Novavax Aktie Prognose Novavax: Der gigantische Absturz des Covid-Impfstoffherstellers – jetzt zuschlagen?

News: Aktuelle Analyse der Novavax Aktie

von |
In diesem Artikel

Novavax
ISIN: US6700024010
|
Ticker: NVAX --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Chartanalyse
Basis 6 Monate bearish
Zur Novavax Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die Aktie des US-amerikanischen Impfstoffherstellers begleite ich bereits seit Jahren und in allen Analysen des letzten Jahres hatte ich dem Titel eher bescheidene Aussichten mit auf den Weg gegeben. Mehr als eine bärische Bewertung hat die Novavax-Aktie seit Anfang 2021 nicht mehr bekommen, denn der Absturz der Corona-Hoffnung war mehr als offensichtlich. Großanleger zogen sich im großen Stil aus dem Papier zurück und die Kurse wurden teils mit massiven Volumen nach unten gezogen. Von dem Hoch im Februar 2021 bei rund 331 USD ist absolut nichts mehr übrig – ein absoluter Klassiker. Die Börse lebt von Übertreibungen und von der Euphorie und Gier der breiten Masse. Im Blindflug wurde die Aktie zu jedwedem Preis gekauft und viele glaubten, einen Goldesel im Portfolio zu haben. Doch daraus wurde eher ein Fass ohne Boden.

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Novavax Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Kurzfristig kann es hier, so wie auch in der vorigen Woche, durchaus zu kleineren Zwischenrallyes kommen, doch der freie Fall ist erst dann zu Ende, wenn die Serie von tieferen Hochs und tieferen Tiefs gebrochen wird. Auch die 50-Tage-Linie spielt im Trendverlauf eine wichtige Rolle und konnte seit August des vorigen Jahres nicht mehr nachhaltig, also für einen Zeitraum von zumindest mehr als zwei Wochen, gebrochen werden. Alles unterhalb dieses Indikators bedeutet nichts Gutes und Anleger sollten sich nach wie vor hüten, hier ein vermeintliches Schnäppchen ergattern zu wollen.

Aussicht: BÄRISCH

Novavax Aktie: Chart vom 03.04.2023, Kurs: 7.40 USD, Kürzel: NVAX | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Novavax Aktie: Chart vom 03.04.2023, Kurs: 7.40 USD, Kürzel: NVAX | Quelle: TWS

Holz Aktien: 2023 in den grünen Rohstoff investieren!

Holz ist nicht nur ein nachhaltiger und vielseitiger Rohstoff, sondern auch ein attraktiver Anlagemarkt. Erfahren Sie hier, welche Holz-Aktien Ihnen die besten Chancen bieten und wie Sie von der steigenden Nachfrage nach Holz profitieren könnten.

Holz Aktien | Aktientrends Online Broker LYNX
Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Novavax Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Während sich die beiden Impfstoffhersteller BioNTech und Moderna dieser Tage wieder ordentlich erholen konnten, kommt der US-Pharmakonzern einfach nicht in die Gänge. Trotz des Rückenwinds des Gesamtmarktes und eines recht robusten Gesamtsektors, geht es mit der Novavax-Aktie stetig in Richtung Süden. Vernichtend war hier vor allem das Gap im August, welches durch enttäuschende Quartalsergebnisse ausgelöst wurde. Auch die Ergebnisse zum dritten Quartal waren ernüchternd. Zwar schaffte es der Konzern, seinen Umsatz um +310% gegenüber dem Vorjahr zu steigern, aber von der Gewinnzone ist man noch meilenweit entfernt. Hier wurde ein Verlust in der Höhe von 2.15 USD je Aktie gemeldet. Das sieht alles andere als gut aus.

Expertenmeinung: Einige Analysten rechnen zwar für das Gesamtjahr 2023 mit einem Gewinn, ob dieser jedoch tatsächlich kommen wird, bleibt abzuwarten. Vorerst scheint das Unternehmen für Anleger eher ein Fass ohne Boden zu sein. Zwar konnten sich die Kurse in den letzten Wochen auf tiefem Niveau stabilisieren, doch zu Beginn der Woche wurde erneut ein wichtiger Boden nach unten gebrochen. Ein weiteres klares Verkaufssignal, welches die Aktie erneut deutlich unter Druck bringt. Vorerst zusammengefasst eher eine Geldvernichtungsmaschine, wie Anleger gerne zu sagen pflegen. Ein Trendwechsel ist zumindest vorerst noch nicht erkennbar.  

Aussicht: BÄRISCH

Chart vom 22.11.2022 Kurs: 16.92 Kürzel: NVAX | Online Broker LYNX