UBS Group Aktie aktuell UBS überrascht mit Milliardengewinn – Erwartungen deutlich übertroffen

News: Aktuelle Analyse der UBS Group Aktie

von |
In diesem Artikel

UBS Group
ISIN: CH0244767585
|
Ticker: UBS --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur UBS Group Aktie

Der europäische Bankensektor, soweit man die UBS in diese Kategorie einordnen möchte, gehört nun wirklich nicht zu meinen Favoriten.

Bis heute haben große Teile der Branche die Finanzkrise nicht nachhaltig überwunden.

Ist die UBS vielleicht ein positiver Sonderfall?

UBS meldet Gewinnsprung

Derzeit scheint das Geschäft bei der UBS jedenfalls sehr erfreulich zu laufen.

Im zweiten Quartal sind die Erträge um 21% auf 8,98 Mrd. USD gestiegen. Das Ergebnis kletterte um 63% auf 2,00 Mrd. USD, was 0,55 USD je Aktie entspricht.

Der Anstieg ist auch nicht auf ein schwaches Vorjahr zurückzuführen, ganz im Gegenteil. Bereits 2020 hatte man den höchsten Gewinn seit etlichen Jahren eingefahren.

Jetzt scheint man noch eine Schippe obendrauf zu legen.

Ausblick und Bewertung

Die Entwicklung zeigt bei der UBS also eindeutig in die richtige Richtung und womöglich kann dieses Geldhaus die Finanzkrise endlich und dauerhaft abhaken.

Bisher lagen die Konsensschätzungen für das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr bei 1,70 USD je Aktie.

Nachdem man im ersten Halbjahr aber bereits 1,05 USD je Aktie verdient hat, dürfte es jetzt zu entsprechenden Revisionen zur Oberseite kommen.
Ein Gewinn von 2,00 USD je Aktie erscheinen durchaus realistisch.

Ohne den Zahlungsausfall eines US-Kunden im Prime-Brokerage-Geschäft, der 434 Mio. USD gekostet hat und sich nicht wiederholen dürfte, wäre der Gewinn im ersten Halbjahr noch üppiger ausgefallen.

In Anbetracht dieser Gesamtsituation erscheint eine forward P/E von 7-8 nicht hoch gegriffen zu sein.

Zusätzliche Unterstützung erhält der Aktienkurs durch die anhaltenden Buybacks. Im ersten Halbjahr hat das Schweizer Geldhaus für 1,4 Mrd. USD eigene Aktien erworben. Im dritten Quartal will weitere 600 Mio. USD investieren.

Insgesamt entspricht das 3,5% des Börsenwerts.

Chart vom 20.07.2021 Kurs: 15,10 Kürzel: UBS - Tageskerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 20.07.2021 Kurs: 15,10 Kürzel: UBS – Tageskerzen

Der Chart bezieht sich auf die Notierung an der NYSE in US-Dollar mit dem Tickersymbol UBS.
Vorbörslich notiert die Aktie rund 4% im Plus bei 15,10 USD.

Nach der gestrigen Kursschwäche ist es zu einer Kehrtwende gekommen. Gelingt jetzt ein Anstieg über 15,18 USD, kommt es zu einem prozyklischen Kaufsignal mit möglichen Kurszielen bei 15,50 sowie 16,20 USD.
Theoretisch würde der Trendkanal aber auch deutlich höhere Kurse zulassen.

Fällt die UBS hingegen unter 14,50 USD, haben die Bullen ihre Chance vertan und das Chartbild trübt sich nachhaltig ein.

Mehr als 12.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Preisgekrönte Handelsplattform und niedrige Gebühren. Mein Broker ist LYNX.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.