Lufthansa Aktie Prognose Deutsche Lufthansa: Ist das nicht langsam ein „Schnäppchen“?

News: Aktuelle Analyse der Lufthansa Aktie

von |
In diesem Artikel

Lufthansa
ISIN: DE0008232125
|
Ticker: LHA --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Lufthansa Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Das Sommer-Quartal lief tadellos: Umsatz und Gewinn legten gegenüber dem Vorjahr solide zu, zugleich hob man seitens der Lufthansa in Sachen Zukunft weiter den Daumen. Doch trotz des gestrigen Anstiegs notiert die Aktie sehr weit unter dem Jahreshoch. Zeit, um zuzugreifen?

Mit den am Donnerstag vorgelegten Ergebnissen blickte die Deutsche Lufthansa auf ein starkes Quartal zurück. Und auch, wenn die berichteten 10,27 Milliarden Umsatz unter der durchschnittlichen Prognose der Analysten von 10,84 Milliarden Euro lagen: Es wurde viel geflogen … und das trotz deutlich höherer Preise als vor der Corona-Phase. Mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 1,46 Milliarden (Vorjahr 1,12, Prognose 1,43 Milliarden) wurde auch viel verdient. Was die Airline in ihrem Ziel bestätigte, 2023 ein EBIT von mindestens 2,6 Milliarden Euro zu erreichen. Damit läge das Unternehmen wieder in der Region des Gewinns vor der Krise, knapp unter dem EBIT der Jahre 2017 und 2018.

Aber wenn man sich die Aktie so ansieht, hat man nicht den Eindruck, als würden die Anleger das honorieren. Trotz des kräftigen Kursgewinns von gut sieben Prozent als Reaktion auf diese Bilanzzahlen bewegt sich die Aktie in einem Abwärtstrend und hatte gerade erst am Mittwoch mit 6,513 Euro ein neues Jahres-Verlaufstief markiert. Wo klemmt es?

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Lufthansa Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Die Airline rechnet für 2024 mit einer weiteren Verbesserung der Lage, die Bewertung ist im Vergleich zu früheren Jahren eher günstig und die Aktie überverkauft. Hinzu kommt, dass der RSI-Indikator eine sogar doppelte, positive Divergenz zum Kursverlauf ausgebildet hat, d.h. die letzten beiden Tiefs in der Aktie wurden nicht durch neue Tiefs im Indikator bestätigt, der im Gegenteil höhere Tiefs zeigte. Das ist ein bullisches Signal … wird die Aktie also durchstarten? Wird das gestrige Plus die Basis einer umfassenden Aufholjagd?

Das könnte so laufen, aber das als sicher vorauszusetzen, wäre riskant. Denn diese soliden Zahlen der Lufthansa kamen ja nicht überraschend: Man hatte sie erwartet und die Aktie fiel dennoch im Vorfeld immer weiter. Basis dieser Baisse dürfte ein tief sitzendes Misstrauen gegenüber den kommenden ein, zwei Jahren sein. Werden die Kunden die höheren Preise auf Dauer mittragen wollen … und können? Wird der Druck auf die weltweite Konjunktur durch die deutlich teureren Kreditkosten in den meisten Industrieregionen den Passagier- und Frachtverkehr nicht ausbremsen und die Wachstumspläne Makulatur werden lassen?

In solchen Situationen kommt es nicht darauf an, ob es wirklich so laufen wird, man kann sich dessen ja nicht sicher sein. Es kommt darauf an, ob viele Anleger das glauben oder nicht. Und das wiederum wird, gerade weil die Zukunft nun einmal nicht klar bestimmbar ist, vom Trend der Aktie stark beeinflusst. Was hieße: Wenn die Lufthansa-Aktie jetzt weiter Boden gutmacht und zumindest die aktuell bei 7,38 Euro verlaufende, steilere der beiden mittelfristigen Abwärtstrendlinien überwindet, kann das erheblich dazu beitragen, die Stimmung zu drehen. Aber erst einmal muss dieser Anfang gemacht sein, was hieße: Wer erst einmal schaut, ob da Anschlusskäufe kommen, die Widerstände überwinden können, würde auf deutlich festerem Boden agieren!

Dt. Lufthansa Aktie: Chart vom 02.11.2023, Kurs 7,036 Euro, Kürzel: LHA | Quelle: TWS | Online Broker LYNX

Quellenangaben: Bericht zum 3. Quartal, 02.11.2023: https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2023-3-d.pdf

Sie möchten Aktien aus unserem Börsenblick einfach, schnell und professionell handeln?

Erledigen Sie Ihre Aktiengeschäfte besser mit einem Depot über LYNX. Als renommierter Aktien-Broker ermöglichen wir Ihnen einen günstigen Aktienhandel direkt an den Heimatbörsen.

Informieren Sie sich hier über den Aktien-Broker LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.