Centene Aktie aktuell Centene: 37% Kurspotenzial

News: Aktuelle Analyse der Centene Aktie

von |
In diesem Artikel

Centene
ISIN: US15135B1017
|
Ticker: CNC --- %

---
USD
---% (1D)
1W ---
1M ---
1Y ---
Zur Centene Aktie

Centene gehört zu den führenden US-Krankenversicherungen.

Der ganze Sektor ist günstig

Ich hatte bereits vor einiger Zeit einer Sektorstudie zu den US-Krankenversicherern veröffentlicht: Der ganze Sektor ist günstig

Es handelt sich um ein einträgliches Geschäft und die Branche wird von wenigen Akteuren beherrscht.
Die wichtigsten neben Centene sind UnitedHealth, CVS, Cigna, Anthem und Humana.

Teilweise betreiben die Konzerne auch noch eigene Apotheken und beackern allerlei mit Krankenversicherungen verbundenen Themen.
Zum Beispiel die Verwaltung und Abwicklung von Gesundheits-Dienstleistungen wie Arztbesuchen, Rezepte usw.

Damoklesschwert

In der Summe hat das zu einem sehr ordentlichen Wachstum und sprudelnden Gewinnen geführt.

In den letzten Jahren wurden die Aktien dennoch gemieden. Die Kurse hinkten der geschäftlichen Entwicklung hinterher.
Für kühle Investoren ist das erfreulich, denn dadurch sind die Bewertungen jetzt niedrig.

Bernie Sanders hing wie ein Damoklesschwert über der Branche. Inzwischen wissen wir aber, dass Biden Präsident wird und dass wir wohl zeitnah einen Corona-Impfstoff haben werden.
Die Belastungsfaktoren für die Aktien sind dahin.

Normalität

Dementsprechend sollte man damit rechnen, dass die Branche zu der historisch normalen Bewertung zurückkehren wird.
Im Fall von Centene wäre das eine P/E von 20-22. Derzeit liegt die P/E bei 19.

Es wäre also ohnehin Luft vorhanden, das Unternehmen erwartet aber im nahezu abgeschlossenen und im kommenden Geschäftsjahr Gewinnsprünge.

Spezialisiert

Centene konnte den Umsatz in den letzten zehn Jahren von 4,45 auf 74,6 Mrd. USD steigern.
Dass das nicht ohne Zukäufe möglich ist, sollte klar sein.

Centene ist quasi auf Übernahmen spezialisiert und hat den ganzen Sektor aufgemischt.
Dabei ist man mit Augenmaß vorgegangen, hat die Bilanz nie überstrapaziert und keine unvernünftig großen Kapitalerhöhungen durchgeführt.

Daher ist das Ergebnis je Aktie im selben Zeitraum auch von 0,47 auf 3,14 USD je Aktie gestiegen.

Übernahme von WellCare

Der letzte große Coup war der Kauf von Wellcare für 17 Mrd. USD im Jahr 2019. Der Deal war gut strukturiert und der Preis angemessen.

Umsatz und Gewinn je Aktie sind dadurch maßgeblich gestiegen.

Die Integration läuft gewohnt erfolgreich ab, bereits jetzt hat man nennenswerte Synergieeffekte realisiert. Im kommenden Jahr dürften es weitere 400 Mio. USD werden.
Allein dadurch dürfte das Ergebnis 2021 um nahezu 20% steigen. Hinzu kommt das organische Wachstum.

Centene erwartet im kommenden Jahr einen Gewinn von 4,98 USD je Aktie. Wird die Aktie dann mit einer P/E wie derzeit gehandelt, müsste der Kurs auf 94,62 USD steigen.
Das entspricht einem Kurspotenzial von 37%.

Chart

Centene ist ein langfristiger Outperformer und bewegt sich in einem stabilen Aufwärtstrend.
Für antizyklische Anleger wäre der Bereich zwischen 60,00 und 62,50 USD interessant.

Über 70 und 73 USD würde es jeweils zu prozyklischen Kaufsignalen kommen. Mögliche Kursziele lägen dann bei 80 und 85 USD.

Chart vom 10.11.2020 Kurs: 68,82 Kürzel: CNC - Tageskerzen | Online Broker LYNX
Chart vom 10.11.2020 Kurs: 68,82 Kürzel: CNC – Tageskerzen

Mehr als 11.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Mehr als 50.000 zufriedene Kunden. Ich bin einer davon.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Tobias Krieg, Technischer Analyst | LYNX Börsenexperten
Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.