Befesa Aktie Prognose Befesa: Rettungskäufe … aber wohl noch keine Rettung

News: Aktuelle Analyse der Befesa Aktie

von |
In diesem Artikel

Befesa
ISIN: LU1704650164
|
Ticker: BFSA --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Befesa Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Bis knapp über sechs Prozent fiel die Aktie des Metall-Recyclers Befesa am Dienstag, bevor Käufe einsetzten, die den Kurs von dem dadurch erreichten, neuen Jahres-Verlaufstief wegzogen. Aber allzu viel besser sieht das Chartbild dadurch auch nicht aus. Was ist los?

Es läuft eben derzeit nicht so in Sachen Unternehmensgewinne, dass sich allzu viele bullische Trader für die Aktie des Aluminium- und Stahl-Recylers interessieren müssten. Die Anfang Mai vorgelegten Ergebnisse des ersten Quartals verlängerten die da schon seit Ende Januar bestehende Abwärtsbewegung … und seither scheint niemand ernsthaft eine Aufwärtswende angehen zu wollen. Das würde sich zweifellos ändern, wenn Befesa bei den Ergebnissen des zweiten Quartals Zeichen setzen könnte, die am 27. Juli erwartet werden. Aber bislang kennt man nur die Resultate des ersten Quartals … und die waren mager.

Zwar stieg der Umsatz in den ersten drei Monaten 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um stattliche 23 Prozent und damit mehr als im Schnitt von den Analysten erwartet. Aber der Gewinn lag trotzdem unter dem des Vorjahres. Das EBITDA, d.h. der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, fiel von 61,1 Millionen im ersten Quartal 2022 auf 50,1 Millionen im ersten Quartal 2023, netto war der Abstieg mit 15,2 Millionen nach 27 Millionen im Vorjahr noch größer. Und auch der Gesamtjahresausblick konnte niemanden zum Einstieg animieren: Mit einem EBITDA zwischen 200 bis 230 Millionen rechnet Befesa selbst im laufenden Jahr, im Vorfeld hatten die Analysten im Durchschnitt 236 Millionen geschätzt.

Und dann kam gestern auch noch die Meldung, dass der bisherige Finanzvorstand das Unternehmen „im gegenseitigen Einvernehmen“ per sofort verlässt und umgehend ein Nachfolger zur Stelle ist. Das wurde in der Meldung zwar nicht weiter kommentiert. Aber das kann – muss nicht – ein Indiz sein, dass man in der Unternehmensführung eventuell nicht unbedingt gute Stimmung vorfindet. Das dürfte es gewesen sein, was die Aktie am Dienstag zeitweise so deutlich gedrückt hat. Und ob diejenigen, die gestern aus dem Minus von knapp über sechs Prozent zum Xetra-Handelsende ein Mini-Minus von 0,3 Prozent machten, damit richtig lagen, wenn sie dieser Meldung keine negative Bedeutung zumaßen, bleibt offen.  

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Befesa Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Noch ist damit in Sachen Aufwärtswende ohnehin nichts gewonnen. Wir sehen es im Chart: Es ist dadurch zwar gelungen, den Start eines sofortigen Tests des 2022er-Jahrestiefs bei 29,02 Euro erst einmal abzuwenden. Aber angesichts dieses Chartbilds muss man sich fragen, ob das nicht nur eine Rettung auf Zeit war.

Die Aktie ist, auch so etwas gibt es, in Bezug auf horizontale Unterstützungen und Widerstände dünn besetzt, so etwas kommt bei Aktien mit eher dünnen Umsätzen durchaus vor. Aber die Abwärtstendenz ist, seitdem Ende Januar eine große Erholungsbewegung beendet wurde, ungebrochen. Als „Führungsschienen“ ließen sich dabei die 20-Tage- und die 50-Tage-Linien nehmen, die den Befesa-Kurs auf seinem Weg nach unten begleiten. Solange nicht wenigstens die derzeit bei 35,68 Euro verlaufende 50-Tage-Linie eindeutig (mindestens ein Prozent darüber) auf Schlusskursbasis überboten wurde und so aus rein charttechnischer Sicht wenigstens der Weg an die bei 41,30 Euro verlaufende 200-Tage-Linie frei würde, bleibt die Unterseite des Kurses der eindeutig leichter gangbare Weg für die Trader.

Befesa Aktie: Chart vom 18.07.2023, Kurs: 33,30 Euro, Kürzel: BFSA | Quelle: TWS | Online Broker LYNX

Quellenangaben: CFO-Wechsel bei Befesa, 17.07.2023:
https://images.befesa.com/media/2023/07/Befesa_appoints_Rafael_Perez_as_CFO_Announcement.pdf

Leerverkauf – Auch von fallenden Kursen profitieren

An der Börse geht es nicht immer nur aufwärts, oft gibt es auch Phasen mit fallenden Kursen und hoher Volatilität.

Um auch auf eine negative Marktentwicklung zu spekulieren, können Sie mit einem Margin-Depot über LYNX Wertpapiere nicht nur kaufen, sondern auch leerverkaufen und somit short gehen. Informieren Sie sich jetzt über die Möglichkeiten: Leerverkauf

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.