EPAM Systems Aktie Prognose EPAM Systems: Weltweite strategische KI-Partnerschaft mit Google

News: Aktuelle Analyse der EPAM Systems Aktie

von |
In diesem Artikel

EPAM Systems
ISIN: US29414B1044
|
Ticker: EPAM --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur EPAM Systems Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

EPAM Systems ist eine fesselnde Story, hat ein Kaufsignal ausgelöst und könnte ein gutes Investment sein. Hier ist für jeden etwas dabei.

Die Wirren der Geschichte

EPAM Systems ist wirklich eine bemerkenswerte Geschichte. Über Jahre hinweg kannte die Aktie nur eine Richtung und war ein massiver Outperformer.

Das Geschäft lief blendend und der Spezialist für die Beratung und Entwicklung von (Cloud-) Software sowie digitale Plattformen verdiente sich eine goldene Nase.

Das Geschäftsmodell von EPAM basiert auf der Bereitstellung von maßgeschneiderten Technologielösungen für seine Kunden. EPAM bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Softwareentwicklung, Produktwartung und -unterstützung, Qualitätssicherung, Systemintegration, Datenanalyse, Cloud-Lösungen, digitale Transformation und Beratungsdienstleistungen.

Doch dann kam es zum Ukraine-Krieg und die Aktie stürzte von über 700 auf unter 200 USD ab, denn von den rund 52.000 Softwareentwicklern und Programmierern des Unternehmens waren über 14.000 in der Ukraine ansässig und weitere in Russland und Belarus.

Zuvor war das ein großer Vorteil, denn durch die vergleichsweise niedrigen Löhne in der Ukraine konnten man im Branchenvergleich hohe Margen erzielen.
Als der Krieg ausbrach, stand dieses Geschäftsmodell plötzlich zur Disposition, obendrein musste man die Aktivitäten in Russland komplett einstellen.

Wie ist das gelungen?

Der Kurssturz war also gut nachvollziehbar, wer konnte schon wissen, wie es weitergehen würde.
Inzwischen wissen wir es.

Selbst rückblickend erscheint es geradezu unglaublich, dass es EPAM Systems gelungen ist, im letzten Jahr ein Rekordergebnis einzufahren.
Trotz der misslichen Lage konnte man einen Gewinnsprung um 20 % auf 10,90 USD je Aktie realisieren.

Zwischenzeitlich hat das zu einer massiven Rallye der Aktie geführt, doch der Großteil der Gewinne wurde wieder abgegeben.
Für langfristige Anleger könnte das eine Gelegenheit sein.

Die Kursverluste sind zwar nicht grundlos zustande gekommen, sind aber nicht auf hausgemachte Probleme zurückzuführen.
EPAM hat in den letzten Monaten eine außerordentliche Resilienz bewiesen, kann sich den allgemeinen Branchentrends aber natürlich nicht entziehen.

Nachfrageflaute trifft auch EPAM

Die Unternehmen dieser Welt bereiten sich seit Monaten auf eine möglicherweise aufziehende Krise vor.
Es wird gespart wo es nur geht und das bedeutet in vielen Fällen eben auch, dass man die Projekte mit externen Partnern wie EPAM auf die lange Bank schiebt oder vorerst ganz einstampft.

(„In the weeks since our Q1 earnings call, we have seen our clients become even more cautious with spending specifically in the ‘build’ segment of the global IT services market. After careful assessment of changes in our May and June forecast data, we have come to understand that pipeline conversions are occurring at slower rates than previously assumed and we are also seeing some reduction in the total pipeline.“)

An der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der jeweiligen Projekte ändert das aber nichts, früher oder später wird man sie nachholen müssen.
Sobald die Krise überstanden ist, so sie denn überhaupt kommen möge, sollte es zu Nachholeffekten kommen.

Doch wie gewöhnlich kümmert sich die Börse nur um die kommenden 3-6 Monate. Der Umstand, dass der Gewinn von EPAM Systems in diesem Jahr voraussichtlich um 6-10 % auf 9,80 – 10,20 USD je Aktie sinken wird, hat einen Kurssturz von über 400 auf etwa 200 USD ausgelöst.

Nachholeffekte und zukünftiges Wachstum

Die Verhältnismäßigkeit scheint ein wenig verloren gegangen zu sein, vor allem, da die Probleme nur vorübergehend sein dürften.
Die Prognostiker haben ihre Schätzungen für die Wachstumsraten in den kommenden Jahren zwar zusammengestrichen, doch selbst sie erwarten für 2024 und 2025 Gewinnsprünge um 11 % und 24 %.

Darüber hinaus sollte man sich, fragen „wie schlimm“ die aktuelle Lage überhaupt ist. Abgesehen vom Vorjahr wird EPAM Systems in diesem Jahr das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte einfahren.
Die Aktie notiert aber in etwa auf dem Niveau von 2019. Seitdem hat sich der Gewinn nahezu verdoppelt.

Das Chance-Risiko-Verhältnis ist gut. Sollten die Prognosen erfüllt werden, hat die Aktie nennenswertes Aufwärtspotenzial.
Dazu könnte unter anderem auch beitragen, dass man kürzlich eine weltweite strategische Partnerschaft im KI-Bereich mit Google geschlossen hat:
EPAM Systems Announces Strategic Global Partnership with Google Cloud to Help Enterprises Modernize and Transform with the Power of AI. (Link)

EPAM Systems Aktie: Chart vom 14.07.2023, Kurs: 244,61 - Kürzel: EPAM | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
EPAM Systems Aktie: Chart vom 14.07.2023, Kurs: 244,61 – Kürzel: EPAM | Quelle: TWS

Mit dem Anstieg über 230 sowie 238 USD hat die Aktie ein Kaufsignal mit einem möglichen Kursziel bei 260 – 265 USD ausgelöst.
Darüber wäre der Weg in Richtung 295 – 300 USD frei.

Fällt die Aktie jedoch unter 238 USD zurück, haben die Bullen ihre Chance vorerst vertan. In diesem Szenario müssen erneute Kursverluste eingeplant werden.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Auf der Suche nach dem optimalen Broker? Ich empfehle LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.