Alexion Pharmaceuticals Aktie aktuell Gibt es hier Geld geschenkt? Die Börse ist ein Irrenhaus

News: Aktuelle Analyse der Alexion Pharmaceuticals Aktie

von |
In diesem Artikel

Alexion Pharmaceuticals
ISIN: US0153511094
|
Ticker: ALXN --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Alexion Pharmaceuticals Aktie

Die Börse ist ein Irrenhaus, das wissen wir alle. Was an den Kapitalmärkten teilweise vor sich geht, spottet jeder Beschreibung.

Heute habe ich Ihnen gleich drei irrsinnige Fälle mitgebracht. Gibt es hier Geld geschenkt?

Pershing und Pershing Tontine

Der Investor Bill Ackman dürfte vielen Anlegern ein Begriff sein. Er ist der Chef und größte Anteilseigner der Investment-Holding oder des Hedgefonds Pershing Square.

Derzeit notiert die Aktie von Pershing bei 32,70 USD. Der Fonds hält aber Wertpapiere anderer Unternehmen, mit einem Wert von 44 USD je Aktie.

Kauft man Pershing Square erhält man Anteile an Lowe’s, Chipotle, Restaurant Brands, Agilent, Hilton, Starbucks und Howard Hughes mit einem Abschlag von knapp 30%.

Das scheint nicht der schlechteste Deal zu sein.

Auf der anderen Seite gibt es auch noch Pershing Tontine, eine SPAC.

Eine Special-purpose acquisition company (SPAC) ist eine Mantelgesellschaft, die zunächst Kapital über einen Börsengang einsammelt, um dieses in einem zweiten Schritt in die Übernahme eines vorher nicht fest bestimmten Unternehmens zu investieren.

In diesem Fall hat man ganze 4,0 Mrd. USD eingesammelt. Faktisch ist es ein Blankoscheck.
Pershing Square Tontine sitzt also auf 4,0 Mrd. USD Cash.

Jetzt kommt der Gag: Der Börsenwert von Pershing Tontine liegt bei 5,16 Mrd. USD.

Zwei Investment-Holdings desselben Investors werden einmal mit einem Auf- und einmal mit einem Abschlag von knapp 30% gehandelt.

Fall 2: Prevail Therapeutics

Eli Lilly hat vor wenigen Stunden bekannt gegeben, das man Prevail Therapeutics für 22,50 USD in bar übernehmen wird.

Hinzu kommen, je nachdem wie gut es bei Prevail laufen wird, bis zu 4,00 USD je Aktie in Bar.

Prevail ist im Mittel also 24,50 USD und im besten Fall 26,50 USD je Aktie Wert.

Derzeit notiert die Aktie vorbörslich bei 22,90 USD.

Im schlimmsten Fall kann man also 40 Cent verlieren, im Idealfall aber 3,60 USD je Aktie gewinnen.

Das Chance-Risiko-Verhältnis ist mit 9:1 aus meiner Sicht äußerst einladend.

Fall 3: Alexion Pharma

Alexion Pharma und Astrazeneca haben sich auf eine Übernahme geeinigt.

Die Anteilseigner von Alexion erhalten durch den Deal 60 USD in bar sowie für jede Alexion-Aktie 2,1243 Papiere von Astrazeneca.

Zum aktuellen Stand entspricht das 166 USD und somit rund 10 USD mehr als dem Kurs von Alexion.

Es wäre also gut möglich, dass sich diese Lücke schließt und man vor Abschluss der Transaktion einen Kursgewinn einfahren kann.

Bleibt man bis zur Durchführung des Deals engagiert, erwirbt man über diesen Umweg Aktien von Astrazeneca rund 10% unter dem derzeitigen Börsenkurs.

Einen free Lunch ist es in diesem Fall aber nicht, denn die Lücke könnte sich auch dadurch schließen, indem Astrazeneca weiter fällt.

Die Wahrscheinlichkeiten gilt es gegeneinander abzuwägen. Für Astrazeneca scheint es aber ein guter Deal zu sein.
Die Aktie dürfte durch die Übernahme deutlich attraktiver werden.

Astrazeneca kauft mit Alexion einen gut aufgestellten Konkurrenten, der zuletzt einen höheren Gewinn und freien Cashflow als man selbst erzielt hat. Und das für einen Preis, der einem Viertel des eigenen Börsenwerts entspricht.

Alexion kommt bei der Übernahme also auf eine viel niedrigere P/E oder P/FCF, als Astrazeneca selbst.

Chart vom 15.12.2020 Kurs: 156 Kürzel: ALXN - Tageskerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 15.12.2020 Kurs: 156 Kürzel: ALXN – Tageskerzen

Mehr als 11.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Ausgezeichnete Preise. Ausgezeichneter Service. Mein Broker ist LYNX.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Tobias Krieg, Technischer Analyst | LYNX Börsenexperten
Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.