MorphoSys Aktie Prognose MorphoSys: +36,15 Prozent: Was ist denn hier schon wieder los?

News: Aktuelle Analyse der MorphoSys Aktie

von |
In diesem Artikel

MorphoSys
ISIN: DE0006632003
|
Ticker: MOR --- %

---
EUR
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur MorphoSys Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Den größten Teil des Handelstages lag die Aktie des deutschen Biotech-Unternehmens MorphoSys im Minus. Doch gegen 16 Uhr stieg sie nicht nur einfach. Wenn es ein Beispiel für den Begriff „Kursexplosion“ bräuchte: Was die Aktie da zeigte, wäre eines. Was ist da los?

Gute Frage. Vielleicht viel, vielleicht aber auch nichts. Denn was Trader dazu brachte, die ohnehin schon hoch volatile, von Spekulationen mal gezogene, mal gedrückte Aktie offenbar zum Teil sogar einfach unlimitiert zu kaufen, war eine Aussage, die die Nachrichtenagentur Reuters auf Basis von zwei „mit der Angelegenheit vertrauten“ Personen brachte:

LYNX Premium
Exklusiv für Börsenblick-Leser

Um den Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie Abonnent unseres Newsletters LYNX Börsenblick sein.
Noch kein Abonnent? Melden Sie sich jetzt kostenfrei mit Ihrer E-Mail-Adresse an.
Sie erhalten den Freischaltungslink sofort per E-Mail!
Wenn Sie schon Abonnent sind, geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein.

Loading...

MorphoSys Aktie: Chart vom 05.02.2024, Kurs 57,40 Euro, Kürzel: MOR | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
MorphoSys Aktie: Chart vom 05.02.2024, Kurs 57,40 Euro, Kürzel: MOR | Quelle: TWS

Angeblich, so hieß es, seien gleich zwei Unternehmen daran interessiert, MorphoSys zu übernehmen: die Schweizer Novartis und das US-Pharmaunternehmen Incyte. Gleich zwei, die sich um einen Kuchen streiten? Das klingt nach hohen Angeboten für die Aktie und idealerweise nach einem Bieterwettstreit, bei dem die Kontrahenten sich beim Preis, der dann für eine MorphoSys-Aktie gezahlt würde, gegenseitig mehrfach überbieten. War es somit womöglich sogar schlau, hier einfach mal ohne Limit auf den Zug zu springen, weil man als MorphoSys-Aktionär in dieser Ausgangslage auf jeden Fall der Gewinner sein würde?

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur MorphoSys Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Das ist eben der Punkt: vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Denn die Sache hat ja nicht nur einen möglichen Haken, es sind gleich mehrere. Zum einen waren zumindest am Montagnachmittag weder MorphoSys noch Novartis oder Incyte zu einer Stellungnahme bereit. Was alles heißen kann, von „man steht kurz vor einem Deal und will nichts sagen“ bis „da ist absolut nichts dran“.

Zum anderen bedeutet das, dass in keiner Weise auch nur im Ansatz absehbar wäre, was ein Interessent denn pro MorphoSys-Aktie bieten würde. Man könnte mit dem derzeitigen Kurssprung also, wollte man hier noch einsteigen, zwar theoretisch richtig liegen. Wenn es dumm läuft, hätte man indes weit mehr bezahlt als am Ende bei einer Übernahme geboten würde. Und die Idee, dass sich Bieter trotz solcher Kurskapriolen am letzten Kurs orientieren und dann etwas drauflegen, wenn es um ein Gebot geht, ist naiv. Niemand bezahlt mehr, als es betriebswirtschaftlich Sinn ergeben würde.

Bei vielen Fragen ohne Antworten ist nur eines klar: Wer da gestern kaufte oder jetzt noch kaufen will, bewegt sich ohne neue und klare Fakten zu diesen Gerüchten auf Treibsand. Was dummerweise genauso für die Frage nach dem Ausstieg oder Teilverkäufen gilt. Ob man jetzt ein grandioses Geschäft macht, wenn man alles oder einen Teil einer bestehenden Position verkauft, ist hier und heute offen. Aber wer einiges an MorphoSys-Aktien im Depot hat, könnte zumindest einen Teil in diese Spekulationswelle hinein abgeben und sich sagen: Durch Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden.

Aktien verleihen und Rendite steigern

Steigern Sie die Rendite Ihres Depots, indem Sie Ihre Aktien verleihen und dafür Zinsen erhalten. Nutzen Sie das Aktienrendite-Optimierungs­programm über LYNX. Jetzt informieren: Aktien verleihen

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Ronald Gehrt
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der MorphoSys Aktie

Natürlich ist die Phase, in der wie bei MorphoSys die Tests eines neuen Wirkstoffs in der Endphase und eine Zulassung nebst darauffolgender Vermarktung nahe sind, eine spannende Situation. Aber so, wie sich die Aktie aktuell präsentiert, sollte man höchst vorsichtig sein.

MorphoSys steckt immer noch tief in den roten Zahlen. Aber jetzt könnte der Moment nahe sein, in der sich das viele investierte Geld zu rechnen beginnt. Mit Monjuvi hat MorphoSys bereits ein eigenes Produkt auf dem Markt, jetzt könnte Pelabresib, ein Wirkstoff, der bei Myelofibrose eingesetzt werden soll, dazukommen. Doch so ganz einfach läuft es nicht.

Als am 20. November erste Testergebnisse der Studien-Endphase (Phase III) vorgelegt wurden, schoss die Aktie im außerbörslichen Handel zwar bis zu 30 Prozent nach oben, weil auf den ersten Blick eine gute Wirksamkeit vorlag. Aber dann brach der Kurs im regulären Handel, Sie sehen es im Chart, genauso dramatisch weit ein. Grund: Bei genauem Hinsehen war die statistische Signifikanz nicht hoch genug.

MorphoSys Aktie: Chart vom 19.01.2024, Kurs 33,50 Euro, Kürzel: MOR | Online Broker LYNX
MorphoSys Aktie: Chart vom 19.01.2024, Kurs 33,50 Euro, Kürzel: MOR | Quelle: TWS

Doch nach diesem Crash begann die Aktie sofort wieder zu steigen. Zögerlich zwar, weil man nicht recht wusste, wie es jetzt in Sachen Pelabresib weitergeht, aber stetig. Die Käufer setzten darauf, dass die Wirksamkeit an sich gegeben ist und eine Zulassung durch die Behörden wie erhofft im Sommer 2024 erfolgen werde. Die Aufwärtsbewegung mündete in ein neues Jahreshoch, als neue Testdaten vorgelegt wurden, seither gibt es aber nichts entscheidend Neues.

Auffällig war der Kurssprung Anfang vergangener Woche, der ein neues, mehrjähriges Hoch markierte, dann aber ebenso kräftig abverkauft wurde, wie es zuvor nach oben ging. Als Begründung hieß es am Markt, dass es Gerüchte gegeben habe, dass in Kürze neue Meldungen zu diesem Wirkstoff-Hoffnungsträger kommen würden. Die, zumindest bis Freitagabend, aber nicht kamen. Wie geht man mit einer derart volatilen Aktie um?

Expertenmeinung: So salopp es klingen mag: Wer nicht muss, am besten gar nicht. Dass hier nichts sicher absehbar ist, zeigt sich auch an den Kurszielen der Analysten: Die seit Mitte Dezember neu vergebenen Ziele reichen von 17,50 bis 47 Euro, je nachdem, ob man in den Bankhäusern an baldige Gewinne durch eine Zulassung und schnelle, erfolgreiche Vermarktung von Pelabresib glaubt oder nicht. 

Damit geht es hier um eine Aktie mit hoher Volatilität und, was die Umsatz- und Gewinnperspektive des Unternehmens angeht, geringer Visibilität. Bemerkenswert ist auch, dass MorphoSys die Gunst der Stunde nutzte, um am 13./14.12. in einem beschleunigten Verfahren eine Barkapitalerhöhung durch die Ausgabe von neuen Aktien zu 30 Euro das Stück zu platzieren. Zwei Wochen früher hätte das erstens nur etwa 20 Euro pro Aktie bringen können und zweitens vermutlich im Zuge des da noch von den Short-Sellern dominierten Chartbilds für weitere Abschläge gesorgt.

Eine offene Situation, in der alles möglich ist, zieht kurzfristige Trader an, die, wenn man sich den Chart ansieht, mittlerweile schlicht zocken und nicht mehr traden. Damit ist auch bei dieser Aktie nichts unmöglich, in beide Richtungen. Eine Rallye von in der Spitze 41 Prozent binnen dreier Tage, nur auf Basis des Gerüchts über anstehende, gute Nachrichten und ein unmittelbarer Abverkauf um in der Spitze 25 Prozent in nur zwei Tagen als Bilanz einer einzigen Handelswoche: Das macht jeden Versuch obsolet, eine solche Aktie im vernünftigen Rahmen auch nur charttechnisch „einfangen“ zu wollen. Wer kann, sollte die Aktie meiden, solange sie derart von Zockern dominiert wird und die faktische Perspektive in Sachen Umsatz und Gewinn offen bleibt.

Quellen:
Analysten-Kursziele: https://www.finanzen.net/kursziele/morphosys

Am späten Montag meldete MorphoSys Ergebnisse der Phase 3-Studie eines neuen Medikaments. Auf den ersten Blick wirkte es, als ob die angestrebte Zulassung fast sicher sei. Vorbörslich stieg der Kurs massiv – doch im regulären Handel brach er ein. Und was jetzt?

Sich als medizinischer Laie auf das Parkett der Beurteilung von Medikamenten-Studien zu begeben, ist dünnes Eis, daher lasse ich bewusst beiseite, wieso die Ergebnisse des in der späten Testphase befindlichen Medikaments Pelabresib von MorphoSys bei einer intensiveren Betrachtung nicht hervorragend, sondern problematisch waren. Das zu verstehen war zwar, wenn man sich die Berichterstattung genau ansieht, auch für mich als Laien möglich. Aber hinsichtlich der Chancen, dass das betreffende Medikament Pelabresib doch noch im kommenden Jahr die Zulassung der US-Arzneimittelaufsicht FDA bekommt und der Frage, wie man dies mit Blick auf die Umsatz- und Ertragsperspektiven von MorphoSys einzuordnen hat, muss man ein ausgewiesener Fachmann sein. Daher sollte man sich, wenn man sich fragt, was man mit dieser am Ende eben doch noch herbe abgestürzten Aktie anfangen soll, darauf verlegen, was man „greifen“ kann:

Auf die Charttechnik. Was in diesem Fall für die große Mehrheit der Leitstrahl sein dürfte, weshalb man nicht fürchten muss, dass sich alle mit der Tiefe der Materie auskennen und man als einziger den Charts folgt. Es dürfte eher umgekehrt sein. Also, was kann man aus diesem Chartbild an Informationen bzw. Vorlagen ableiten?

Expertenmeinung: Zum Handelsschluss standen bei der MorphoSys-Aktie 21,34 Prozent Verlust zu Buche. Zwischenzeitlich waren es aber sogar gut 32 Prozent gewesen. Da könnte man denken, dass einige, die womöglich erkennen, dass eine Übertreibung vorliegt, zu ideal günstigen Kursen zugegriffen haben. Doch der Schein muss nicht, kann aber trügen, denn:

MorphoSys Aktie: Chart vom 21.11.2023, Kurs 16,865 Euro, Kürzel: MOR | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
MorphoSys Aktie: Chart vom 21.11.2023, Kurs 16,865 Euro, Kürzel: MOR | Quelle: TWS

Das Biotech-Unternehmen hatte in der Vorwoche seine Neun-Monats-Ergebnisse vorgelegt, die man, wie man im Chart sieht, ganz und gar nicht mochte. Die Aktie fiel daraufhin vier Tage in Folge und durchbrach dabei die 200-Tage-Linie und das markante Zwischentief von Anfang Oktober. Bärisch war die Aktie also schon vor dem gestrigen Kurseinbruch. Daher wäre es keineswegs überraschend, wenn ein nicht unwesentlicher Anteil der gestrigen Erholung vom Tagestief auf das Schließen von Leerverkaufs-Positionen seitens bärischer Trader zurückzuführen wäre, die immerhin inklusive des Abverkaufs der Tage zuvor haushohe Gewinne verbuchten. Da, wer einen Leerverkauf schließen und damit den Gewinn sichern will, die Aktie kaufen muss, kann diese Erholung leicht vor allem diese Ursache haben. Was hieße:

Ob genug Marktteilnehmer den Eindruck haben, dass MorphoSys nahe an der Supportzone 11,80/13,45 Euro weit genug gefallen ist, um sie wieder einzusammeln, bleibt somit nach diesem Handelstag offen. Ob das bärische Lager jetzt nicht weiter drückt, sondern seine Positionen schließt und den Kurs dadurch höher zieht, ebenso. Man muss mehrere Tage abwarten, um das absehen zu können. Dann werden auch mehr Analysten ihre aktualisierte Sicht der Dinge darlegen. Natürlich kann es dann sein, dass man, sollte die Aktie bis dahin zulegen, relativ weit über dem Tief einkaufen würde. Aber bliebe MorphoSys das „fallende Messer“, das die Aktie in den vergangenen Tagen war, würde man womöglich auch weit über dem Tief einkaufen, aber in dem Fall, weil es noch lange nicht erreicht ist!

Quellenangaben: Ergebnisse der Pelabresib-Studie, 20.11.2023:
https://www.morphosys.com/en/news/morphosys-phase-3-study-pelabresib-myelofibrosis-demonstrates-statistically-significant

Neun-Monats-Ergebnis, 15.11.2023:
https://www.morphosys.com/en/news/morphosys-ag-reports-first-nine-months-and-third-quarter-2023-financial-results

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Im Juni dieses Jahres hatte ich meine Aussichten für die Aktie des deutschen Biotechnologieunternehmens von „bullisch“ auf „neutral“ abgestuft. Seither hat sich auch nicht mehr viel Positives ergeben.

Zwar versuchten die Bullen noch drei Mal in Folge, die Marke bei 30 EUR nachhaltig zu durchbrechen, doch ohne Erfolg. Schlussendlich übernahmen die Bären das Ruder und die MorphoSys-Aktie beendete die Serie von höheren Hochs und höheren Tiefs. Die letzten Pivot-Tiefs wurden vor Wochen gebrochen und somit ging das Papier in eine Verkaufsphase über. In dieser ist die Aktie nach wie vor gefangen.   

Expertenmeinung: Nach heftigen und langwierigen Abverkäufen kam es zum Ende der vorigen Woche zu einer ersten starken technischen Gegenreaktion. Doch Anleger nutzten diese, um Kasse zu machen.

Wer beim Bruch der eingezeichneten Böden bislang nicht verkauft hatte, bekam nun eine zweite Chance, bei höheren Kursen auszusteigen. Die Kurse drehten beinahe wie nach Plan am Widerstand und schlossen nahe dem Tagestief. Vorläufig eher Signale, welche für eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung sprechen. Erneut senke ich daher meine Aussichten für MorphoSys von „neutral“ auf „bärisch“.

Aussicht: BÄRISCH

Morphosys Aktie: Chart vom 13.10.2023, Kurs: 24.10 EUR, Kürzel: MOR | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Morphosys Aktie: Chart vom 13.10.2023, Kurs: 24.10 EUR, Kürzel: MOR | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Ende August hatte ich meine Aussichten für die Aktie des deutschen Biotechnologieunternehmens gesenkt. Trotz aller Widrigkeiten schaffte es die Morphosys-Aktie zwischenzeitlich jedoch ein neues Jahreshoch zu erreichen.

Zum Ende der vorigen Woche stiegen die Kurse auf 32.49 EUR, hatten aber erhebliche Probleme, dieses Niveau zu halten. Besonders das recht hohe Handelsvolumen war auffällig. Die Kurse schlossen zudem die letzten Tage eher an den Tiefs, was ein Zeichen erhöhter Distribution ist. Verabschieden sich gerade einige Anleger aus der Aktie?   

Expertenmeinung: Es sieht fast danach aus, wenngleich sich der technische Schaden noch in Grenzen hält. Nach wie vor sehen wir kein klares Verkaufssignal und der Trend befindet sich weiterhin in einer bullischen Trendphase.

Dennoch sollten die roten Flaggen nicht übersehen werden. Nach unten hin sollten Anleger unbedingt auf die nächsten beiden wichtigen Support-Ebenen achten. Solange sich die Kurse oberhalb der Marken von 26.64 EUR und 25.05 EUR halten können, bleiben die Bullen am Ball. Darunter könnte es jedoch schnell ungemütlich werden.

Aussicht: NEUTRAL

Morphosys Aktie: Chart vom 15.09.2023, Kurs: 30.78 EUR, Kürzel: MOR | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Morphosys Aktie: Chart vom 15.09.2023, Kurs: 30.78 EUR, Kürzel: MOR | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die letzten Monate liefen für das deutsche biopharmazeutische Unternehmen überaus vielversprechend. Die Kurse der Morphosys-Aktie konnten sich in kürzester Zeit verdoppeln und haben sich nun rund um die Marke von 30 EUR eine kleine Verschnaufpause gegönnt. Bislang sahen wir eine beständige Serie von höheren Hochs und höheren Tiefs. In den kommenden Tagen wird sich zeigen, ob diese beibehalten werden kann, oder ob diese schon bald enden wird. Aktuell zumindest befindet sich das Papier nach wie vor in einer bullischen Trendphase.  



Expertenmeinung: Nach Erreichen der Marke von 30 EUR im Juni, hatte ich meine bisherige bullische Haltung auf die Aktie aufgegeben und die Aktie auf „neutral“ zurückgestuft. Seither haben sich keine deutlichen und nachhaltigen Impulse mehr nach oben ergeben. Der weitere Weg wird nun ganz davon abhängen, ob es den Bullen gelingt, die letzten Zwischenhochs zeitnah zu brechen. Sollte dem nicht der Fall sein, könnte die Bildung eines tieferen Hochs bereits ein Vorbote einer möglichen Korrektur sein. Richtig ernst würde es beim Bruch der Unterstützung bei rund 25 EUR werden. Vorerst haben die Bullen noch das Zepter in der Hand. Die kommenden Tage werden äußerst spannend.

Aussicht: NEUTRAL

Morphosys Aktie: Chart vom 25.08.2023, Kurs: 28.72 EUR, Kürzel: MOR | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Morphosys Aktie: Chart vom 25.08.2023, Kurs: 28.72 EUR, Kürzel: MOR | Quelle: TWS