Crispr Therapeutics Aktie Prognose Crispr Therapeutics: Winken Milliarden-Umsätze?

News: Aktuelle Analyse der Crispr Therapeutics Aktie

von |
In diesem Artikel

Crispr Therapeutics
ISIN: CH0334081137
|
Ticker: CRSP --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Crispr Therapeutics Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Crispr Therapeutics könnte noch in diesem Jahr die Zulassung für das erste Medikament auf Grundlage der Crispr-Technologie erhalten.

Das wird in die Geschichte eingehen

Ich erinnere mich noch gut, als ich zum ersten Mal von der Crispr / Cas9 -Technologie gehört habe. Es war einer dieser wenigen Momente, in denen etwas passiert oder man auf etwas stößt, dass das die Welt verändern wird.

Mit Crispr lässt sich DNA gezielt schneiden und verändern und das tausendfach präziser als es zuvor möglich war. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben sind schier endlos.

Gene können eingefügt, entfernt oder ausgeschaltet werden, selbst einzelne Basen können verändert werden. All das war zuvor undenkbar.

Noch dazu ist die Methode einfach anzuwenden, vergleichsweise günstig und höchst effizient.

Kein Mensch konnte sich diesen Mechanismus ausdenken, nur die Natur. Das Potenzial entdeckte die Biologin Emmanuelle Charpentier im Jahr 2012 zufällig, als sie Scharlach-auslösende Bakterien untersuchte.
Im Jahr 2020 bekam sie für die Entdeckung einen Nobelpreis.

Die Möglichkeiten dieser Technologie sind derart weitreichend, dass man in der Zukunft wohl darauf zurückblicken wird, wie wir heute auf die ebenfalls zufällige Entdeckung des Penicillins.

Eine bahnbrechende Technologie, die die Welt verändern wird

Doch was ist Crispr genau? Crispr ist der Mechanismus, den Bakterien nutzen, um sich gegen Viren zu verteidigen.

Das Molekül (Cas9) funktioniert wie eine Art Schere und zerschneidet die Gene von Viren, um sie unschädlich zu machen.

Als die Wirkungsweise erkannt wurde, war das gigantische Potenzial schnell offensichtlich. Inzwischen kommt die Crispr-Technologie weltweit in Laboren zum Einsatz.

Das wahre Potenzial ist aber nicht mal annähernd ausgeschöpft, die Forschung hat gerade erst begonnen. In Zukunft wird man damit Pflanzen verbessern, genetisch bedingte Krankheiten heilen und Erbkrankheiten womöglich sogar ausrotten können. Crispr ist auch eins der erfolgversprechendsten Mittel im Kampf gegen Krankheiten wie Krebs.

Das hört sich alles fast zu schön an, um wahr zu sein, ist es aber nicht. Die Natur ist eben genial und hatte obendrein Milliarden Jahre Zeit, um die unglaublichsten Dinge zu „erfinden“.

Wie es der Zufall so wollte, hatte ich 2016 erstmals davon gehört, nur wenige Wochen vor dem Börsengang von Crispr Therapeutics.

Seitdem sind einige Jahre vergangen, es ist viel passiert und selbstverständlich hat auch die Börse das Potenzial erkannt. Daher hatte sich der Kurs von Crispr Therapeutics zwischenzeitlich mehr als verzehnfacht, ist zuletzt aber erheblich zurückgekommen.

Achtung: Crispr ≠ Crispr

Das Unternehmen Crispr Therapeutics und die Technologie Crispr / Cas9 sollte man übrigens nicht gleichsetzen.

Crispr Therapeutics gehört zu den Vorreitern auf diesem Gebiet und hat sich daher auch diesen Namen gegeben, es gibt aber auch noch eine Vielzahl anderer Unternehmen, die auf der Basis von Crispr / Cas9 Forschung betreiben.

Beam Therapeutics nutzt die Technologie beispielsweise für die Entwicklung neuer Medikamente für Sichelzellanämie.
Intellia Therapeutics forscht im Bereich Transthyretin-assoziierte Amyloidose, Verve Therpeutics versucht sich an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Editas Medicine forscht im Bereich Lebersche Kongenitale Amaurose.
Hoffentlich haben sie alle Erfolg.

Zulassung noch in diesem Jahr?

Crispr Therapeutics selbst versucht sich gleich in mehreren Forschungsgebieten, darunter Krebs, Diabetes, Hämoglobinopathien wie beispielsweise Sichelzellanämie.

Inzwischen hat man 6 Forschungsprojekte so weit vorangetrieben, dass bereits klinische Studien stattfinden (Link).

Zur Finanzierung setzt man unter anderem auf finanzstarke Partner wie Vertex Pharma.
Durch diese Kooperationen sind dem Unternehmen über die Jahre hinweg mehr als eine Milliarde Dollar zugeflossen.

Das zeigt, dass man auch andernorts an den Erfolg von Crispr Therapeutics glaubt. Bisher hat man noch kein Medikament bis zur Marktreife gebracht, doch das könnte sich bald ändern.

Vertex und Crispr haben im April gemeinsam einen Zulassungsantrag für Exa-Cel, einem Mittel zur Behandlung von Sichelzellanämie und Beta Thalassämie eingereicht.
Eine Entscheidung wird im Dezember erwartet.

Im Zuge der Recherche konnte ich keine konkreten Umsatzprognosen für den Fall einer Zulassung von Exa-Cel finden. Laut Morningstar handelt es sich aber um einen sogenannten Blockbuster, also ein Medikament mit einem Umsatzpotenzial von jährlich mehr als 1 Mrd. USD (Link).

Im Verhältnis dazu scheint der Börsenwert von Crispr Therapeutics in Höhe von 4,52 Mrd. nicht hoch gegriffen zu sein.
Sollte es zu einer Zulassung kommen, könnte das einen Kurssprung auslösen.

Crispr Therapeutics Aktie: Chart vom 11.07.2023, Kurs: 57,66 - Kürzel: CRSP | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Crispr Therapeutics Aktie: Chart vom 11.07.2023, Kurs: 57,66 – Kürzel: CRSP | Quelle: TWS

Crispr Therapeutics hat an der Unterstützung bei 53,50 USD gedreht. Solange diese Marke nicht unterschritten wird, kann es jederzeit wieder zu einer Erholung kommen. Mögliche Kursziele liegen bei 60 sowie 65 und 70 USD.
Darüber würde sich das Chartbild deutlich aufhellen.

Fällt Crispr Therapeutics jedoch unter 53,50 USD, muss mit einem erneuten Rücksetzer in Richtung 42 USD gerechnet werden.



Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Ihre Ordergebühren sind zu hoch? Mein Broker ist LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.