The Trade Desk Aktie Prognose The Trade Desk: Wo würde ich zuschlagen?

News: Aktuelle Analyse der The Trade Desk Aktie

von |
In diesem Artikel

The Trade Desk
ISIN: US88339J1051
|
Ticker: TTD --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur The Trade Desk Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trade Desk ist eine profitable Wachstumsmaschine und ein Outperformer. Sollte man jetzt den Rücksetzer zum Einstieg nutzen?

Marketing ist Big Business

Trade Desk ist einer der weltweit führenden Konzerne für Werbetechnologie und Marketing. Dass das ein gigantischer Markt ist, dürfte jeder wissen.
Einige der größten Konzerne der Welt, verdienen den Großteil ihres Geldes mit Werbung, darunter beispielsweise Google oder Facebook.

Trade Desk hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Effektivität von Marketing-Maßnahmen zu erhöhen. Dazu werden allerlei Maßnahmen ergriffen.

Trade Desk betriebt die weltweit größte „Demand Side Platform“. Simpel ausgedrückt, werden über diese Plattform Werbeplätze gekauft.

Die Funktionen sind aber natürlich sehr viel weitreichender. Mit dieser Plattform kann man Daten effektiv einsetzen, um mehr Menschen zu erreichen und intelligentere Strategien zu entwickeln, noch bevor man einen Cent investiert.

Effektives Marketing dank Trade Desk

Man erhält volle Transparenz, kann Anzeigen zielgruppenorientiert und in Echtzeit optimieren, auch mithilfe künstlicher Intelligenz.
Erweitert wird das Angebot durch die Data Management Plattform, über die man nicht nur die eigenen Daten nutzen kann, um die Zielgruppe besser zu verstehen, sondern man kann auch Daten einkaufen, auswerten, modellieren oder auch neue Zielgruppen identifizieren.

Darüber hinaus ist es möglich, die eigenen Systeme für Planung, Einkauf oder Reporting mit TradeDesk zu verbinden und dadurch Prozesse zu automatisieren.

Explosives Wachstum

Dadurch ist es Trade Desk gelungen, zum Branchenführer aufzusteigen. Seit dem Börsengang 2016 konnte das Unternehmen den Umsatz von 203 Mio. auf 1,58 Mrd. USD massiv steigern.

Das Erstaunliche daran ist, dass man dieses Wachstum weitgehend aus dem laufenden Cashflow finanzieren konnte.
Die Zahl der ausstehenden Aktien ist in diesem Zeitraum lediglich von 403 auf 490 Millionen Stück gestiegen.
Das ist allerdings nicht darauf zurückzuführen, dass sich TTD Kapital beschaffen müsste, sondern darauf, dass Aktien an die Mitarbeiter ausgegeben werden.

Es ist auch bemerkenswert, dass Trade Desk bereits seit Jahren profitabel ist. Seit dem Börsengang hat sich das gemeldete Ergebnis von 0,09 auf 1,04 USD je Aktie mehr als verzehnfacht.
Der freie Cashflow liegt auf einem ähnlichen Niveau.

Outperformer mit Grund

Mit Blick auf die außerordentlich guten Geschäftszahlen, dürfte es niemanden wundern, dass die Aktie in der Zeit seit dem Börsengang ein massiver Outperformer war.

Nachdem die The Trade Desk im vergangenen Jahr dennoch unter die Räder gekommen war, hatten wir im Juli auf die aussichtsreiche Situation hingewiesen. Anschließend hat sich der Kurs verdoppelt, in den letzten Tagen ging es jedoch impulsiv abwärts.

Wer einen Grund dafür finden will, wird ihn in den Geschäftszahlen sicherlich finden. Ich würde eher die Meinung vertreten, dass die Bewertung schlichtweg zu hoch war und es kaum noch eine Rolle gespielt hat, wie die Zahlen ausgefallen sind.
Außer sie wären atemberaubend gut gewesen.  

Denn selbst nach dem jüngsten Rücksetzer kommt The Trade Desk noch auf eine P/E von 71 und eine forward P/E von 59.
Um das zu rechtfertigen, müsste man enormes Wachstum unterstellen und genau hier liegt das Problem.

Das einzige Problem

Die Wachstumsraten von Trade Desk sind über die Jahre gesunken, die Bewertung ist aber heut noch überdurchschnittlich hoch.
Vor 2020 kam The Trade Desk auf eine durchschnittliche P/E von 43 und selbst wenn man den Irrsinn von 2020-2021 nicht ausblendet, lag die P/E im Mittel bei 57 und somit unter dem aktuellen Niveau.

Abgesehen von der Bewertung und SBC (stock-based compensation) gibt es an Trade Desk wenig zu bemängeln. Das gilt grundlegend und auch für die jüngsten Quartalszahlen.

Der Gewinn lag mit 0,28 je Aktie über den Erwartungen von 0,26 USD. Der Umsatz übertraf mit 464 Mio. die Analystenschätzungen von 455 Mio. USD ebenfalls.

Auf Jahressicht entspricht das einem Umsatzplus von 23% und einem Gewinnsprung um 40%.
In Summe ist der Gewinn im ersten Halbjahr um 25% gestiegen.

Daher erscheinen die Konsensschätzungen für 2023, wonach ein Gewinnsprung um 20% auf 1,25 USD je Aktie erwartet wird, erreichbar zu sein.

Ob das alles eine forward P/E von 59 rechtfertigt, ist jedoch fraglich. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich dieser Fragestellung zu näher und je nach Zeithorizont und Szenario kommt man zu verschiedenen Ergebnissen.

Ausblick und Bewertung

Kurzfristig bestehen aufgrund der charttechnischen Lage und der hohen Bewertung enorme Abwärtsrisiken.
Kann The Trade Desk jedoch in Zukunft ähnliche geschäftliche Erfolge erzielen wie in der Vergangenheit, und davon ist derzeit auszugehen, könnte die Aktie langfristig ein gutes Investment sein, obwohl man heute zu viel auf den Tisch legt.

Zum Beispiel in folgendem Szenario:
Kann The Trade Desk den Gewinn wie erwartet um 18-25% pro Jahr steigern und würde die Aktie beispielsweise um 15% pro Jahr zulegen, würde man den Markt schlagen und gleichzeitig würde die Bewertung mit der Zeit sinken.

Sie sollten sich dadurch nicht ermuntert fühlen, zu hohe Bewertung zu akzeptieren, denn das ist nur eines von vielen Szenarien.
Ebenso könnte die P/E auf 30 sinken, dann würde The Trade Desk in drei Jahren wieder auf dem heutigen Niveau notieren – und das ist bei weitem nicht das pessimistischste Szenario.

Wer heute einsteigt sollte sich der kurstechnischen Gefahren bewusst sein, die bestehen, obwohl es sich um ein tolles Unternehmen handelt.

The Trade Desk Aktie: Chart vom 16.08.2023, Kurs: 73,69 - Kürzel: TTD | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
The Trade Desk Aktie: Chart vom 16.08.2023, Kurs: 73,69 – Kürzel: TTD | Quelle: TWS

Aus technischer Sicht ist die Lage problematisch. Der kurzfristige Aufwärtstrend sowie die Unterstützungszone bei 74-76 USD wurde durchbrochen.
Daher sind weitere Kursverluste in Richtung 68 USD wahrscheinlich. Darunter wäre der Weg in Richtung 60 USD frei.

Gelingt jedoch eine schnelle Rückkehr über 74 USD, oder besser 76 USD, würde sich die Lage wieder entspannen.

Antizyklische Investoren werden hingegen darauf hoffen, dass die Aktie nochmal zum langfristigen Aufwärtstrend nahe 50 USD zurückkommt.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Alle Märkte und Produkte aus einer Hand? Mein Broker ist LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.