Börsenblick

Zurück Mai Weiter
Zurück 2020 Weiter

Aktienanalyse:
iRobot: Das ist eine klare Trendwende – Bullenalarm!

Aktuelle Analyse der iRobot Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die Aktie des US-amerikanischen Herstellers von Saugrobotern geriet im letzten halben Jahr gehörig unter die Räder. Schuld an der Misere waren zwei überaus schlechte Quartalsergebnisse, welche im Juli und im Oktober des vorigen Jahres präsentiert wurden. Von den entstandenen Kurslücken nach unten konnte sich das Wertpapier bislang nicht wirklich erholen und so verlor die Aktie zwischenzeitlich mehr als die Hälfte ihres Wertes. Seit Jahresbeginn waren erste Anzeichen einer möglichen Bodenbildung erkennbar. Ein höheres Tief gegenüber dem Vormonat machte etwas Hoffnung auf eine mögliche Trendwende. Mit dem Bruch des Widerstands bei 53 USD gelang im gestrigen Handel ein möglicher Durchbruch nach oben. Der bislang recht hartnäckige Abwärtstrend ist zumindest vorerst einmal Geschichte.

 

Expertenmeinung: Ob sich aus dem Kaufsignal jetzt eine nachhaltige Rallye ergeben wird, hängt vor allem davon ab, ob sich in den kommenden Tagen genug Anschlusskäufer finden. Sollte dem so sein, könnte hier eine kleine Kursexplosion auf die Anleger warten, denn das Short-Float in diesem Titel beträgt derzeit atemberaubende 44 Prozent. Eine derart hohe Zahl habe ich bis dato noch nicht gesehen. Ein Short-Squeeze wäre in der Folge überaus wahrscheinlich. Aufpassen sollten Anleger vor allem auf den nächsten bevorstehenden Bilanztermin. Am 05. Februar werden die Ergebnisse zum abgelaufenen Quartal präsentiert.

Aussicht: BULLISCH

Chart vom 15.01.2020 Kurs: 53.40 Kürzel: IRBT | LYNX Online-Broker

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN