BioNTech - ADR Aktie Prognose BioNTech: Der Abverkauf hat gerade erst begonnen – weitere 10% könnten folgen

News: Aktuelle Analyse der BioNTech - ADR Aktie

von |
In diesem Artikel

BioNTech - ADR
ISIN: US09075V1026
|
Ticker: BNTX --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Chartanalyse
Basis 6 Monate bearish
Zur BioNTech - ADR Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Im letzten halben Jahr bewegte sich die Aktie des  deutschen Biotechnologieunternehmens mit Sitz in Mainz eigentlich kaum von der Stelle. Immer wieder wurden wichtige Unterstützungen oder Widerstände getestet, doch die BioNTech-Aktie oszilliert rund um das Niveau von 150 USD, ohne deutliche Trends aufzuweisen.

Zuletzt versuchten die Bullen das Zepter zu übernehmen, als die Marke bei 170 USD nach oben durchbrochen wurde. Doch der Breakout wurde wenige Tage später wieder negiert und die Bären übernahmen in Folge erneut die Kontrolle. Seiter suchen sich die Kurse den Weg Richtung Süden. Im September wurde das im Juli aufgerissene Gap erfolgreich getestet, doch im gestrigen Handel wurde dieser Support-Bereich ebenfalls gebrochen. Somit geht der Trend ab sofort in eine bärische Trendphase über und weitere Kursverluste sind somit sehr wahrscheinlich.

LYNX Premium
Exklusiv für Börsenblick-Leser

Um den Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie Abonnent unseres Newsletters LYNX Börsenblick sein.
Noch kein Abonnent? Melden Sie sich jetzt kostenfrei mit Ihrer E-Mail-Adresse an.
Sie erhalten den Freischaltungslink sofort per E-Mail!
Wenn Sie schon Abonnent sind, geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.

Loading...

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur BioNTech - ADR Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Wohin könnte die Reise nun gehen? Die nächste Unterstützung ist ein gutes Stück weit entfernt. Wir blicken hierbei auf das Pivot-Tief von Mitte Juli bei 117.08 USD.

Der gestrige Abverkauf erfolgte mit doppelt so hohem Volumen wie gewöhnlich. Dies lässt vermuten, dass hier gerade einige Großinvestoren das Weite suchen und sich gerade von ihren Positionen trennen wollen. Weitere Abschläge sind somit sehr wahrscheinlich und solange wir die gestrige Kerze nicht negieren, gehe ich derzeit eher von einem Kursziel in Richtung der Marke von 117 USD aus.

Aussicht: BÄRISCH

Chart vom 19.09.2022 Kurs: 133.22 Kürzel: BNTX | Online Broker LYNX

Von fallenden Kursen profitieren

An der Börse geht es nicht immer nur aufwärts, oft gibt es auch Phasen mit fallenden Kursen und hoher Volatilität. Um auch auf eine negative Marktentwicklung zu spekulieren, können Sie mit einem Depot über LYNX Wertpapiere nicht nur kaufen, sondern auch short gehen. Jetzt informieren: Leerverkauf

Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der BioNTech - ADR Aktie

Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Gestern vor Börsenbeginn hat der Impfstoffhersteller Moderna seine Ergebnisse zum abgelaufenen Quartal veröffentlicht. Das Unternehmen lieferte einen Gewinn je Aktie in Höhe von 5.24 USD und übertraf somit die Erwartungen. Diese lagen bei lediglich 4.50 USD je Aktie. Auch der Umsatz lag mit 4.7 Milliarden USD deutlich höher als die bislang geschätzten 4.2 Milliarden USD. Auf Jahresbasis ist der Umsatz insgesamt um 9,1% gestiegen.

Im Sog der positiven Ergebnisse von Moderna konnte auch die BioNTech-Aktie einen Satz nach oben machen und sprang über einen überaus hartnäckigen Widerstand. Das Kaufsignal war kaum zu übersehen und das Papier ging am Ende des Tages mit einem Plus von 7.5% aus dem Handel.

Expertenmeinung: Durch den Breakout im Chart ist die neutrale Phase beendet und geht erstmals seit Monaten in einen bullischen Trend über. Die Bullen haben das Zepter übernommen und solange die Kurse nicht unter das gestrige Tagestief zurückfallen, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit von weiter steigenden Kursen ausgehen.

Zu achten ist als nächstes auf den Widerstand von Ende März, welcher sich knapp unter der Marke von 190 USD gebildet hat. Ebenfalls spannend werden in Folge die Quartalsergebnisse von BioNTech. Diese werden für Montag, den 08. August erwartet und werden die weitere Richtung der Aktie wohl entscheidend beeinflussen.

Aussicht: BULLISCH

Chart vom 03.08.2022 Kurs: 178.23 Kürzel: BNTX | Online Broker LYNX
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Zuletzt hatten wir uns vor allem auf den Impfstoffhersteller Moderna konzentriert, welcher in den letzten Wochen wahrhaft den Turbo gezündet hat. Aber auch die BioNTech-Aktie konnte sich in dieser Phase von ihrer positiven Seite zeigen. Die Branche der Biotechwerte führt aktuell die Siegerlisten an und so konnte auch dieses Papier von der positiven Stimmung profitieren. Seit dem Tief im Juni legten die Kurse satte +39% an Wert zu. Gleichzeitig konnte auch eine wichtige Widerstandslinie nach oben durchbrochen werden. Diese Ebene schien über Monate hinweg eine unüberwindbare Hürde zu sein. Nun ist der Bann gebrochen und auch die bärische Gesamtlage wurde mittlerweile beendet.

Expertenmeinung: Nach den starken Anstiegen der letzten Wochen wäre es völlig normal, wenn wir nun eine etwas kräftigere Zwischenkorrektur bekommen würden. Hierbei blicken wir zum einen auf die gebrochene Widerstandslinie. Diese wird zu einer wichtigen Unterstützung und sollte die Kurse im Bereich von 154/155 USD auffangen. Andererseits spielen auch die gleitenden Durchschnitte der Perioden 20 und 50 eine Rolle. Diese haben sich knapp über dem Niveau von 150 USD eingefunden und werden ebenfalls unterstützend in den Kursverlauf eingreifen. In diesem Bereich dürften sich die kommenden Tage über wieder gute Kaufmöglichkeiten anbieten. Die Aktie selbst stufe ich vorsorglich schon mal auf die bullische Seite hoch.

Aussicht: BULLISCH

Chart vom 12.07.2022 Kurs: 161.42 Kürzel: BNTX | Online Broker LYNX

Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Zu Wochenbeginn hatte ich auf das attraktive Setup bei der Moderna Aktie hingewiesen. Die Aktie überzeugte im gestrigen Handel und auch allgemein scheinen Impfstoff-Aktien im Rahmen der Sektorstärke der Biotech-Werte wieder an Bedeutung zu gewinnen.

Auch die BioNTech-Aktie profitierte von diesem Trend und konnte eine wichtige Widerstandslinie durchbrechen. Zwar ändert dies noch nichts am intakten Abwärtstrend, aber die Bullen scheinen schön langsam wieder ihren Weg zu finden.

Expertenmeinung: Wichtig ist nun, dass die Aktie keinen Fehlausbruch produziert. Dies wäre der Fall, wenn das Tief von Dienstag nach unten gebrochen werden würde. Die Kurse sollten möglichst über der Marke von 150 USD bleiben, um das positive Momentum nicht zu gefährden.

Die nächsten Kursziele nach oben wären im Bereich von 170 und später bei rund 190 USD zu finden. Hier würden die Karten dann wohl ein weiteres Mal neu gemischt. Vorerst müssen wir jedoch abwarten und schauen, ob der Ausbruch nicht sofort wieder negiert wird. Der Chart sieht erfolgversprechend aus, aber wir wollen vorerst noch nicht zu bullisch werden.

Aussicht: NEUTRAL

Chart vom 05.07.2022 Kurs: 159.19 Kürzel: BNTX | Online Broker LYNX

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Das Thema Corona ist in Europa derzeit zwar ein wenig vom Radar verschwunden, doch laut Experten dürfte die nächste Welle bereits kurz vor der Tür stehen. Dennoch scheinen die Impfstoff-Titel von diesen Aussagen nur noch in geringem Ausmaß zu profitieren.

Die BioNTech-Aktie hatte in den letzten Wochen eine wirklich gute Chance den Spieß wieder zugunsten der Bullen umzudrehen. Die Konsolidierung knapp oberhalb der Marke von 150 USD sah überaus konstruktiv aus und ein Breakout über 170 USD hätte klare Kaufsignale mit sich gebracht. Doch die Geschichte ist mittlerweile anders ausgegangen. Die Aufwärtstrendlinie wurde diese Woche nach unten gebrochen und die Bären scheinen allmählich wieder das Zepter an sich zu reißen.

Expertenmeinung: Nun stellt sich zurecht die Frage, wie weit die Aktie noch fallen könnte. Der nächste wichtige Support ist das Pivot-Tief von Anfang März. Dieses befindet sich bei 121.32 USD. Hier sollte sich die Gesamtsituation wieder etwas beruhigen.

Sollte der Boden jedoch nicht halten, könnte sich die Lage weiter verschärfen und ein Abschlag bis hin zur psychologisch wichtigen Marke bei 100 USD wäre möglich. Von Kaufsignalen sind wir derzeit weit entfernt, weshalb ich auch meine aktuellen Aussichten wieder von neutral auf bärisch senke.

Aussicht: BÄRISCH

Chart vom 14.06.2022 Kurs: 134.82 Kürzel: BNTX | Online Broker LYNX

Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: In den letzten Monaten ist es rund um den Impfstoff-Sektor etwas ruhiger geworden – wir haben darüber berichtet. Während es an der Wall Street stetig in Richtung Süden ging, sahen wir hier wiederum eine Stabilisierung der Kurse. Auch das Mainzer Biotechnologieunternehmen konnte sein Niveau halten und das Tief von März liegt aus aktueller Sicht in weiter Ferne. Sind dies erste Anzeichen dafür, dass die BioNTech-Aktie hier bereits ihren Boden gefunden hat? Durchaus, denn auch das höhere Tief von Anfang Mai konnte in eindrucksvoller Manier verteidigt werden. Institutionelle Anleger waren auf diesem Niveau nicht mehr weiter zu verkaufen.   

Expertenmeinung: Zuletzt hatte ich der Aktie noch bärische Aussichten mit auf den Weg gegeben. Es ist nun an der Zeit hier eine kleine Aufstufung zu machen. Noch ist es zu früh hier gar eine bullische Haltung einzunehmen, aber die Zeichen mehren sich, dass von hier aus eine Trendwende gestartet werden könnte. Der nächste wichtige Schritt wäre nun die Annäherung in Richtung des Widerstands bei 189 USD. Ein Breakout über dieses Niveau könnte dem Titel neues Leben einhauchen und zumindest für einen stärkeren Schub nach oben sorgen. Das Papier kann somit wieder auf die Beobachtungsliste platziert werden. Eine Rallye wäre durchaus denkbar.   

Aussicht: NEUTRAL

Chart vom 27.05.2022 Kurs 167.75 Kürzel: BNTX | Online Broker LYNX