Börsenblick

Zurück November Weiter
Zurück 2019 Weiter

Aktienanalyse:
Biogen zündet den Turbo – Was steckt dahinter?

Aktuelle Analyse der Biogen Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die Aktie des führenden Biotechnologieunternehmens Biogen konnte im gestrigen Handel mehr als 26 Prozent an Wert zulegen. Doch was steckt hinter diesem gigantischen Anstieg? Das Unternehmen erklärte, es sei nach einer Datenauswertung zu dem Schluss gekommen, dass das Alzheimer-Medikament Aducanumab die geistige Beeinträchtigung bei Patienten in einem frühen Stadium der Krankheit bremse. Nach Beratungen mit der Aufsichtsbehörde FDA sei nun geplant, Anfang 2020 einen Zulassungsantrag zu stellen.

Interessant ist vor allem die Tatsache, dass die Forschung für dieses Medikament eigentlich im März 2019 eingestellt werden sollte. Dies führte damals auch zum massiven Abschlag in der Aktie, von dem sich der Titel bislang nicht nachhaltig erholen konnte. Klar ist jedenfalls, dass Aktionäre durch das Hin und Her etwas verunsichert sind, was wohl auch erklärt, dass ein Großteil der Marktteilnehmer den gestrigen Anstieg dazu verwendet hat, um Kasse zu machen. Eine starke Rallye, welche jedoch am Ende des Tages auch ein paar Dellen abbekommen hat.

Expertenmeinung: Das große Risiko für das Unternehmen besteht nun darin, dass das Medikament möglicherweise nicht zugelassen und so vielleicht nur noch mehr Geld verbrannt wird. Doch damit muss man bei Biotechnologieunternehmen so oder so immer rechnen und dieses Restrisiko bleibt für Aktionäre allgegenwärtig bestehen. Aus technischer Sicht konnte im gestrigen Handel die Kurslücke von März nahezu geschlossen werden. Es sieht derzeit aber nicht danach aus, als ob mit einer starken Fortführung des Kurssprungs zu rechnen sei. Wir bleiben vorerst neutral auf die Aktie.

Aussicht: NEUTRAL

Biogen Aktie Chart vom 22.10.2019 Kurs: 281.87 Kürzel: BIIB | Online Broker LYNX

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN