugleich frisches Kapital in den Markt drängt. Eine Aktie, die sich als „robust“ präsentiert und dann auch noch alte Hochs wie im Fall der Hannover Rück den Bereich um 193 Euro überwindet, können da erst einmal weiteres Kapital anziehen. Nur besteht mittelfristig dadurch eben das Risiko, dass die Aktie von der Bewertung her zu teuer wird und deutlicher korrigiert. Das könnte auch jetzt schon jederzeit passieren, aber solange die Hannover Rück nicht unter 193 Euro zurück kommt, bleibt sie bullisch und Long-Positionen daher grundsätzlich zumindest haltenswert.

Quellenangaben:
Bilanz des 1. Quartals 2023, 11.05.2023: https://www.hannover-rueck.de/1958346/quartalsmitteilung-zum-31-marz-2023.pdf
Aktuelle Analysten-Schätzungen: https://www.finanzen.net/schaetzungen/hannover_rueck

Wertpapierkredit – Einfach Aktien beleihen

Mit einem Margin-Depot über LYNX können Sie einfach auf einen Wertpapierkredit, oft auch als Lombardkredit bezeichnet, zugreifen, indem Sie im Depot befindliche Aktien beleihen und so Ihren persönlichen Handlungsspielraum im Trading erweitern. Dabei profitieren Sie von fairen Zinssätzen. Jetzt informieren: Wertpapierkredit

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.