In dieser Analyse haben wir für Sie aus 30 verschiedenen Optionsstrategien eine Tradeidee herausgefiltert, um die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse der Southwest Airlines (US Ticker: LUV) zu handeln. Die Strategien wurden auf verschiedene Zeiträume getestet, vor und nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse.
Als Tradeidee sticht ein Short Call mit einem Delta von 25 mit einer Eröffnung 2 Wochen vor der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse und einer Schließung 1 Handelstag nach der Veröffentlichung heraus.
Kurzportrait des Unternehmens Southwest Airlines
Southwest Airlines Co. (Börsenkürzel: LUV) ist eine große US-amerikanische Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Dallas, Texas. Sie gilt als Pionier des Low-Cost-Carrier-Modells und betreibt eines der weltweit größten Point-to-Point-Streckennetze. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten nutzt das Unternehmen primär eine einheitliche Flotte aus Boeing 737-Modellen, um Wartungskosten zu minimieren. Der Flugbetrieb konzentriert sich stark auf den Inlandsmarkt der Vereinigten Staaten.
Ein Blick auf die Quartalsergebnisse
Southwest Airlines wird am 29. Januar 2026 vor Börseneröffnung Quartalsergebnisseveröffentlichen.
Ein Blick auf die letzten 3 Jahre (12 Quartalergebnisse waren in diesem Zeitraum handelbar) liefert uns die Strategien, die bisher gut funktioniert haben. Das heißt aber nicht unbedingt, dass diese Strategien für die kommenden Quartalsergebnisse erfolgreich sein werden. Sie geben nur Auskunft darüber, welche Optionen oder Optionen-Kombinationen in der Vergangenheit eine positive Bilanz aufweisen konnten.
Das sogenannte Backtesting wurde so ausgeführt, dass die Optionen immer zum Mittelpunkt zwischen Briefkurs und Geldkurs gehandelt wurden. Der Zeitpunkt des Handels, sei es für die Eröffnung des Trades oder für seine Schließung, war immer zum Börsenschluss des jeweiligen Handelstags.
Tradeidee auf Southwest Airlines im Hinblick auf die Quartalsergebnisse
| Strategie | Eröffnung des Trades | Schließung des Trades | Durchschnitts-Gewinn je Kontrakt | Bester Trade | Schlechtester Trade | Trefferquote | Nächste Eröffnung | Nächste Schließung | Laufzeit der Option |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Short 25-Delta Call | 2 Wochen vor den Quartalsergebnissen | 1 Tag nach den Quartalsergebnissen | 43 $ | 55 $ | 32 $ | 100 % | 14.01.2026 | 30.01.2026 | 30.01.2026 |
Eine Trefferquote von 100 % bedeutet, dass von den 12 letzten Trades 12 als Gewinner endeten.
Ein Delta von 25 bedeutet in der Theorie, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit des Short Calls bei ca. 75% liegt. In der Praxis fielen die Ergebnisse mit einer Trefferquote von 100 % besser aus. Der schlechteste Trade führte noch zu einem Gewinn von 32 $ je Kontrakt. Das bedeutet aber nicht, dass in Zukunft keine Verluste entstehen könnten!
Die Laufzeit beträgt 11 Handelstage. Es handelt sich dementsprechend um einen blitzschnellen Trade.
Der Trade wird am 14. Januar 2026 gegen Börsenschluss eröffnet. An dem Tag wird ein Call mit Laufzeit 30. Januar 2026 und einem Basispreis mit Delta 25 gesucht und leerverkauft (wie Sie das Delta von 25 finden, erfahren Sie im nächsten Absatz). Dadurch wird eine Prämie vereinnahmt. Am 30. Januar 2026 wird der Trade gegen Börsenschluss beendet: Wir kaufen den Short Call zur Glattstellung zurück.
So finden Sie die Option mit dem richtigen Delta in der Handelsplattform
In unserem Video erfahren Sie, bereits in den ersten 3 Minuten, wie Sie mithilfe des OptionTraders der Handelsplattform TWS das „Delta“ in die Maske der Optionsketten einfügen, damit Sie die richtige Option wählen können.
Sie werden vermutlich keine Option mit einem Basispreis mit einem Delta von exakt 25 finden. An dieser Stelle geht es darum, ein Delta zu wählen, das so nah wie möglich an 25 liegt. Im Zweifelsfall empfiehlt sich ein Delta, das leicht unter 25 liegt. Beachten Sie, dass die Werte, die Sie in den Optionsketten finden, mit 100 multipliziert werden müssen. Sie suchen also für dieses Beispiel einen Call mit einem Delta von 0,25.
Je niedriger der absolute Wert des Deltas, desto wahrscheinlicher ist es, dass die dazugehörige Option wertlos verfallen wird, was beim Short Call das Ziel ist. Sie können sich also auch für ein Delta von beispielsweise 15 entscheiden. Dadurch erhöhen Sie Ihre Gewinnwahrscheinlichkeit; die mögliche Gewinnprämie fällt dann jedoch geringer aus.
Die Parameter von Optionen ändern sich permanent, so dass der Basispreis mit dem passenden Delta nur eine Momentaufnahme ist. Die passende Option sollte dementsprechend am Tag der Eröffnung des Trades, am 14. Januar 2026 gegen Börsenschluss zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr, ermittelt werden.
Die Margin-Anforderung für diesen Trade wird Ihnen in der Vorschau der Trade-Platzierung oder vor der Übermittlung des Trades angezeigt. Beachten Sie unbedingt, dass das maximale Verlustrisiko des Trades diese Margin-Anforderung deutlich übersteigen kann.
Die Margin-Anforderung für einen Short Call kann sehr hoch ausfallen. Ein Anleger kann diese Margin-Anforderung mit einem kleinen Trick reduzieren, indem er einen günstigen Call, der weiter aus dem Geld ist (z.B. mit einem Delta von 5), dazu kauft. Dadurch macht er aus dem Short Call einen Bear Call Spread, wodurch er sogar das maximale Verlustrisiko (aber auch das Gewinnpotenzial) begrenzt.
Prinzip des Short Calls
Bei einem kurzfristigen Short Call setzen Sie darauf, dass sich die Aktie idealerweise abwärts, seitwärts oder leicht aufwärts bewegen wird und andererseits, dass die implizite Volatilität dieser Aktie während des Trades deutlich fällt. Ein Kollaps der impliziten Volatilität ist ein typisches Phänomen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Quartalsergebnissen. Im Fachjargon spricht man von einem sogenannten „Volatilitäts-Crush“. Ein leerverkaufter Call würde von diesem Volatilitätsrückgang profitieren, vorausgesetzt die Aktie steigt nicht zu sehr über den Basispreis des Calls.
Wenn also am 30. Januar 2026 die LUV Aktie weit genug unter dem Basispreis des Short Calls notiert, wird der Trade am selben Tag mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Gewinn geschlossen werden können.
Dieser Gewinn ist auf die vereinnahmte Prämie begrenzt und wird in der Praxis geringer als diese Prämie ausfallen, da der Trade vor dem Optionsverfallsdatum vorzeitig geschlossen wird.
Der Verlust wiederum wächst, je höher die Aktie über den Basispreis steigt. Um je 1$, um den die Aktie über den Basispreis steigt, verteuert sich der Call um 100$. Sobald dieser Betrag die vereinnahmte Prämie übersteigt, bewegt sich der Trade in die Verlustzone. Dieses Verlustrisiko ist theoretisch unbegrenzt! Dass die LUV Aktie nicht ins Unendliche steigen wird, dürfte jedoch klar sein, so dass in der Praxis das maximale Verlustrisiko begrenzt bleiben wird. Dennoch ist ein Stop-Loss bei Short Calls ratsam. Diese Tradeidee ist extrem spekulativ und kommt nur für sehr risikoaffine Anleger in Frage.
Wenn der Trade während der Laufzeit der Option stark im Plus notieren sollte, ist eine vorzeitige Gewinnmitnahme (also vor dem anvisierten Schließdatum) empfehlenswert.
Wer sich mit einer solchen Strategie noch etwas unsicher fühlt, kann sie zunächst in einem Demokonto ausprobieren. In unserem Artikel „Paper Trading mit Optionen: Vorteile und Nachteile“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Optionsstrategien simulieren können, bis Sie sich sattelfest fühlen.
Risiko der Ausübung
Southwest Airlines schüttet während der Trade-Laufzeit keine Dividenden aus, was das Risiko einer Ausübung des Calls sonst erhöht hätte. Dennoch: Sollte während der Laufzeit die Call Option ausgeübt werden, dann würde der Anleger je Kontrakt einen negativen Bestand von 100 Aktien in seinem Depot halten. In diesem unwahrscheinlichen Szenario empfiehlt es sich, die Reißleine zu ziehen und den Trade zu beenden, in dem die 100 Aktien einfach zurückgekauft werden.
Entwicklung der LUV Aktie über 1 Jahr

Die Tradeidee würde aus heutiger Sicht einen Kursanstieg bis auf ca. 47$ erlauben, ohne den maximalen Gewinn zu gefährden.
Fazit: Eine gute statistische Chance innerhalb kurzer Zeit
Die vorgestellte Tradeidee bietet innerhalb von nur zwei Wochen eine interessante Ertragschance. Ein Blick auf die vergangenen drei Jahre zeigt, dass ein Short Call mit Delta 25 auf Southwest Airlines rund um die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse in 100 % der Fälle erfolgreich war. Dieser statistische Vorteil spricht klar für die Strategie.
Dennoch sollte das Risiko nicht unterschätzt werden. Eine allgemeine Marktrallye oder unerwartete unternehmensspezifische Nachrichten – auch vor den Quartalszahlen – können die Aktie deutlich nach oben treiben und den Trade ins Minus drehen. Trotz der überzeugenden historischen Daten ist ein Verlust daher jederzeit möglich. Die Tradeidee richtet sich ausschließlich an risikobereite Anleger, die davon ausgehen, dass sich die Aktie von Southwest Airlines in den kommenden Tagen seitwärts oder nur moderat entwickeln wird.
Über den Optionen Broker LYNX können Sie direkt an den Terminbörsen mit Optionen handeln und von den einzigartigen Möglichkeiten der Assetklasse Optionen profitieren. Besuchen Sie unser Optionsportal, um alles über diese Anlageklasse zu erfahren und zu lernen.
Als Daytrader, Anleger oder Investor profitieren Sie über den Online Broker LYNX von einem ausgezeichneten Angebot, denn wir ermöglichen Ihnen den preiswerten Handel von Aktien, ETFs, Futures, Optionen, Forex u.v.m. Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Gebühren mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und handeln Sie in Zukunft über unsere professionelle Handelsplattform.
Handeln Sie diese Trading-Idee doch einfach risikolos mit unserem kostenfreien Demokonto nach.
Informationen zum / zu den auf dieser Seite genannten Produkt(en) finden Sie hier: PRIIPs / KIDs OCC Optionen
Der Inhalt dieses Artikels wurde erstellt am 13.01.2026 um 10:39 Uhr. Wir beabsichtigen, diesen Artikel mindestens alle zu aktualisieren.
Alles über Optionen:
Volatilität
Griechen
