Travelers Companies Aktie Prognose Travelers Companies: Besser nicht die „Old Economy“ vergessen

News: Aktuelle Analyse der Travelers Companies Aktie

von |
In diesem Artikel

Travelers Companies
ISIN: US89417E1091
|
Ticker: TRV --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Travelers Companies Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Als 1999/2000 die Internet-Blase wuchs, vergaßen viele Anleger die Aktien aus dem Bereich der sogenannten „Old Economy“, weil sie langweilig wirkten. Die Aktie des US-Versicherers Travelers scheint gerade dasselbe Schicksal zu erleiden. Möglicherweise zu Unrecht.

Was tun, wenn man bei einem Hype dabei sein will und bereits sehr hoch oder sogar voll investiert ist? Man schichtet um und wirft die Aktien aus dem Portfolio, die im Moment uninteressant wirken. Das könnte der Grund sein, warum die Aktie des US-Versicherungskonzerns Travelers Companies, immerhin ein im Dow Jones notiertes Schergewicht, gerade auf dem absteigenden Ast ist.

Denn die jüngsten Quartalsergebnisse, am 19. April vorgelegt, lagen sehr solide über den Analystenprognosen, bei Umsatz und Gewinn gleichermaßen. Für 2023 rechnen die Experten mit einem Gewinn über Vorjahr. Das Kurs/Gewinn-Verhältnis läge auf Basis dieser Erwartung derzeit um 12 und damit leicht unter dem langjährigen Normalniveau. Und das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt derzeit mit 197 US-Dollar knapp über dem Jahreshoch. Es spricht hier also nichts für einen Abwärtstrend … trotzdem hat die Travelers-Aktie gerade ein Topp vollendet und die wichtige Auffangzone zwischen 173 und 177 US-Dollar nach unten durchbrochen. Eine Einstiegschance?

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Travelers Companies Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Im Prinzip schon, aber dieser KI-Hype, der hier durchaus eine gewichtige Rolle bei dieser Schwäche spielen könnte, ist eine unberechenbare Größe. Wie lange er anhält, wie extrem er womöglich noch wird, ist offen. Und solange immens viele Akteure nur auf durch die Decke schießende Hightech-Aktien starren, könnte eine Aktie wie Travelers nicht nur ein Mauerblümchen bleiben, sondern sogar noch weiter nachgeben. Daher wäre es zwar auf jeden Fall eine gute Idee, Travelers im Auge zu behalten, aber womöglich eine schlechte, auf Verdacht ins fallende Messer zu greifen.

Ein jetzt mögliches Ziel der Abwärtsbewegung wäre die momentan bei 169,70 US-Dollar verlaufende, mittelfristige Aufwärtstrendlinie. Sollte die Aktie dort aufsetzen und aufwärts drehen, wäre das für risikofreudige Trader durchaus den Versuch wert, mit einem gezielt eng unter die Linie gelegten Stopp einen Versuch auf der Long-Seite zu wagen.

Wer indes vorsichtiger zu Werke gehen will, wartet ab, bis gebrochene Chartmarken zurückerobert wurden und so ein tauglicher Hinweis darauf erfolgt, dass das bullische Lager die Lage wieder kontrolliert. Dazu sollte die Travelers-Aktie den gerade gebrochenen Bereich zwischen 173 und 177 US-Dollar und idealerweise mit Schlusskursen über 177,50/178,00 US-Dollar auch die hauchdünn darüber verlaufende 200-Tage-Linie zurückerobern. Aber ob man hoch spekulativ oder eher konservativ agiert: Es wäre ein Fehler, wie einst 1999/2000 die Aktien der „Old Economy“ aus den Augen zu verlieren, nur, weil die Musik woanders gerade lauter spielt!

Travelers Companies Aktie: Chart vom 26.05.2023, Kurs: 172,29 US-Dollar, Kürzel: TRV | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Eine ausgezeichnete Handelsplattform

Handeln Sie Wertpapiere wie Aktien, ETFs, Optionen, Futures, Zertifikate, Optionsscheine und mehr an 150 Märkten und Börsenplätzen in 33 Ländern über eine moderne und professionelle Trading-Software. Informieren Sie sich hier: Handelsplattform Trader Workstation

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.