Der vorgestellte ETC hat das Anlageziel, die Wertentwicklung des Edelmetalls Platin so detailgetreu wie möglich nachzubilden. Dazu ist dieser an den Platin Kassakurs gekoppelt und bietet dem interessierten Anleger einen direkten und transparenten Zugang zum Rohstoff Platin. Der ETC ist zudem durch die Hinterlegung von Platin in Form von Barren physisch besichert. Die Platin Barren lagern auf getrennten Sicherungskonten in den Tresoren der Depotbank.

Informationen zum Referenzindex – Platin Kassapreis

Der dem ETC zugrunde liegende Referenzwert oder auch Basiswert ist der Platin Kassapreis (Platinum Spot Price – Symbol: XPT/USD). Dieser Kassapreis ist maßgeblich für die Struktur des vorliegenden Produkts. Steigt der Preis für Platin, so zieht auch der Kurs des ETCs im definierten Bezugsverhältnis an und vice versa.

Exkurs

Ähnlich der Marktsituation von Gold, Silber und Palladium, sollte man nebst Tafelgeschäften und dem Kassahandel aber auch auf den voluminösen Handel an den Terminmärkten achten, um sich ein vollständiges Bild beim Anlagethema Platin zu machen. Platin wird in Hongkong, Zürich, Sydney und vor allem in New York gehandelt. Der Handel von Futures und Optionen auf Platin findet hochvoluminös an der NYMEX (New York Mercantile Exchange) statt, die ein Teil der weltweit wichtigsten Terminbörse CME (Chicago Mercantile Exchange) ist. Ein Futures-Kontrakt Platin besteht aus 50 Unzen. Es gibt fortlaufende Kontrakte in den nächsten nachfolgenden drei Monaten und jeweils Januar-, April, Juli- und Oktober-Kontrakte für die nächsten 15 Monate. (Daten gemäß CME – Chicago Mercantile Exchange)

Xtrackers Physical Platinum ETC im Detail

Der ETC kann über die London Stock Exchange erworben werden. Die Produkt- und Handelswährung ist der US-Dollar. Aus diesem Grund besteht für Anleger aus dem Euroraum neben dem allgemeinen Kursrisiko auch ein zusätzliches Währungsrisiko. Die jährliche Pauschalgebühr beträgt 0,45 Prozent. Der ETC nutzt die vollständig physische Replikationsmethode – es erfolgt eine physische Hinterlegung von Platin Barren. Der ETC wurde am 14. Oktober 2010 aufgelegt und hat mit dem Stichtag des 19. April 2021 ein verwaltetes Vermögen in Höhe von 42,504 Mio. US-Dollar (USD).

Anleger beachten bitte, dass es sich im vorliegenden Fall um einen ETC handelt und nicht um einen ETF. Ein ETC (Exchange Traded Commodity) ist rechtlich betrachtet eine Inhaberschuldverschreibung, die zu einem vorgegebenen Bezugsverhältnis Anteile an Platin verbrieft.

Performance in 2021 kann sich schon mal sehen lassen

Von Jahresbeginn aus betrachtet, notierte der ETC bereits mit 9,16 Prozent im Plus, der Referenzwert kletterte im Vergleichszeitraum um 9,30 Prozent.

Seit der Auflage des ETC im Oktober 2010 ist die Performance allerdings negativ, er verlor seitdem 23,61 Prozent, während der Referenzwert um 19,76 Prozent fiel.

Die Performancedifferenz auf kurzfristiger Basis ist kaum erwähnenswert, der langfristige Performanceunterschied dürfte zum größten Teil auf die Gebühr von 0,45 Prozent zurückzuführen sein. (Performancedaten in Bezug auf den ETC und den Referenzwert gemäß DWS vom 19. April 2021)

Expertenmeinung – Platin könnte vor allem durch die Automobilwirtschaft getrieben werden

Wer sich die Kurshistorie der jeweiligen Edelmetalle allein einmal im ersten Quartal 2021 genauer betrachtet, der wird schnell erkennen, dass sich Platin mit einem Plus von 11,91 Prozent die Pole Position sichern konnte. Knapp dahinter liegt Palladium mit einem Plus von 11,56 Prozent. Silber fiel im gleichen Zeitraum um 1,62 Prozent und Gold rutschte um 8,16 Prozent ab. Die Nachfragesituation für Platin verbesserte sich zuletzt also erheblich.

Es sah für Platin in den letzten Jahren aber nicht immer so rosig aus. Gerade innerhalb der letzten zehn Jahre konnte insbesondere Palladium eher mit einem Plus von rund 245 Prozent glänzen und Platin fiel im Vergleichszeitraum um beinahe 33 Prozent zurück. Im Februar 2008 notierte Platin noch bei über 2160 US-Dollar je Unze, bevor es im Zuge der Weltfinanzkrise bis unter 800 US-Dollar abwärts ging.

Schaut man allein auf die Zeit rund um den Corona-Crash am Markt, so konnte sich der Platin Kassakurs gerade noch oberhalb von 600 US-Dollar je Unze halten. Allein seit diesem Tief im März konnte sich der Kurs von Platin in weniger als einem Jahr jedoch beachtlich entwickeln und mehr als verdoppeln, denn Mitte Februar 2021 kratzte der Kurs von Platin schon an der Marke von 1.300 US-Dollar.

In jüngster Zeit könnte Platin vor allem durch die Automobilwirtschaft getrieben worden sein, die schon in den letzten Jahren mit rund 38 Prozent den höchsten Nachfraganteil aufwies. Wer sich nun die Produktion von Katalysatoren genauer ansieht, der wird feststellen, dass herkömmlich Palladium dafür benötigt wird. Da aber Palladium in den letzten Jahren immer teurer wurde, schaute man sich in der Automobilwirtschaft nach einer Alternative oder auch Ergänzung um und wurde bei Platin fündig. Kenner und Experten der Automobilbranche zufolge könnte allein die Automobilwirtschaft in 2021 die Platinnachfrage um 150.000 Unzen treiben. Bis zum Jahr 2025 geht man sogar von einem Nachfrageplus von bis zu 1,5 Millionen Unzen aus.

Einer Studie des World Platinum Investment Council nach wäre sogar noch mehr Nachfrage möglich, denn man prognostiziert allein für die Automobilwirtschaft in China und Europa für das Jahr 2021 ein Nachfrageplus von durchschnittlich über 356.000 Unzen. Ergo: Diese beschriebene Nachfragesituation dürfte den Platinpreis in den kommenden Monaten ankurbeln helfen. Mit dem vorliegenden ETC steht beispielsweise ein Investmentvehikel bereit, um unproblematisch am Platinmarkt von dieser möglichen Entwicklung zu partizipieren.

Mögliches Setup

Mit einem ETC ein gezieltes Engagement in Platin eingehen | Online Broker LYNX

Eine Neupositionierung wäre nach einer mehrtägigen oder im Idealfall gar mehrwöchigen Konsolidierung oder Korrektur zu lancieren. Mitunter wären für einen längeren Anlagehorizont auch Käufe in mehreren Tranchen als sinnvoll zu erachten.

Im Falle einer Einzelpositionierung könnte ein Kauf bei 110,00 USD geplant werden. Ein mögliches Ziel wäre bei 135,00 USD zu sehen. Die Position sollte zum Beispiel mit einem Stoploss abgesichert werden, der hier bei 100,00 USD zu ziehen wäre. Das Chance-Risiko-Verhältnis liegt bei diesem Setup bei 2.50.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Die besten Platin Aktien

Die besten Palladium Aktien

Nähere Angaben zum Emittent DWS – Xtrackers: Die Marke Xtrackers ETFs ist der DWS zuzuordnen. Die DWS ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit rund 793 Mrd. Euro (Stand: 31. Dezember 2020) an verwaltetem Vermögen (44 Prozent davon ist der Region Deutschland zuzuordnen). Im Bereich Retail-Asset-Management ist man die Nummer 1 in Deutschland, im Bereich des ETF- und ETC-Business die Nummer 2 in Europa und im Bereich Retail-Asset-Management die Nummer 5 in Europa.

Hinweise zur Verwahrung: Die physische Hinterlegung und Verwahrung wird von namhaften Finanzinstituten gewährleistet. Der Treuhänder ist die Deutsche Trustee Company Limited, die Depotstelle bzw. Unterdepotstelle ist die Deutsche Bank AG bzw. die JPMorgan Chase Bank. Die Lagerung erfolgt in Form von Barren der Qualität London Good Delivery Platinum. Das Domizil des ETC befindet sich auf Jersey, damit sollte auch einleuchtend sein, warum der ETC eine britische ISIN hat. Als Emittent des ETC tritt die DB ETC plc. auf.

Sie möchten an der Börse ETFs handeln?

LYNX bietet Ihnen als ETF-Broker selbstverständlich den Handel des vorgestellten ETFs an. Über den Online-Broker LYNX profitieren Sie als Daytrader, Anleger oder Investor von einem ausgezeichneten Angebot, denn wir ermöglichen Ihnen den preiswerten Handel von Aktien, ETFs, Futures, Optionen, Forex u.v.m. Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Gebühren mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und handeln Sie in Zukunft über unsere professionelle Handelsplattform.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
Tageshoch
Tagestief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen


Dirk Friczewsky, Technischer Analyst | LYNX Börsenexperten
Nachricht schicken an Dirk Friczewsky
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.